Zirkulationspumpe Warmwasser

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Zirkulationspumpe Warmwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanh

@Doc.Schnaggls : Könntest du mir bitte auch eine PN schreiben von welchem Hersteller diese selbstlernende Pumpe ist? Danke!

Meine Frau arbeitet als Krankenschwester im 3-Schichtbetrieb mit unregelmäßigem Schichtwechsel. Da wäre eine solche Pumpe evtl. besser als eine die wir nur über Zeitschaltuhr mit Wochentagen steuern.
Aktuell wohnen wir zwar noch nicht im Haus, fangen aber diese Woche mit dem Einzug an. Deswegen lassen wir die Pumpe auch aus und bisher dauert es ca. 20 sek. bis heißes Wasser kommt. Das ist eigentlich noch zu verschmerzen, aber wenn wir zu bestimmten Zeiten (für Dusche etc.) weniger warten müssten, wäre das ein echter Komfortgewinn
 
F

FrankH

Die selbstlernende Variante kannte ich auch noch nicht, die wird aber bei Schichtdienst eher nicht so gut funktionieren, fürchte ich. Ich werde mir wohl eine Zirkulation im Bestandsbau nachrüsten lassen, die wie folgt funktioniert: Man öffnet nur kurz den Warmwasserzulauf und schließt ihn danach sofort wieder, dann merkt die Pumpe den Bedarf und läuft an. In der Zwischenzeit geht man auf die Toilette und danach hat man dann direkt warmes Wasser verfügbar, weil die Pumpe zeitgesteuert nachläuft.

OT zum Thema Wohnzimmer und Hausrecht:
Der Vergleich hinkt ein bisschen: Ich versuche nicht, fremde Besucher in mein Wohnzimmer zu locken, um mit Werbebannern etc. Geld zu verdienen. Macht man das länger zur Unzufriedenheit der User und vielleicht auch des ein oder anderen Mods, bleibt der Besuch irgendwann aus und damit auch die Einnahmen. Jedem kann man es nicht Recht machen, aber manchmal geben Diskussionen ja auch Denkanstöße. Dass es immer wieder von Usern angesprochen wird, ist doch eher positiv zu sehen, andere bleiben einfach irgendwann weg. Ob das dann der bessere Weg ist, sei jedem selbst überlassen. Ich kann mit den aktuellen Regeln auch leben, weil das Forum so wichtig nun auch nicht ist, aber schade wäre es trotzdem.
 
B

Bauexperte

Hallo Frank,

OT zum Thema Wohnzimmer und Hausrecht:
Der Vergleich hinkt ein bisschen
Nicht wirklich, da es in der Diskussion mit 'Lexmaul' ausschließlich um das Thema links und die Frage geht, ob die - seiner Meinung nach - nicht nachvollziehbare Freischaltung von links, zu den Forenregeln passt oder eher ein Geschmäckle hinterläßt.

Was das Thema nervige Werbung betrifft hast Du natürlich Recht das weiß auch der Betrieber; sein webby tüftelt ja schon länger an einer Lösung. Mit etwas Glück gehört dieses lästige Problem - durch die jüngste Umstellung - der Vergangenheit an

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Zum Glück gibt es die Möglichkeit, im entsprechenden Forum hier beim HBF mal ein Thema zu öffnen, wenn etwas nicht funktioniert oder etwas Off topic angesprochen werden soll. Ihr könnt diese Möglichkeit gern in Anspruch nehmen, denn das liest dann auch der Admin! Ihr könnt ihn direkt auf Unstimmigkeiten hinweisen. Leider sehe ich viel zu selten, dass die Meckerecke benutzt wird, sondern die Unzufriedenheit als Off topic in einem Sachthema zur Sprache kommt.
Ich weiß nicht, wie ihr es im Arbeitsleben oder privat haltet, aber das direkte Ansprechen hilft mehr als sich hinter dem Rücken zu ärgern.
 
K

klblb

Guest
Selbstlernende Pumpen gibt es z. B. von Vortex
Wir haben allerdings die BWO 155 R Z verbaut. Diese hat eine Zeitschaltuhr, mit der morgens und abends die Zirkulation eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben