10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: 10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Changeling

Plane mal dein Haus durch wo Steckdosen gebraucht werden.
Ich rechne mit ca. 80 Steckdosen, habe mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt. Erst mal Grundriss.

Das mit "Markenmenschen" finde ich offen gesagt total schwachsinnig. Zwischen guter Keramik und der aus dem Baumarkt sind schon Welten. Aber keine Sorgen, auch Villeroy & Boch kann günstig. Allerdings kann Baumarkt keine extra Beschichtung, selten schöne filigrane Objekte.
[...]
Weil wir keine Treppe aus Buche wollten. Finden wir absolut nicht schön.
Es ist eine Treppe mit Eichenstufen und Holm. Der Rest ist in weiß.
Das ist aber genau das was ich meine - wir brauchen keine schönen filigranen Objekte als Donnerbalken. Gute Beschichtung gibt es auch preiswert, und was Villeroy & Boch sich teilweise damit leistet ist auch kein schönes Zeugnis (siehe Rezensionen).
Und die Treppe ist uns eigentlich wurscht, Hauptsache sie knarrt nicht (und der Entwurf sieht entkoppelte Stufen in der Wand versenkt vor). Ob nun Buche mit Metallgeländer oder weiße Eiche... es ist eine Treppe und kein Modegegenstand.
Wir werden keine tausenden Euro mehr ausgeben, nur weil wir etwas anderes schöner fänden. Liegt erstens nicht drin und zweitens ist uns das nicht so viel wert.

Dann lieber was Uneinsehbares
 
kaho674

kaho674

Mit dem Hauswirtschaftsraum finde ich wieder übertrieben.
Sicherlich ist das kein Raumwunder , aber die Technik und die Waschmaschine passt da auf jeden Fall rein .
Extrem knapp würd ich sagen. Aber TE möchte auch noch SPK da rein haben und sonst seh ich keinen Abstell für Staubsauger, Wischeimer, Besen und CO. Das wird sicher spannend.
 
C

Changeling

Eigentlich darf man hier gar keinen Grundriss Posten , hier sind so viele selbsternannte Architekten unterwegs, und alles wird zerrissen.
Da interessiert es noch nicht mal , das es dem eigentlichen Bauherren der auch bezahlt, gefällt.
Das ist schon okay, ich wollte ja Kritik hören, so dass ich noch was verbessern kann. Sonst hätten wir genau so gebaut.

Man glaubt, es könne so gefallen, wie geplant und ist deshalb hier im Forum, um das gegen zu checken. Wenn man schon weiß, das es nur genau so gefallen wird, braucht man hier nicht hin.
Genau!

Auch wenn ich mir natürlich konstruktive Beiträge erhoffe wie "für die Größe braucht man in der Regel x Steckdosen" anstatt nur ausgelacht zu werden für die Bauleistungsbeschreibung nichts für ungut @RobsonMKK
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wir werden keine tausenden Euro mehr ausgeben, nur weil wir etwas anderes schöner fänden. Liegt erstens nicht drin und zweitens ist uns das nicht so viel wert.
Auch wenn ich mir natürlich konstruktive Beiträge erhoffe wie "für die Größe braucht man in der Regel x Steckdosen" anstatt nur ausgelacht zu werden für die Bauleistungsbeschreibung
Es gibt keine Regel, es geht um den persönlichen Bedarf.
Es war von mir auch eher ironisch gemeint. Weil ich lese: knappes Budget, nicht bemustert.

Allerdings, im ersten Zitat bringst du es gut auf den Punkt, ihr wollt ja keine Extras. Okay, kann man machen. Aber du wirst 40 Jahre in dem Haus wohnen. Andere wie @Nordlys stehen kurz vor der Rente, bauen sparsam da eh nicht oft zu Hause sondern eher auf dem Boot.

Ich bin mal ketzerisch. Wenn ihr im Wohnzimmer eh nur eine Computerecke braucht, dann sind die 33 qm dort übertrieben
 
C

chand1986

An dem vorspringenden Teil links sind oben und unten je drei große Fenster. Die Wohnung hat weder Terrasse noch Garten und das Gebäude ist sehr tief. Ich würde mich ständig beobachtet fühlen.
Ok. Dann ist das ein Bedürfnis, dem Rechnung zu tragen ist. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass Sichtschutz nicht zwangsläufig durch den Carport kommen muss.

Es wäre festzustellen, ab welcher Höhe ein Sichtschutz effektiv den Blick aus den Fenstern verdeckt. Ausreichend hoch und gut platziert tut es Mauerwerk oder passende Bepflanzung auch.

Das Originalgefühl von 2000qm Privatheit bekommt ihr so oder so nicht wieder reproduziert.

Ganz dumme Frage: Wieso überhaupt ausziehen? Klingt nach keinem deutlichen Qualitätssprung mit dem Neubau.
 
Y

ypg

Eigentlich darf man hier gar keinen Grundriss Posten , hier sind so viele selbsternannte Architekten unterwegs, und alles wird zerrissen.
Da interessiert es noch nicht mal , das es dem eigentlichen Bauherren der auch bezahlt, gefällt.
Ja, Du bist ja drollig. ...sagt einer, der hier Laien über Dies und Dat ausfragt.

So funktioniert das Forum: einer weiß mehr als der andere. Andere sehen mehr als andere.
Schon mal etwas von Betriebsblindheit und Selbstliebe zum eigenen Entwurf gehört?

Einige wenige hier haben sogar Ahnung davon - mehr Leute haben ein besseres Auge, andere Wahrnehmung und eine gewisse Neutralität als der Fragesteller, der hier explizit nach Bedenken des Entwurfes fragt.

Keiner will jemanden hier etwas aufstempeln. Es geht um Gängigkeit, Verbesserungen und das Öffnen der Augen, dass so manche Entwürfe nichts mit den Wünschen des TEs zu tun hat, sowie um Findung von Alternativen.
Diese Vorschläge gibt es hier kostenlos und ohne Unterschrift. Was der TE daraus macht, ist seine Sache.

Aber es immer wieder abzuwerten und (leider schon von Dir gelesen) diejenigen Menschen, die sich hier Zeit nehmen, als arrogant abzustempeln, nur weil sie mehr Ahnung haben, finde ich frech.

Und ja doch: natürlich gibt es im Fragebogen auch den Hinweis auf die Preisspanne. Leider wird er kaum beständig ausgefüllt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
13.04.2016Budget Aufmusterung Erfahrungen Beiträge: 13
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
30.05.2021Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m² Beiträge: 420
01.10.2013Stadtvilla -> Eure Meinung zum Grundriss, Vorschläge Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben