FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rennschnecke

Hallo,

wie einige schon gelesen habe, renoviere ich gerade eine meiner 1,5 Zimmerwohnungen.
Leider gibt es in dieser Wohnung keinen FI-Schalter. Diesen würde ich natürlich gerne nachrüsten (lassen).

Jetzt habe ich von Elektronik nicht wirklich Ahnung und bevor ich einen Elektriker hole, wollte ich Euch um Rat fragen.
Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, gibt es bereits Steckdosen mit grün-gelber Schutzleiter (Bad, Küche, teilw. Wohnzimmer), jedoch auch Steckdosen ohne gelb-grüner Schutzleiter (ebenfalls Wohnzimmer).

Das eine Foto mit dem schwarz/rot/grauen Kabel ist ein Schalter.

Jetzt die entscheidende Frage: Kann dort ein FI-Schalter nachgerüstet werden, ohne die kompletten Wände aufzustemmen?
Wenn überall ein grün-gelber Schutzleiter verlegt wäre, hätte ich ja gesagt - zumindest von dem was ich gelesen habe. Bei einer "Nullung" (also ohne) ja nicht.
Aber wie sieht es hier aus? Die kompletten Wände werde ich nicht aufreißen. Sofern die Nachrüstung nicht geht, würde ich wohl im Bad und ggf. der Küche FI-Steckdosen installieren.


Grüße
 

Anhänge

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn schon denn schon.
Gefordert werden 2 Fi Schalter, hast nur einen und der löst aus stehst sprichwörtlich im Dunkeln.
Grundsätzlich muß da erstmal gemessen werden ohnedies geht
garnix.
 
W

WingVII

In der Verteilung müssten mindestens zwei Stromkreise zusammengefasst werden, um den RCD (vier Teilungseinheiten) unterzubringen. Alles andere kann man anhand der Bilder kaum beurteilen.
 

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener KücheBeiträge: 30
15.02.2014Neubau - Zeitpunkt für Informationen zu Küche und Bad. Beiträge: 10
25.12.2015Elektroplanung - SteckdosenBeiträge: 89
29.08.2019DHH: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad?Beiträge: 20
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)Beiträge: 306
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?Beiträge: 91
13.10.2020Planung Steckdosen und BrennstellenBeiträge: 36
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte TerrasseBeiträge: 40
29.05.2018Bad sehr gross und unförmig. umplanen knifflig - TippsBeiträge: 122
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein?Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben