Finanzierung / Hausbau machbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kerosyn

Hallo zusammen,

Ich möchte mal eine kurze Vorabinfo, ob Ihr unser Vorhaben sinnvoll findet.

Zu uns:

27 und 29 Jahre
Nettoverdienst zusammen: 4200€

Kosten Grundstück (540qm. Voll erschlossen inkl. Wasser und Schacht) 41000€
Kosten Hausbau 172000€ ohne Malerarbeiten.
geplante Baunebenkosten: ca. 35000€

sind ca. 250000€ die wir finanzieren müssten. Für das Eigenkapital ist die Küche geplant. Wir müssten also <100% finanzieren.

Edit: aktuell liegen wir mit Miete und Nebenkosten bei ~1000 Euro.

Morgen haben wir einen Termin bei der Bank und werden da nochmal unseren Plan vorlegen. Nächste Woche sind wir erneut bei dem Bauunternehmen, die uns die Baunebenkosten nochmal genauer auflisten werden.

Haltet Ihr diese Finanzierung für realistisch oder ratet Ihr eher davon ab?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matte

Wie kommst du auf <100%?

41T + 172T + 35T =248T. Und ihr wollt 250T finanzieren? Das sind mehr als 100%.
Davon, dass viele der Baunebenkosten überhaupt nicht wertsteigernd sind, rede ich noch gar nicht. Denn sonst wäre es ne 110% Finanzierung...
 
K

kerosyn

Oh ja mein Fehler. Ich meinte damit das wir >100% finanzieren müssen. Die Baunebenkosten machen mir im Moment auch Sorgen, da wir noch nicht wissen, wie hoch diese genau werden.

nach und nach muss dann auch noch der Garten gemacht werden, Einfahrt Garage etc. Das habe ich in der Finanzierung noch nicht mit eingeplant.
 
K

kerosyn

Die bekommen wir nächste Woche mitgeteilt.Wir könnten das auch in Eigenleistung bringen. Wenn die Materialkosten allerdings zu hoch werden, können wir diese Arbeiten auch über die Firma erledigen lassen.Ich schätze da kommen auch nochmal locker 20000€ auf uns zu.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben