Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sturkopf86

Sturkopf86

Und wir sollen jetzt zurückblättern, feststellen, wie noch euer Grundstück war und welches Haus wohl ca. wie auf diesem Grundstück positioniert sein könnte und wo dann jeweils Norden wäre?
Kannst du machen wenn du magst, aber alle Bilder sind so Richtung Norden ausgerichtet bis auf Fingerhaus da kannste die Terrasse erkennen die im Norden sein soll.

Mir geht's auch teilweise darum, das andere Bauherren vielleicht mitlesen und evtl. was mitnehmen können für sich oder noch einen Tipp geben können.

VG
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo zusammen, wir haben uns für die Architektin entschieden und sie macht mit uns den Bauantrag und dann geht es weiter zur suche nach einen GU! Oder wir werden nach Baugenehmigung einen Bauleiter engagieren und mit viel Eigenleistung das Haus realisieren.

Vorab der erste Aufschlag der Architektin.

Folgende Änderungen haben wir direkt in Auftrag gegeben.

-8,5m × 12m neue Größe
- Keller Raum extra direkt neben der Treppe im Keller ca 20-25qm
Küche wollen wir anders haben wahrscheinlich an die Süd Seite....

Über Tipps und Anregungen sind wir dankbar.

Grüsse
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-297036-1.jpg
 
Y

ypg

Nach 6 Wochen stellst Du etwas rein, was nicht annähernd mit einem „quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht“ in Zusammenhang gebracht werden kann... hmmm, soll man sich jetzt alles wieder durchlesen???
 
kbt09

kbt09

Nee, nicht neu, aber, wenn man einen neuen Grundriss einstellt auch noch mal die wesentlichen Aspekte dazuschreiben, evtl. auch noch mal den Lageplan als Info dazu usw.

Im EG würde ich die Küche Richtung Terrasse setzen, den Essbereich dann mitten drin und Wohnen nach planunten Richtung Straße. Und immer auch mal einen realistischen Küchenplan skizzieren.
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo zusammen, ok verstanden. Sorry wollte kein überrumpeln sind zurzeit am Grundriss dran und verzweifeln langsam.

Ob schreib noch mal was dazu!

Wir möchten 2019 Bauen mit einer Architektin die uns jedoch nur bis zu Genehmigung begleitet! Danach übernimmt ein erfahrener Bauleiter mit dem Statiker zusammen. Jedes einzelne Gewerke wird ausgeschrieben.

Wir sind 4 Personen 33,32,4 und 2 Jahre alt. Opa soll mit ins Haus Aber erst in ein paar Jahren.

Grundstück hat 815qm und ist vom Süden aus zu befahren, bis zum Baufenster sind es ca. 20m, ein lange schmales Grundstück mit Hang.
Gefälle im Baufenster ca 1,5m auf 16m

Bauen dürfen wir 8,5×16m.
Satteldach mit 35grad soll es werden.
Das Haus soll 12m x 8,5m gross werden ca 1000cm3 Umbauten Raum .
2 schaliges Mauerwerk mit Klinker - 42,5er

Wird sind mit dem Keller vom Grundriss zufrieden und möchten gerne, dass der liebe Opa eine grosse Süd Front mit Terrasse und eigenen Eingang bekommt.


Eingang und zuffahrt wollen wir in den Osten setzen.

Terrasse soll in den Norden mit leichter Tendenz zum Westen, die Nachbarn sind 6m weg und bauen ohne Keller ein 2 Geschosser also liegen sie ein bisschen tiefer.

Wir wollen die Küche in den Osten setzen
Wohnzimmer Süden mit Balkon (muss aber nicht) noch nicht eingezeichnet
Essbereich Westen
Büro im Süden, kann ankleide und Abstellraum sein......

Reicht die Diele aus? 1,5m breit?
Habt ihr Tipps? Was würdet ihr anders machen, oder seht ihr die Raum Aufteilung anders.

Unser Gedanke war im Wohnzimmer ein großes Fenster mit Balkon Türe, wo Licht spenden aus dem Süd-Westen kommen, genauso wie die Fenster auf der Westseite.

Im OG sind wir zufrieden, bis auf die Kinderzimmer die hätten wir gerne mit 17-18qm.

Aber wir müssen ja 3 in Dimensionen denken dann passt es unten nicht! Sollen wir auf 13m gehen? Dann passt alles? Aber wird jetzt schon ein Brocken .

Über Tipps wären wir dankbar.

Die Fenster Planung wird es gemacht, wenn wir den Grundriss stehen haben.

Das Bad im Keller wird doppelt so gross werden, das stört uns.

Die Zufahrt macht uns Sorgen.


Die Strasse liegt auf 304,5nn, das Haus soll auf 305nn platziert werden, das Erdgeschoss mit Eingang wäre bei 308nn, der Eingang wäre ca 25m von der Strasse entfernt das sind 3,5m Steigung auf 25m wird dachten eher an ein Carport unsere Architektin meinte, die Garage auf 305nn setzen und um die Garage gehen zum Eingang, dass ist für uns ja eine grausame Vorstellung.

Ich hoffe hab nichts vergessen und freue mich auf Tipps. Danke
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-300545-1.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-300545-2.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-300545-3.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-300545-4.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-300545-5.jpg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-300545-6.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben