10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: 10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Changeling

Wir haben natürlich aufgemustert. Für das Hauptbad konnten wir uns dann doch nicht für den Standard erwärmen. Schon gar nicht wenn in der Ausstellung so schöne Sachen hängen. Und ich bin wirklich eisern bei sowas.
Dann gab es bei den Dachschindeln was oben darauf (hatten wir nur nicht im Blick), genauso war uns nicht klar, dass eine ebenerdige Dusche deutlich teurer kommt. Wir sind "nur" mit 4k mehr raus gegangen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf. Ich denke, dass wir plusminus 0 rauskommen, aber das wird sich noch zeigen.

Steckdosen: da sind wir bei 80 gelandet. Und ich war wirklich knauserig. Vergiss nicht nach den Netzwerk und TV/Sat-Dosen zu fragen. Bei uns waren die nur teilweise mit drin.
Netzwerk wird obendrauf kommen, TV und Sat würde ich eher weglassen. Die Zukunft heißt Streaming. Hatte schon gute Erfahrungen damit gemacht, mit Satellit eher nicht.

Eingang: Wir wollten uuunbedingt einen schönen Unterstand haben, durch den wir vom Auto trockenen Fußes ins Haus kommen. Letztendlich haben wir uns auf einen eingerückten Hauseingang reduziert und noch 2 m Laufstrecke vom Carport zum Eingang. Was soll ich sagen ... das reicht sowas von völlig aus! Da kann ich entspannt im Trockenen stehen, und darauf warten, dass abends die Katzendiven angetrottet kommen.

Flur: Wir haben noch nur ein Kind. Aber schon jetzt liebe ich unseren großzügigen Flur. Wir wussten gar nicht, dass wir den vermissten. Ging ja auch jahrelang ohne. Aber hier kann ich entspannt das Kind inklusive Kinderwagen rein schieben und auseinander bauen. Der Kurze kann getrost 2 m laufen, bevor ich ihn ermahne, die Dreckbodden auszuziehen. Rate mal wie praktisch der bei 3 Kindern plus Einkäufen wird.
Auch Gäste möchte man dann lieber im Flur empfangen, als durch den Carport oder einen Seiteneingang zu lotsen.
Wahrscheinlich sind wir etwas eigen. Aber schau dir mal das Foto von unserem jetzigen Carport/Garage an. Das machen wir alles "draußen", seit Jahren, und wir finden es großartig. Auch Kollegen beneiden uns darum. Ehrlich gesagt ist es hier im Forum das erste Mal, dass es schlechtgeredet wird, und wir können einfach nicht verstehen, warum...
Ja, im Flur sollte ausreichend Platz für die Garderobe sein. Aber da wir uns ohnehin einschränken müssen, machen wir das an der Stelle, weil man 1) vieles auslagern kann und 2) ein großer Flur Platz von den restlichen Räumen nimmt.
Ich lasse mich gerne darauf ein, keinen Schlauch wie beim ursprünglichen Entwurf zu bauen, das sehe ich völlig ein (und ist ja auch Platzverschwendung). Aber mehr als nötig will ich dort wirklich nicht.

Drittes Kinderzimmer: Macht euch doch jetzt nicht so den Stress, das Zimmer einzuplanen. Setzt lieber ein Gästezimmer so, dass es als Kinderzimmer umfunktioniert werden kann. Dann habt ihr zwar kein Gästezimmer mehr, aber so what? Ihr baut das Haus für euch und nicht für die Gäste. Sollte Kind Nummer 3 nicht kommen, bleibt es dem Gast erhalten. Ihr seid aber in der Familienplanung weiterhin flexibel.
Auf 10x10m müsst ihr euch einfach einschränken.
Das wäre ein Kompromiss, den wir eingehen würden. Allerdings würden wir in diesem Fall wahrscheinlich eher das Gästezimmer unten weglassen und das Wohnzimmer + Hauswirtschaftsraum vergrößern. Die rund 13m2 pro Zimmer im Obergeschoss empfinden wir als ausreichend, zudem benötigen wir das "evtl-Kinderzimmer" auch als Abstellraum im Obergeschoss. Als das ist es auch ursprünglich gedacht, ein drittes Kind ist noch überhaupt nicht spruchreif.

Hauswirtschaftsraum: Der ist wirklich sehr knapp. Wir haben 8qm und es reicht für Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Waschmaschine und Trockner, Anschlüsse und ein großzügiges Katzenklo. Ach ja und ein Schuhregal. Aber das war es dann schon. Da lob ich mir mein 4 qm Abstellräumchen.
Schuhe gehören ins Carport!
Nein, Spaß beiseite, den Hauswirtschaftsraum vergrößern wir ja im neuen Entwurf gerade. Das sollte dann passen.

Lüftungsanlage: Wollt ihr echt ohne bauen? Wie wird dann bei euch gelüftet? Ihr reißt sicher nicht alle 2 Stunden die Fenster auf, oder? Baut ihr irgendeinen KfW-Standard?
Wir bauen nur nach Energieeinsparverordnung 2016.

Wollen und Können... ich hätte gerne wenn dann eine zentrale Lüftungsanlage. Die kostet aber ein Schweinegeld (und das amortisiert sich in meinem Leben nicht mehr). Wir lüften regelmäßig, wobei wir natürlich bei weitem nicht an eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung herankommen.

Treppe: Unterschätzt die Wichtigkeit dieser paar Stufen nicht. Ihr beehrt sie mehrmals am Tag. Mal mehr mal weniger beladen.
Wie gesagt: unsere jetzige Treppe ist sogar nur 1,50m tief und absolut begehbar. Auf den ausgebauten Dachboden führt eine identische und genauso problemlose Treppe. Wirklich eng ist die Kellertreppe, das würde ich mir im Haus definitiv nicht antun. Aber so? Passt.

Vorschlag: Wäre es eine Idee, den Aufgang zum Obergeschoss in den Wohnbereich zu legen und diesen dann nach oben hin sehr offen zu gestalten, also quasi eine Galerie zu machen?
War mal eine Variante, aber nur eine Tür zwischen Schlafräumen und Wohnzimmer wollten wir nicht haben.

Da hielte ich auch einen Fahrweg für möglich.
Ich gebe zu, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus Gibt es eine Übersicht der verschiedenen Straßenarten und nötigen Abständen?
 
Y

ypg

Es redet keiner den tollen Carport schlecht. Es wird nicht verstanden, dass Du alles auslagern willst.
Statt eines dritten Zimmers oben solltest Du überlegen, ob nicht oben der Hauswirtschaftsraum mit der Wäsche gut aufgehoben wäre. Also etwas mehr Luft im SZ für die Entspannungsmomente, und Platz für Wäsche und co im OG.
 
Climbee

Climbee

ich hätte gerne wenn dann eine zentrale Lüftungsanlage. Die kostet aber ein Schweinegeld (und das amortisiert sich in meinem Leben nicht mehr). Wir lüften regelmäßig, wobei wir natürlich bei weitem nicht an eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung herankommen.
Amortisiert sich sofort, wenn man überlegt, was passiert, wenn es doch schimmelt. Gerade ein neues Haus ist doch erst mal etwas feuchter. Gründlich lüften heißt hier 3x täglich ALLES gut durchlüften.
Wir werden das, weil beide Vollzeit berufstätig, nicht schaffen und haben uns deswegen, trotz der Kosten für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden.
Zur Berechnung der Amortisation auch unbedingt einberechnen, daß man im Winter jedesmal beim konsequenten Lüften die Innenraumtemperatur senkt, die dann wieder aufgeheizt werden muß. Also mehr Heizkosten. Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung spart hier auch. Selbst wenn man jetzt mal den Worst Case, nämlich daß mal sich Schimmel im neuen Haus züchtet, außen vor läßt.

Ich persönlich würde bei den neuen, so derart abgedichteten Häusern nicht mehr ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung sein wollen.
 
77.willo

77.willo

Auch wenn ich es schon oft geschrieben habe. Ein normgerechter Neubau muss in räumen in denen nicht gekocht oder geduscht wird überhaupt nicht gelüftet werden. Der normale Luftaustausch muss ohne manuelle Eingriffe gewährt sein.
Ich habe leider technisch bedingt keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und außer Bad und Schlafzimmer morgens lüften wir total unregelmäßig. Die Feuchte lügt überall zwischen 50 und 60 Prozent.
Trotzdem hätte ich gerne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung gehabt, aus reinen Komfortgründen, aber nicht wegen Schimmelgefahr.
 
W

winnetou78

Und wie soll das funktionieren ohne Fenster zu öffnen.
Deine Wände sind dicht , wie soll die Luft sich selber austauschen,
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben