Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m²

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Also, den Erker finde ich eigentlich ganz schick, das lockert auf und meiner Meinung nach macht der auch Sinn. Ich würde den sogar noch um ein paar cm vergrößern, dann könnte man evtl. die Wand vom Arbeitszimmer noch ein Stück weiter verschieben, zugunsten des Hauswirtschaftsraum.

Im der Ecke vom Kamin würde mir ein Fenster fehlen.

Zugang zur Terrasse wird zum Hindernislauf.

Küche wäre mir definitiv zu klein. Spätestens wenn Kinder da sind, wird dir Platz fehlen. Man glaubt gar nicht wie viel Platz diese in der Küche benötigen (Fläschchenwärmer, Sterilisator, Flaschen, Plastikschüsseln, Teller und Becher), wenn sie erst mal da sind Du kannst eine Küche für 2 Personen nicht mit einer Küche für 4 Personen vergleichen.

Im Großen und Ganzen wirkt das EG für diese Haugröße doch sehr eng und gedrückt.

Evtl. überlegen, ob die Garage nicht noch ein Stück nach hinten geschoben werden kann, so dass man im Bereich der Treppe (und vielleicht im Bereich des Kamins) noch ein Fenster machen kann.

OG: Bad finde ich ok so.

Ankleide könnte evtl. etwas schmal werden. Denke an den Bewegungsraum vor den Schränken
 
L

Legurit

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Erker nur aus der Not entstanden ist, da die Raumaufteilung im EG sonst nicht gepasst hätte.
 
M

Manu1976

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Erker nur aus der Not entstanden ist, da die Raumaufteilung im EG sonst nicht gepasst hätte.
Ja, macht doch nichts, wenn es so ist. Wir haben im EG auch so einen "Noterker" auf der Giebelseite, damit wir den Esstisch ausziehen können
Ich mag Erker, wenn es finanziell drin ist und es optisch auch noch gut aussieht. Wir haben auf unserem Erker übrigens ein Pultdach mit Ziegeln darauf. Ein Balkon wäre in dem Fall für mich auch eine Option, gerade weil es anscheinend ja die Südseite ist.
 
Koempy

Koempy

Der Zugang zum HAR ist sehr ungünstig. Man muss in die Küche rein und dann wieder die Tür zu machen, um in den Raum zu kommen. D.h. Es muss jedesmal die Küchentür bewegt werden oder diese steht immer komplett offen. Aber da sieht es so aus, als wenn dafür der Platz nicht reicht. Das finde ich sehr ungünstig.

Die Dusche im Obergeschoss wirkt auf dem Plan sehr dunkel. Es könnte die Gefahr entstehen, dass die Dusche wie ein Dunkles Loch wirkt. Ich bin kein Fan von T Lösungen.
 
D

djon25

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Erker nur aus der Not entstanden ist, da die Raumaufteilung im EG sonst nicht gepasst hätte.
Nein eben nicht. Wie bereits erwähnt ist der Sinn, dass wir die Ansicht so besser finden und mehr Raum dadurch gewinnen.



Der Zugang zum HAR ist sehr ungünstig. Man muss in die Küche rein und dann wieder die Tür zu machen, um in den Raum zu kommen. D.h. Es muss jedesmal die Küchentür bewegt werden oder diese steht immer komplett offen. Aber da sieht es so aus, als wenn dafür der Platz nicht reicht. Das finde ich sehr ungünstig.

Die Dusche im Obergeschoss wirkt auf dem Plan sehr dunkel. Es könnte die Gefahr entstehen, dass die Dusche wie ein Dunkles Loch wirkt. Ich bin kein Fan von T Lösungen.
Ja finde ich auch... Deshalb werden wir die Tür quasi spiegeln und zu der anderen Seite aufgehen lassen...
So ein ähnliches Bad haben wir in einem Musterhaus gesehen, dass uns sehr gefiel. Bei der Dusche waren LED´s verbaut, sodass es sehr toll wirkte
 
D

djon25

Im der Ecke vom Kamin würde mir ein Fenster fehlen.
Evtl. überlegen, ob die Garage nicht noch ein Stück nach hinten geschoben werden kann, so dass man im Bereich der Treppe (und vielleicht im Bereich des Kamins) noch ein Fenster machen kann.
Leider darf die Garage nicht viel weiter nach hinten geschoben werden (hat uns der Architekt gesagt..)
ich sehe es auch so, dass der Kamin nicht ganz optimal dort platziert ist , evtl. in die linke Ecke aufstellen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben