Hausbau möglich bzw. finanzierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kimi2003

Mahlzeit,

meine Freundin und Ich beschäftigen uns nun schon einige Zeit mit dem Hausbau.
Ist es mit den folgenden Daten möglich eine gute Finanzierung zu bekommen?

Verdienst:
Er: 2100€ plus 13. Monatsgehalt
Sie: 1600€ plus 13. Monatsgehalt
Kindergeld 190€
2018 Auszahlung Bausparvertrag ca. 7000€

Aktuelle Miete 760€ plus 55€ Strom
5 Jahre Autokredit a 351€/Monat
Aktuell ca. 400€ für den Kitaplatz

Haukosten ca. 155000€ inkl. Nebenkosten
Grundstück ca 37000€ inkl. Nebenkosten

Geplant ist ein Bungalow mit etwa 100m² und 750m² Grundstück.

Eine Anzahlung hätten wir im Prinzip nicht mehr bzw. zu wenig (10k -15k)

Was meint ihr, bekommt man für diese Eckdaten was vernünftiges?
 
Musketier

Musketier

Ich glaube nicht, das ihr mit den Kosten hinkommt. Baunebenkosten sind ungefähr 30-35T€. Dazu noch Maler und Bodenbelagsarbeiten von ca. 8-10T€. Wenn das alles schon enthalten sein sollte, dann passt der Preis nicht.

Ganz grob
1500-1600€/m²*100m²
+30T€ Baunebenkosten
+10T€ Bodenbelagsarbeiten
+Grundstück+Grundstücksnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Makler)
+Garage/Carport
ca. 240.000€
x5% =12000 Jahresrate = 1000€ Monatsrate

Könnte bei Eurem Verdienst generell machbar sein.
Ob euch 100m² reichen, müsst ihr entscheiden.

Eigenkapital wird eventuell für neue Küche/Möbel, Umzug etc draufgehen.
 
K

kimi2003

Wie gesagt liegt bereits ein Angebot für einen Bungalow bei uns. Dort kostet das Haus genau 145000€ mit Bodenbelagsarbeiten. Nebenkosten schlagen mit etwa 12000€ - 15000€ zu buche. Ausgenommen Notar, Vermesser, grunderwerbsteuer, die zahlen wir aus eigener Tasche.

Carport oder Garage sowie Außenbereich soll dann nach und nach in Eigenregie entstehen.
 
Musketier

Musketier

Die Nebenkosten passen never ever und bei den 145T€habt ihr noch nicht bemustert.
Bodenbeläge überall schon drin oder nur Fliesen in Küche und Bäder?

Lies dich mal im Forum etwas ein. Dort findest du realistische Zahlen, statt diesen schöngefärbten Zahlen vom Hausverkäufer.

Wir hatten die Garage auch erst später geplant. Zum Glück war die dann doch direkt im Budget mit enthalten, sonst hätte ich mit Fahrrädern, Kinderwagen, Rasenmäher, Bobbycar, Laufrad, Autoreifen usw. gar nicht gewußt wohin.
 
B

backbone23

Du solltest dich hier im Forum mal zu den Themen Baukosten und Baunebenkosten einlesen. Dann siehst Du das Angebot vielleicht/wahrscheinlich mit anderen Augen.

Von der Einkommensseite sieht es ja nicht schlecht aus, aber Eigenkapital ist aktuell natürlich kaum bis nicht vorhanden.
 
S

Steffen80

Mit dem Angebot will man Dich für Dumm verkaufen. ODER aber 99% aller Bauherren sind die Dummen weil die viel zu viel zahlen :)

Ohne Eigenkapital und mit dem nicht so Üppigen Einkommen würde ich aktuell nicht bauen. Spart ein paar Jahre bis Eigenkapital vorhanden ist. Mindestens für Baunebenkosten, Küche, Umzug etc. Ist dann zwar immer noch eine 100% Finanzierung aber aktuell wäre es eine >100% Finanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben