Baufinanzierungsberater anwesend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierungsberater anwesend?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Dann frag mal Karlheinz woher er seine Erkenntnis hat.
Ich habe meine von der Rechnung des Garten-Landschaftsbauers und würde behaupten, das das von Gewerk zu Gewerk unterschiedlich ist..
 
M

MoeGT

Dann frag mal Karlheinz woher er seine Erkenntnis hat.
Ich habe meine von der Rechnung des Garten-Landschaftsbauers und würde behaupten, das das von Gewerk zu Gewerk unterschiedlich ist..
Wer hat denn deine Aussagen angezweifelt? Vielleicht einfach mal mit Verstand lesen das verschafft oft Klarheit
 
H

Hagiman2000

Wir haben jetzt drei in meinen Augen ganz gute Angebote vorliegen:

Darlehenssumme ist jeweils 316.000€

ING-DiBa 15 Jahre Sollzinsbindung 2% Tilgung effektiver Sollzins 2,12%

- Ohne KfW

- Rate 1085€

Sparkasse Köln/Bonn 5 Jahre Sollzinsbindung 2% Tilgung effektiver Sollzins 2,07% Mischzins 2,0%

- mit KfW 50.000€

- Rate 1053€

Sparkasse Köln/Bonn 5 Jahre Sollzinsbindung 3% Tilgung effektiver Sollzins 1,99% Mischzins 1,94%

- mit Kfw 40.000€

- Rate 1038€ (mit 2% Tilgung)

Beim letzten Angebot meinte der Baufinanzierer, müssten wir gut 6 Monate die hohe Rate (3%) Tilgung stemmen und könnte die dann auf 2% reduzieren. Die Sparkasse gibt einen vom Tilgung abhängigen Sollzins. Somit könnte man hier tricksen (den guten Zinssatz bekommen und trotzdem nur 2% Tilgung zahlen).

Ich bin eher für das Angebot der Ing-Diba weil man sich dann nicht nach 10 Jahren mit der Anschlussfinanzierung des KfW Darlehens herumschlagen muss. Meine Frau ist eher für das zweite SPK Angebot weil sie das günstigste Angebot wahrnehmen will (und argumentiert, dass es ja 50€ über 12 Jahre sind und somit gut 9000€). Ich finde, dass kann nicht gut gehen wenn man eine Bank "bescheißt". Die sitzen irgendwie immer an längeren Hebel.

Hinzu kommt noch, dass unser Baufinanzierer meint, dass die Ing-Diba schon eine sehr kulante Bank ist (im Vergleich z.B. zu einer DSL Bank), aber bei den Rechnungen für das Material (Außenanlagen, Teppich, Laminat, Parkett, usw) welches man für die Eigenleistungen benötigt schon genauer hinschaut als eine Sparkasse Köln Bonn. Bei der Ing-Diba hängt es sehr vom Sachbearbeiter ab den man bekommt. Der eine winkt ein Laminatschneidegerät (oder anderes für das Verbauen benötigte Werkzeug) durch, ein anderer wieder nicht. Das gleiche z.B. bei Teppich, wo Laminat und Parkett durchgewunken wird und Teppich nicht.
 
N

nordanney

Warum so eine kurze und dann auch noch so teure Zinsbindung? Wenn schon kurz, dann variabel oder deutlich länger als 5 Jahre = Ing-Diba
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben