Einreichen von "alten" Rechnungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Und dass man, wenn du nicht irgendwo noch vorübergehend 2000 Euro für Vinylboden rumliegen hast, dann nochmal überlegen sollte, ob man wirklich ein Haus kaufen/bauen sollte, war tatsächlich ernst gemeint.

Hier ist die Rechnung vermutlich spitz gerechnet, und glaubt mir, wenn ich dir sage, dass du am Ende nicht nur einmal 2.000 Euro mehr benötigst, sondern vermutlich 5 mal.
 
H

hemali2003

@truce: Ich habe gegenüber der Bank ja mit offenen Karten gespielt und die meinten eben, dass die 30k dann nicht mit angegeben werden sollten, da sie Küche, Möbel etc nicht finanzieren. Böden und Maler sind aber in der Finanzierung eingerechnet!
Warum darf ich das Eigenkapital nicht eibehalten??? Das ist doch mein Problem, was ich als Kapital angebe, sofern ich das, was ich angebe, auch wirklich besitze? Ich meine, es geht hier doch nicht um Sozialleistungen? ICH riskiere dadurch einen schlechteren Zins, aber das ist doch ganz allein mein Problem?
Wie bezahlen andere Leute denn ihre Küche oder Einrichtung?
Oder wir müssen z. B. Geld einbehalten für eine anstehende Straßenerneuerung - da kann die Bank mich doch nicht zwingen, dies in die Hausfinanzierung einfließen zu lassen?
Wie machen es denn Unternehmen, die 100.000 € Rücklagen liegen haben und einen Kredit für den Bau einer neuen Halle aufnehmen - meint Ihr, die müssen Ihre Rücklagen aufbrauchen, um den Kredit zu bekommen?
Sorry, irgendwas verstehe ich hier nicht.

@toxicmolotow: Natürlich hab ich vorübergehend 2000 oder auch 4000 € für Vinylboden herumliegen! VORÜBERGEHEND, denn der Bodenbelag ist ja in die Finanzierung einkalkuliert. Ich hatte im Prinzip nur gefragt, wie wichtig es ist, dass das Rechnungsdatum NACH dem Baubeginn liegt oder ob das Rechnungsdatum auch zwei Monate VOR Baubeginn liegen kann.
 
B

Bauexperte

@Yvonne

Deine Bank wird Dir für Eigenleistungen Deinen Restbetrag ohne zusätzliche Rechnungsanweisung überweisen, wenn sie nicht gerade 10000€ übersteigt.
Das ist so all übergreifend leider nicht richtig. Es gibt Darlehensgeber, welche es so händeln, es gibt aber auch Banken, welche über jede Aktion eine Rechnung sehen wollen.

@hemali2003, @Knallkörper und @truce

Ihr müsst schon zugeben, dass der Umgang hier nicht grade der herzlichste ist...
Bei den Umgangsformen muss ich dir leider zustimmen.
Ich finde es auch teilweise schade, wie hier im Forum manche Leute “angegangen“ werden.
Im direkten Vergleich mit anderen Foren geht es hier sehr moderat und höflich zu; im empfehle euch mal auf anderen Seiten zu sprinten ;)

Die 1. Erklärung für eure Befindlichkeiten: hier wiederholen sich ständig Fragen; auch zu Finanzierungen. Dabei ist es ein leichtes, die Suche zu bemühen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Die 2. Möglichkeit: Eingangsfragen werden häufig rudimentär gestellt; mit wenig mehr Aufwand und also ausführlicher Beschreibung des Anliegens, kann auch konkreter geantwortet werden. Deine Argumente aus #26 @hemali2003 gehören imho in Deine Frage.

Was ist andererseits, wenn das, was ich vorab an Eigenkapital ausgebe zur Ausstattung dazu gehört und den Wert des Hauses steigert?
Wie eingangs erwähnt, jede finanzierende Bank hat ihre eigenen Abläufe. Sprich mit ihr, falls Du vergleichbares geplant hast und Du bist in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Wie bezahlen andere Leute denn ihre Küche oder Einrichtung?
Aus Eigenkapital.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hemali2003

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben