Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
E

Evolith

Ok, das ist ja schon mal etwas mehr.

Als allererstes: Schminkt euch den Hauspreis so ab. So günstig kommt ihr mit euren Ansprüchen nie und nimmer. Dann müsst ihr euch dringend überlegen, ob ihr das Haus nun wirklich für 5 bis 6 Personen planen wollt, oder in einigen Jahren neu baut/umzieht.
Ein Bungalow mit euren Platzansprüchen ist auch utopisch. Baut ein Einfamilienhaus mit "angebautem" Kinderzimmer. Sprich ihr legt euer Schlafzimmer mit einem Kinderzimmer unten neben Wohnzimmer und Co und oben kommt eine Etage für weitere Kinder, Gäste und Arbeitsbereiche. Eventuell auch Abstellräume dort einplanen.
Ein runder Flur mit weitem offenen Wohnbereich. Keine abgeschlossene Küche. Dazu der Zugang zum Kinderzimmer für euer Kind vom Wohnzimmer aus und von eurem Schlafzimmer aus.
 
Z

zizzi

Ich glaube, ihr wollt auch kein offizielles barrierefreies Haus bauen, sondern nur einige Komponenten, so dass es bezahlbar für Euch ist und für Euer Kind angenehmeres Leben?
Manchmal habe den Gefühl wir ein Haus wünschen , dass Innen größer als Außen ist [emoji6]
Das macht ja jetzt der BT. Als barrierefreies Haus wollen wir auch den goldenen Mitte finden, also tauglich und bezahlbar.
 
E

Evolith

Achtung! Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt aber hilft eventuell. Ihr müsst für euer Kind gerade im Erdgeschoss sehr einfach und klar strukturiert bleiben.
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224784-1.jpg
 
Y

ypg

Ich kann da @Evolith nur zustimmen!
Für 4 Personen, davon eins ein Rollifahrer, wird es nicht funktionieren- aber das habe ich schon 2-3 mal erwähnt.

Geschweige, noch weitere Kinder. Es wird auch teurer, die Treppe in 5 Jahren nachzurüsten, wenn ihr die Familie auf 6 Personen aufstocken wollt.
Der Hauspreis mit 170-200000€ ist auch gewagt und wackelt.

Denkt auch an die Baunebenkosten, die mit 30-50000 € dazukommen.

Habt ihr die mit einkalkuliert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben