10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Changeling

Wir haben nun lange hin und her überlegt und haben uns nun von dem Doppelcarport verabschiedet. Es passt einfach rechts nicht hin, und links würde es den Grundriss zu sehr beeinträchtigen (Sonne im EG & Eingang im Carport würde nicht gehen).
Wir parken nun wie bisher hintereinander, und somit passt der Carport auch auf die rechte Seite. Das ist das geringste Übel, und damit könnten wir uns arrangieren. Der neue Grundriss würde dann so aussehen:
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-221492-2.jpg

SPK und Hauswirtschaftsraum haben wir nun wieder zusammengefasst, lässt sich aber auch wieder trennen. Ich weiß noch nicht, was besser ist. Gibt es hierzu Meinungen?
Im Flur ist nicht sehr viel Platz, aber das würde so gehen. Unter der Treppe ist ggf. auch noch Platz (Aufgang im Uhrzeigersinn).
Das Bad oben ist noch nicht ganz final durchgedacht, muss aber auch nicht - Platz ist jedenfalls genug.

Hier auch mal die Skizze mit Zufahrt. Bitte nur das Baufenster in rot beachten, die Leitungen spielen keine Rolle. Die 3m Abstand zu den Grenzen sind bereits mit inbegriffen. Das Haus habe ich in grau draufgesetzt.
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-221492-1.jpg


Falls es sich bei der Straße wider Erwarten nicht um eine Privatstraße handelt, werden wir den Carport eben doch auf dieselbe Höhe wie das Haus zurückversetzen.
 
Y

ypg

Zum Entwurf sei von meiner Seite aus nur zu sagen, dass es nicht unbedingt toll ist, über dem Herd die Toilette zu haben. Auch Wäschewaschen im Süden/Westen muss man mir erklären. Treppe sieht sehr eng aus.

Zur Garage:
Von 100 auf 0.
Zwischen einer Großraumgarage mit zig überflüssigem Stauraum auf eine
Parksituation, wo man hintereinander parken muss, zu kommen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Das ist doch keineswegs befriedigend?!

Insofern würde ich da mal einen geschulten Planer ranlassen
 
C

Changeling

Zum Entwurf sei von meiner Seite aus nur zu sagen, dass es nicht unbedingt toll ist, über dem Herd die Toilette zu haben. Auch Wäschewaschen im Süden/Westen muss man mir erklären. Treppe sieht sehr eng aus.
Wie gesagt, Küche und Bad sind noch nicht final eingerichtet, es geht nur um den Grundriss. Oder meintest du allgemein Bad über Küche? Wenn ja, warum?

Wäschewaschen im Süden/Westen - meinst du den Abstellraum oben? Dort waschen wir nicht Die treffendere Bezeichnung für dieses Forum wäre vielleicht Hobbyraum?

Die Treppe habe ich eigentlich nach hier vorgegebenen Maßen eingezeichnet, das müsste passen.

Zur Garage:
Von 100 auf 0.
Zwischen einer Großraumgarage mit zig überflüssigem Stauraum auf eine
Parksituation, wo man hintereinander parken muss, zu kommen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Das ist doch keineswegs befriedigend?!
Den Gedankengang habe ich doch aber erklärt: Nebeneinander parken ist mit diesem Baufenster / Grundstück / Wünschen nicht vereinbar. Die Möglichkeiten sind ja:
  1. Carport rechts: Dann ist das Haus und die Terrasse zu weit links.
  2. Carport links: Zu dunkles Haus, das wurde uns hier ausgeredet. Zudem wird dann der Grundriss Murks, wenn wir den Eingang vom Carport haben möchten.
Ein Eingang vom Carport ist uns aber wichtiger, als nebeneinander zu parken. Das sind wir uns im Moment auch gewöhnt und dann muss ich eben weiterhin 1x die Woche die Autos umparken.
Und der Raum bleibt doch derselbe!? Es sind auch hier rund 50m2 im Carport verbaut.

Die einzig vielleicht mögliche Alternative ist Carport links nach vorne versetzt (vorausgesetzt, wir dürfen eine Grenzbebauung machen) und den Eingang im Süden - da fehlt uns dann aber der geschützte Eingang, und eine 5m lange Überdachung sieht dann ziemlich lächerlich aus. Und dann ist es auch nichts mehr mit dem Schuhregal im Carport, d.h. der Flur muss größer werden, andere Zimmer schrumpfen, ... da fehlt mir noch der zündende Gedanke.
 
11ant

11ant

dass es nicht unbedingt toll ist, über dem Herd die Toilette zu haben.
Dass ein undichter Abfluss durch die Decke in den Kochtopf tröpfelt ist seltener als ein Blitzschlag mit Zusatzzahl (?)

Ein Eingang vom Carport ist uns aber wichtiger, als nebeneinander zu parken. Das sind wir uns im Moment auch gewöhnt und dann muss ich eben weiterhin 1x die Woche die Autos umparken.
Ein 1x wöchentlich benutztes Auto würde ich zwar auch überdacht parken wollen, aber gerne auch in einer separaten Garage wenige hundert Meter weiter. Ein gefangener Stellplatz ist etwas, das bei einem Umbau toleriert wird, aber eben auch einen Neubau in diesem Punkt wie einen Umbau wirken läßt. Aus meiner Sicht eignet sich Hintereinanderparken nur, wenn sich die beiden Autos außer in der Farbe in nichts unterscheiden (und sogar Einkaufsnetze, Waschmünzen, Parkscheiben etc. in beiden dieselben Plätze haben). Also inklusive Kindersitze und Hundekörbchen doppelt. Sonst parkt man ständig um.
 
kaho674

kaho674

erkläre doch mal den Abstand zur Privatstraße. Sieht aus, wie eine 3m Grenze. Meines Wissens müssen zu öffentlichen Straßen ect. nicht unbedingt 3m Abstand eingehalten werden. Ergo könnte das Haus im Baufenster noch weiter nach links rutschen und der Carport rechts daneben sollte drin sein. Wo ist mein Denkfehler?

Davon ab noch ein paar Kleinigkeiten am Grundriss:
Ausgereift ist das ja noch nicht, aber ok, Ihr seid noch bei der Planung. Die Laufwege und die Terrassentüren sollten jetzt vielleicht mal überdacht werden. Sonst wird es Murks.
Bei diesem Grundriss könnte ich mir ein schönes Sideboard als Raumteiler mit TV auf der einen und Esstisch auf der anderen Seite vorstellen, um Platz zu sparen.
Die Tür zur SPK sollte einen richtige Tür sein.
10x10m-stadtvilla-ca-155m2-6-zimmer-feintuning-erwuenscht-221590-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

erkläre doch mal den Abstand zur Privatstraße. Sieht aus, wie eine 3m Grenze. Meines Wissens müssen zu öffentlichen Straßen ect. keine 3m Abstand eingehalten werden.
Zu öffentlichen Straßen sind sogar 5 m üblich, und die 3 m (mit der Farrbahnbreite dann 6 m) sehe ich wendekreisbedingt nicht unterschreitbar, auch wenn das rechtlich zu einem öffentlichen Geh- und Fahrweg möglich sein könnte. An eine Privatstraße glaube ich hier eher weniger (würde hier aber auch nichts nützen).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben