Zirkulationspumpe Warmwasser

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Zirkulationspumpe Warmwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Was ist das denn für eine Auslegung der Regeln? Es hieß doch, dass ALLE externen Links hier nicht gewünscht sind...?

Interessante Logik - aber ich hab das schon verstanden
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich hatte gehofft, ich bekäme Antworten abseits des persönlichen Verständnisses des Einzelnen von Komfort; bin ich also doch nicht so weit ab vom allem

Ich lasse auch ungern die Dusche 30 Sekunden und mehr laufen bis ich darunter kann.
Ich werde demnächst eine Stoppuhr in die Dusche mitnehmen; 30 Sekunden muß ich - gefühlt - nicht warten, bis es mir den Pelz verbrennt UND ich kaltes Wasser muß

(mit kleinem Kind die erste Zeit Pflicht).
Verstehe ich trotz 2 - mittlerweile erwachsender Kinder - nicht ....?

Und jedes Mal soll ich kostbares Wasser verschwenden, welches mit einer Zirkulationspumpe sofort schön warm wäre? Der Energieverbrauch wird durch eine Photovoltaik-Anlage egalisiert - schöner, großer Speicher, der tagsüber heiß gefahren wird. Völlig kostenlos...
Ganz so ist es ja nicht; auch nicht abseits der Sinnhaftigkeit des Wassersparens ja/nein.

Eine Zirkulationsleitung fliest in die Berechnung des Wärmeverlustes eines neu zu errichtenden Gebäudes ein. Gute 10% kann der Einbau einer solchen Leitung vom gewünschten Ziel abknabbern.

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschiedenen und niemand muss - aber für uns ist es ein Komfortmerkmal, welches wir nicht missen möchten.
Ich will und wollte Dir auch keinen Vorwurf machen; ich möchte es lediglich verstehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Bauexperte, ich muss gar nichts mischen - Du hast also keinen Thermostaten in der Dusche ?

Schön, dass es bei dir schnell geht - günstige Leitungslegung? Die ist halt nicht überall gegeben und deshalb gibt es ja Zirkulation.

Warum bei kleinen Kindern? Die Milchflaschen müssen schön heiß gespült werden, sonst lösen sich die Reste schlecht - da das öfters gemacht wird, nervt mich da langes warten. Gut, ist natürlich nur eine Frage der Zeit.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

ist doch später geworden, als beabsichtigt ...

Bauexperte, ich muss gar nichts mischen - Du hast also keinen Thermostaten in der Dusche ?
Nein, mich erinnern diese Thermostaten immer an einen Schwimmbadbesuch; mag ich nicht.

Warum bei kleinen Kindern? Die Milchflaschen müssen schön heiß gespült werden, sonst lösen sich die Reste schlecht - da das öfters gemacht wird, nervt mich da langes warten. Gut, ist natürlich nur eine Frage der Zeit...
Ich habe die Fläschchen früher regelmäßig ausgekocht; nur eben unter heißem Wasser ausspülen erschien mir als halbgar. Als meine Enkelin auf der Welt war, wanderten sie in die Spülmaschine und ich habe "nur" noch die Sauger separat ausgekocht. Insofern vermisse ich nichts und bereite weiterhin heißes Wasser separat zu, nämlich dann, wann ich es brauche und bevorrate es nicht in der Leitung. Das kann aber auch schlicht "Gewohnheit" sein

Aber noch mal zu Deiner interessanten Äußerung zum Link - in den NUBs steht doch ganz klar:
3.4) Links
Links und Verweise auf andere Internetseiten sind strickt untersagt und führen zur Sperrung des Benutzeraccounts

Ich finde die Regelung an sich zu hart, aber ist nun mal Hausrecht und Du hattest ja vor einiger Zeit noch eine Diskussion dazu (da war was mit Gesetztestexten) - wieso wird hier nun mit einem anderen Maß gemessen?
Kommen wir zum OT.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei den "Gesetzestexten" um das richtige Zitieren - u.a. diesbezüglich erhalten wir Hilfe von einem User, der im Rahmen seiner Praxiserfahrungen dafür sorgt, daß wir keinen bewußten Gesetzesverstoß betreiben. Ein dickes "Danke" an dieser Stelle!

Ich führe diese Diskussionen immer wieder und räume gerne ein, daß ich sie langsam aber sicher, als ermüdend empfinde; schließlich sind wir alle Gast in "fremdem Wohnzimmer"; Copy & Paste geht leider auch selten

Der von Dir eingesetzte Verweis auf die Forenregeln soll in erster Linie ein Hilfswerkzeug sein, unerwünschte Werbung unterbinden zu können. Hier denke ich z.B. an Verlinkungen auf Anbieterseiten, rund um das Thema Hausbau/Sanierungen; auch Webseiten von selbstständigen Finanzdienstleistern zähle ich dazu. Jüngstes Beispiel für diese Regel ist der überschäumende Wunsch eines Users hier, sein Tätigkeitsfeld in Sachen Lüftung in den Fokus der übrigen Leser zu rücken. Wir - Admin und mods - tanzen irgendwie immer auf einem Seil: löschen oder stehen lassen (wann erlöst Eigenwerbung einen Mehrwert)? nicht wenige melden sich auf dem HBF an - auch solche, welche gerne "mod" auf ihrer virtuellen Visitenkarte stehen haben möchten - vermeintlich das schnelle Geld vor Augen. Das relativiert sich meist zügig, wenn sie erste Bekanntschaft mit Yvonne oder mir aufgenommen haben. Leider ist das auch einer der Gründe, weshalb es sich so schwierig gestaltet, Moderatoren zu finden, denn es handelt sich primär um Arbeit ohne Lohn; eine gute Portion Idealismus gehört dazu, eigene Erfahrungen kostenlos weitergeben zu "wollen". Deshalb schätzen wir uns glücklich, Yvonne gefunden zu haben, welche viel ihrer Freizeit hier auf dem HBF investiert!

Natürlich gibt es - wie überall - Ausnahmen von der Regel; siehe "lastdrop´s" link**. Diese aber in den Forenregeln zu konkretisieren, würde ganze Seiten in Anspruch nehmen, soll die Regel Jedermann verständlich sein. Deshalb und ergo aus Vereinfachungsgründen, werden links in den Forenregeln generell untersagt. Du und die übrigen User müssen also damit leben, daß der Admin und wir mods Einzelfallentscheidungen treffen; natürlich mit dem Risiko der Fehlentscheidung, schließlich sind wir Menschen

**Dieser link ist ausschließlich informativ und hat nicht den Charakter der Fremdwerbung; auch wenn die User kurzweilig zur Zeit abwandern.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

An Schwimmbäder? Naja, so sind Geschmäcker - es gibt die Teile ja in verschiedensten Formen. Einhandhebelmischer find ich hingegend ziemlich altbacken (wobei wir an der Badewanne auch einen haben werden).

Im Säuglingsalter haben wir ja auch noch ausgekocht, aber später (ab ca. einem Jahr) ist das nicht mehr notwendig, so dass wir die Flaschen ausspülen und nur die Sauger noch auskochen. Aber um das Milchzeugs wegzubekommen, brauchste neben guten Spüli eine höhere Temperatur beim Wasser .

Zum OT: Danke für die Ausführung, aber Deinen Hinweis bzgl. ermüdend habe ich hoffentlich nur falsch verstanden: Ich will da nicht drüber diskutieren (habe dazu zwar eine andere Meinung) - ich habe doch selbst auf das Hausrecht hingewiesen, dem ich mich als Gast natürlich beuge...

Trotzdem ist das schon seltsam - mal wird konsequent gelöscht (und damit meine ich Links zu anderen Foren, Wiki o.ä.), dann bleiben solche Sachen aus "informativen Gründen" stehen, wobei die auf eine mit Werbung gespickte, gewinnorientierte Seite, die dazu noch eine recht einseitige (wenn auch mal andere) Sicht vermittelt?

Du, mir prinzipiell egal, aber dann nimm es einfach als einen einfachen Hinweis hin, dass sowas zur Verwirrung & Irritationen führt - klar könnt Ihr Euch das Gusto-Recht nehmen, aber das hat dann schon sehr ein gewisses Geschmäckle und läuft eher konträr zum Job eines Moderators .

Aber gut, nochmals danke für die offene Antwort.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Zum OT: Danke für die Ausführung, aber Deinen Hinweis bzgl. ermüdend habe ich hoffentlich nur falsch verstanden: Ich will da nicht drüber diskutieren (habe dazu zwar eine andere Meinung) - ich habe doch selbst auf das Hausrecht hingewiesen, dem ich mich als Gast natürlich beuge...
Ich finde es grundsätzlich ermüdend, diese Forenregel immer & immer wieder erklären zu müssen; hat nicht selten etwas von einem Mantra. Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, bzw. dem Menschen, welcher sich den Nick "Lexmaul" zugelegt hat.

Trotzdem ist das schon seltsam - mal wird konsequent gelöscht (und damit meine ich Links zu anderen Foren, Wiki o.ä.), dann bleiben solche Sachen aus "informativen Gründen" stehen, wobei die auf eine mit Werbung gespickte, gewinnorientierte Seite, die dazu noch eine recht einseitige (wenn auch mal andere) Sicht vermittelt?
Wiki® lösche ich grundsätzlich, weil die dortigen Beiträge überwiegend nicht überprüft sind; jeder Depp dort schreiben kann, was ihm beliebt. Nicht gut, wenn die Beiträge so sensible Themen, wie Hausbau, -Sanierung oder Finanzierung behandeln. Ich finde es schon allein deshalb grenzwertig, weil sehr häufig Quellenangaben fehlen, der Leser keine Chance hat, den Inhalt quer zu prüfen.

Nur weil der online Auftritt der Zeit® mit Werbung gespickt ist, ändert es nichts am sachlich verfassten Inhalt des verlinkten Beitrages; und nur darum geht es. Es ist doch nicht verkehrt, eingefahrene Annahmen infrage zu stellen?

Du, mir prinzipiell egal, aber dann nimm es einfach als einen einfachen Hinweis hin, dass sowas zur Verwirrung & Irritationen führt - klar könnt Ihr Euch das Gusto-Recht nehmen, aber das hat dann schon sehr ein gewisses Geschmäckle und läuft eher konträr zum Job eines Moderators .
Eigentlich nicht. Dem Grunde nach ist es ganz simpel: Beiträge, welche ausschließlich auf Werbung abzielen, werden gelöscht; links zu Wiki® und vergleichbaren Seiten aus o.g. Gründen ebenfalls. Das diese "Praxis" verständlich ist, erkennst Du daran, das u.a. 'lastdrop' einen link gepostet hat ... und dieser nicht gelöscht wurde.

Was dies allerdings mit "Geschmäckle" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, Du möchtest dem Betrieber unterstellen, daß er Yvonne & mich zum eigenen Vorteil schalten und walten läßt ...?

Was ist denn - Deiner Meinung nach - der Job eines mods?

Aber gut, nochmals danke für die offene Antwort.
Gern

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben