Zirkulationspumpe Warmwasser

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

unser Heizungsbauer meinte, dass er eigentlich eine Zirkulationspumpe einbauen würde, die aber auch weglassen könnte. Betriebskosten wären etwa 30-50 € pro Jahr und alle 6 Jahre tippt er müsste man sie erneuern.
Wir wollen natürlich auch keine 30 Sekunden auf das erste warme Wasser warten. Weiterhin hat er gesagt, dass er den Querschnitt der Leitungen verringern kann um das etwas zu reduzieren.
Hat jemand Erfahrung mit den Pumpen - ab welcher Rohrlänge/Entfernung würdet ihr eine empfehlen?

Weiteres Thema war die Entlüftung von Hauswirtschaftsraum, WC und Küche - hier meinte er könnte man ein Pilzrohr / Pilzventil / Pilzding... einbauen um auf eine Entlüftung über das Dach zu verzichten. Kennt das jemand? stinkt das irgendwie? Kann mir das nicht vorstellen.

Danke und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Guten Morgen,

unser Heizungsbauer meinte, dass er eigentlich eine einbauen würde, die aber auch weglassen könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere, willst Du doch ein KFW 70-Effizienzhaus bauen; weiß das Dein Heizungsbauer nicht? Effizienzhaus und Zirkulationsleitung sind ein no go.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nordanney

Zum Thema Zirkulation kann ich Dir sagen, dass wir es nicht mehr missen wollen. Allerdings läuft die Pumpe nicht dauernd. Wir haben in den Bädern Bewegungsmelder, die sie anschaltet (= zuerst auf die Toilette, dann direkt warmes Wasser für die Hände oder die Dusche).
In der Küche, können wir die Pumpe mit einem Schalter bedienen, da der Leitungsweg sehr kurz ist, war der Schalter allerdings unnötig.
 
L

Legurit

KFW55 sogar... aber wieso ist das ein NoGo? Weil das Wasser stets in den Leitungen auskühlt und die Heizung dauernd nachheizen muss?
 
B

Bauexperte

KFW55 sogar... aber wieso ist das ein NoGo? Weil das Wasser stets in den Leitungen auskühlt und die Heizung dauernd nachheizen muss?
Ja, denn es widerspricht den Anforderungen der Energieeinsparverordnung und würde - verbaut - Deine genehmigten Fördergelder gefährden. Kurz vor Hausübergabe muß der Status KFW 55 ja nochmals anhand der Lieferscheine zu den verbauten Materialien bestätigt werden. Kein gescheiter Prüfer würde das absegnen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Uff - danke für den Tipp.
Grad im pinken Forum gesagt bekommen, dass 30 € Betriebskosten für die Zirkulationspumpe eine grobe Übertreibung seien (machen wir natürlich trotzdem nicht - siehe Bauexperte`s Kommentar).
Beim Pilzventil für die Entlüftung wurde gesagt, dass es nicht stinken würde, aber Geräusche macht.
Alternativ wäre halt die Entlüftung durch das Kinderzimmer (nicht so dramatisch - müsste man einen Rohrkasten abmauern oder so) - aber wenn wir darauf verzichten könnten, wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben