Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die Aufteilung gefällt mir nicht so ganz. Hauswirtschaftsraum im Süden, Kind 1 im Norden und Max. Westfenster. Und, es bleibt aufgrund der Breite vom Winkelbungalow immer noch die Einschränkung des Carports, der ja auch in den Norden soll, auf deinem Plan also planrechts. Da könnte es dann auch Probleme mit den Fenstern Kind 1 und Bad geben.
Ja, den Carport habe ich außer Acht gelassen. Aber aus dem Grund, weil ich ihn noch nicht gesetzt sehe.
Hauswirtschaftsraum sehe ich eher im Osten ( da könnt auch der Carport hin, um so die Terrasse noch weiter abzuschotten)
Die Kinderzimmers sehe ich im Westen

Wenn ich noch mehr Tage dran verbringe, ich mein Programm verwenden könnte, käme der ideale Grundriss heraus.
Allerdings wusste ich ja, dass zizzi nicht offen und flexibel ist. Es stand von Anfang an bei mir die Idee, den Korpus des BUs zu verwenden und es für einen Rollifahrer gängig zu machen.
Für mich steht hier im Vordergrund, eine mögliche 4-köpfige Familie mit einem Rollifahrer jedem einen guten Wohnbereich zu schaffen - ob da dann der Hauswirtschaftsraum statt im N nun doch im SO liegt, ist zu vernachlässigen. Wenn’s stört: man kann auch das Gesamtwerk „Küche,Ess, Wohnen und Hauswirtschaftsraum“ um 90 Grad gegen die Uhr drehen
Ein Zimmer für den Kleinen in den Süden zu legen, wäre zwar nett, aber eventuell nicht so gut, wenn er den ganzen Tag im Rollstuhl verweilt.
 
11ant

11ant

Vielleicht sollte ich es ganz konkret kritisieren und offen sprechen. Aber manchmal wenn etwas offenbar unakzeptabel ist, braucht man gat nicht ins Detail gehen. Das habe ich nicht blöd gemeint.
Ja - was nicht paßt, muß auch benannt werden. Sonst weiß ja niemand, was genau an einem Vorschlag "schlecht" war, kann also einen anderen Vorschlag nicht gezielt "besser" machen. Auch aus Höflichkeit gegenüber den Vorschlägemacher/innen finde ich das netter.
 
kbt09

kbt09

Ich habe den Plan vom GU mal um 90° nach links gedreht, genauso den Lageplan:

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-228617-1.jpg

So sind die Grundrissansichten z. B. in Beitrag 166 (direkte Verlinkung geht ja nicht mehr @Admin .. siehe auch Unterhaltung) entstanden.

Im Osten wäre also die Straße. Und deine Grundrisse hätten oben ca. Westen.
 
A

Anitra

Zu Kerstins Entwurf und dem Wunsch nach Privatsphäre: Man könnte die Tür des Elternschlafzimmers nach unten verlegen Richtung Kind 2. Dann würde zwar wertvoller Schrankraum wegfallen aber vielleicht könnte man das mit einer schmalen Kommode planlinks oben ausgleichen. Und für euer Kind finde ich den Zugang nicht zu öffentlich. Kurze Wege mit dem Rollstuhl finde ich deutlich wichtiger als lange Wege zwischen Kinderzimmer und Wohnbereich nur der Privatsphäre halber. Wie siehst du das?

Du empfängst keine Kunden im Arbeitszimmer, oder zizzy? Da wäre doch Kerstins letzter Entwurf mit integriertem AZ im Wohnbereich gut machbar.

Schneide mal maßstabsgetreu realistische Möbel aus (eure eigenen in Wunschmaßen oder welche von den Vorschlägen hier) und leg sie in den Entwurf eures Bauunternehmens.
Du hattest schon mal was reingezeichnet in euren Entwurf das sah irgendwie unharmonisch aus. Hab es aber nicht mehr genau im Kopf.
 
Y

ypg

Ich habe den Plan vom GU mal um 90° nach links gedreht, genauso den Lageplan:

Anhang anzeigen
So sind die Grundrissansichten z. B. in Beitrag 166 (direkte Verlinkung geht ja nicht mehr @Admin .. siehe auch Unterhaltung) entstanden.

Im Osten wäre also die Straße. Und deine Grundrisse hätten oben ca. Westen.
Ja, die Straße ist laut Bebauungsplan im Osten, das Grundstück aber nicht rechteckig. Bungalow des BUs ist auf die "nördliche" Grenze ausgerichtet, sodass der Winkel des Hauses im Süden liegt. Das ist bei mir ja übernommen.

Aber ist ja egal: die Wahrheit steckt in der Mitte

Eine Hausplanung ist ja nunmal mehr als ein Abarbeiten von einer Liste. Gesamt muss es passen.
Ich finde es nur schade, wenn Barrierefreiheit so interpretiert wird, dass der Flur gängig, sprich breiter gemacht wird. ME gehört hier etwas mehr Feintuning, sodass der Tag nicht ständig auf dem Flur verbracht wird.
So wie sich der Thread gestaltet hat, kann das Kind sich oder den Rollstuhl nicht allein bewegen. Insofern sollte eine räumliche Integration beachtet werden und kein Flur, welcher die Familienmitglieder nur trennt. Meine Meinung: Der Weg ist das Ziel, also auch der Flur als solches.
Für zizzi scheint es mir, dass er sich dessen nicht bewusst ist.
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben