10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: 10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Du unterschlägst die ersten Beiträge in diesem Thread Wenn man Dir rät, auf die Ausrichtung der Räume und dem Sonnenverlauf zu achten, ist das konstruktiv - wenn Du Dir dann das Bad und den "Hobbyraum" in die sonnenverwöhnte Ecken legst, kann man sich nur wiederholen oder Dir einen Architekten ans Herz legen.
Konstruktive Ratschläge haben ihre Grenzen, wenn der Bebauungsplan Fragen aufwirft.
Man dreht sich hier im Kreis.
 
C

Curly

Bei uns sind zwei Stellplätze, die beide einzeln zugänglich sind, für ein Einfamilienhaus Pflicht; also hintereinander parken wäre bei Neuplanung nicht erlaubt.

[.
das finde ich etwas merkwürdig, bei den meisten Grundstücken (ist hier bei uns zumindest so) ist das doch gar nicht möglich, da sie einfach zu klein sind. Gerade die Neubaugrundstücke werden doch immer kleiner!

LG
Sabine
 
Y

ypg

das finde ich etwas merkwürdig, bei den meisten Grundstücken (ist hier bei uns zumindest so) ist das doch gar nicht möglich, da sie einfach zu klein sind. Gerade die Neubaugrundstücke werden doch immer kleiner!

LG
Sabine
BePläne sind meist auf die Größe oder Umgebung der Grundstücke angepasst. Somit finden sich solche Anforderungen an Stellplätzen auf dem eigenen Grundstück sicherlich nicht in stark bewohnten Gebieten, wo Grundstücke kleiner ausfallen.
Baugrund auf dem Lande ohne Anschluss an einer Straße mit Parkmöglichkeit werden da andere Auflagen haben.
 
Climbee

Climbee

Deswegen sag ich: da sollte man sich kundig machen und erst, wenn die Eckpfeiler fest stehen, die Planung entsprechend beginnen.

Also bevor ich über Dusche und Klo diskutiere, muß erst mal feststehen, wo ich was und wie ungefähr hinbaue. Das scheint mir hier nicht ganz so gelaufen zu sein. Man weiß noch nicht wie dies oder jenes ist etc.

Also ganz klar meine Empfehlung: Infos herbeischaffen, was man darf, was nicht, auf was geachtet werden muß, wo gibt es Einschränkungen (Baurecht, Budget etc.), wo hat man Spielraum.

Dann grobes Konzept, wie das Grundstück bebaut werden kann und soll (Also wohin Garage/Carport, Terrasse, Haus, Zugang, was auf welchem Niveau, was ist dafür nötig etc.) und DANN mache ich mir Gedanken, wo die Couch hinpassen könnte und ob das Klo hier oder dort hin kommen soll.

Klar ist die Versuchung groß, erst mal sein "Haus" zu bauen, aber wenn ich Umstände habe, die zu berücksichtigen sind, dann hilft mir der schönste Plan nicht, weil er z.B. an einer Hanglage scheitert, oder weil es bestimmte Vorgaben gibt etc.

Hier wurde ja schon die Innenaufteilung diskutiert und dann wandert die Garage von links nach rechts und wieder zurück. Das kann nicht klappen.

Budget: ich würde mir schon überlegen, ob ich nicht ein stimmiges, dem Grundstück angepaßtes Konzept erstelle und davon evtl. erst mal nur den notwendigen Teil realisiere und in den nächsten Jahren daran weiter arbeite. Also z.B. bei meinem Vorschlag: erst mal nur die nötigen Stützmauern errichten.
M.E. macht es mehr Sinn, einen durchdachten Entwurf step by step zu verwirklichen als mit Hängen und Würden irgendwas zu machen, was vielleicht woanders, mit anderen Voraussetzungen gut funktioniert, hier aber halt leider nicht. Das Ergebnis wird dann immer unbefriedigend, weil unpassend sein.
 
C

Changeling

Du unterschlägst die ersten Beiträge in diesem Thread Wenn man Dir rät, auf die Ausrichtung der Räume und dem Sonnenverlauf zu achten, ist das konstruktiv - wenn Du Dir dann das Bad und den "Hobbyraum" in die sonnenverwöhnte Ecken legst, kann man sich nur wiederholen oder Dir einen Architekten ans Herz legen.
Wohl wahr. Ein konstruktiver Beitrag wäre da aber z.B., einfach das Obergeschoss vertikal zu spiegeln. Problem gelöst
Zur Relativierung: Wir hatten als Kinder unsere Zimmer nach Osten, direkt davor ein Haus und einen Baum. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich mir jemals Gedanken darüber gemacht hätte, geschweige denn mich daran gestört hätte.

@Climbee: Ich denke nicht, dass es hier so eine Einschränkung gibt. Wir werden wie gesagt mit den beiden Alternativen (Carport hintereinander Ost vs Carport nebeneinander West) zum Planer gehen und uns beraten lassen. Vielleicht wird es ja was ganz anderes (Carport nebeneinander Süd mit 8x12 Haus oder abgestuft zur Anpassung ans Baufenster). Mal schauen. Ich bin vermutlich wirklich schon zu sehr mit der Tür ins Haus gefallen, wenn schon die Grundarchitektur noch unklar ist (bzw. habe das zu wenig deutlich formuliert).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben