Baufinanzierungsberater anwesend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Wir waren auf den Banken, nachdem wir mit dem Finanzvermittler nicht zurecht kamen: ING-DiBa, Raiffeisenbank, Commerz, Volksbank und Sparkasse. Außerdem hatten wir ein Angebot der Debeka-Versicherung.
Wir bekamen das beste Angebot von der Commerzbank. Das war einen winzigen Bruchteil besser als das der Versicherung.

Allerdings hatten wir keinen Zeitdruck. Den Angebotspreis, der ja immer knapp vor Erhöhung steht, haben wir auch nach zwei Monaten noch bekommen. Alles eine Sache der Verhandlung.
 
V

Vanben

Guest
Ihr habt im Grunde die Ratschläge aus deinem anderen Thema pervertiert. Anstatt günstiger zu kaufen oder mehr Eigenkapital anzusparen, drückt ihr einfach künstlich die Rate, indem ihr über kürzere Laufzeiten den Zins senkt und nur das Minimum tilgt. Mit anderen Worten: Ihr verschiebt das Problem einfach in die (ungewisse) Zukunft.

Ich drücke euch die Daumen!

Edit: Um 300.000 mit 2% Tilgung und einer Rate von 1100 Euro abzubezahlen, darf euer Zinssatz schlechtestenfalls 2,39% betragen und dann zahlt ihr daran 33 Jahre ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Vanben

Guest
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber das Alter wurde hier und im anderen "Finanzierungs-Thema" nicht zur Sprache gebracht; von daher weiß ich nicht, ob das vor der Rente noch etwas wird. Es dürfte aber in 1. Linie interessant sein, ob sich eine Bank findet, die 2,39% auf 33 Jahre mitmacht.
 
H

Hagiman2000

@Vanben

Ich hatte nie etwas zur Laufzeit geschrieben (vielleicht hast du etwas geschlussfolgert). Eine Laufzeit von ca 30 Jahren (wohlgemerkt ohne jegliche Sondertilgung) kommt mir nicht un normal vor (lese ich öfters). Die Immobilie wäre bei unserem Alter vor Renteneintritt abbezahlt (ohne Sondertilgung).
 
V

Vanben

Guest
Ja, ich hab das abgeleitet. Einerseits aus der Erkenntnis deines anderen Themas, dass ihr euch kaum die 1100,- Rate Leisten könnt und andererseits aus den von dir hier eingangs genannten 2% Tilgung, die ihr euch wünscht (bzw. braucht, weil sonst die Annuität unbezahlbar wird). Zusammen mit der nötigen Summe ergibt das die besagten 33 Jahre zu 2,39%.

Und nein, "ungewöhnlich" sind Laufzeiten von 30 Jahre nun nicht, aber das wäre eben auch die einzige Möglichkeit für euch das Projekt halbwegs sicher und wie gewünscht zu realisieren. Mit Angeboten über 10 oder 15 Jahre braucht ihr gar nicht erst anfangen, denn dann passiert, was ich im vorletzten Beitrag angesprochen habe: Ihr verschiebt das Problem in die Zukunft und müsst dann unter ggf. schlechteren Bedingungen (Einkommen/Zins zu dem Zeitpunkt) die restlichen ~200.000 erneut finanzieren. Das wiederum wäre widersprüchlich, wenn du dir jetzt schon Sorgen um evtl. zu viel gezahlte Bereitstellungszinsen machst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben