Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,00 Stern(e) 14 Votes
V

v-k_1990

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich möchten uns den Traum vom Haus erfüllen.
Den finanziellen Rahmen haben wir meiner Meinung nach schon gut und relativ genau abgesteckt und trotzdem habe ich natürlich einen gewissen Respekt vor einem solchen Vorhaben. Daher interessiert mich auch die Meinung/Erfahrung anderer Forenmitglieder!

Zu uns:

Er (29), unbefristetes Angestelltenverhältnis mit 2200€ Netto/Monat (40h)
Sie (27), unbefristetes Angestelltenverhältnis mit 1900€ Netto/Monat (40h)
Ein Kind (1), für das wir monatlich 204€ Kindergeld beziehen.

Wir könnten uns vorstellen in ein paar Jahren noch ein weiteres Kind zu bekommen.
Dabei würde das Gehalt meiner Partnerin für ein Jahr nur noch rund 1100€ betragen.
Ob Sie danach 40h arbeiten kann ist außerdem fraglich.

Finanzielle Lage:

Den Einnahmen von 4300€ stehen Ausgaben von rund 3200€ gegenüber.
In den 3200€ sind die Warmmiete (800€), Kita (240€), sämtliche Versicherungen, Autoreparaturen, Sprit, Urlaub, Kleidung, Nahrung und Freizeit enthalten. Außerdem ein Aktiensparplan über 300€/Monat.

Es bleiben also mehr als 1000€ über.

Eigenkapital: 64.000€
Aktien/ETF Depot: 15.000€
Sonstiges, nicht liquides Vermögen (BAV,VWL): 5000€

Wir haben keine Kredite, unsere beiden Autos (2 Jahre und 5 Jahre alt) haben wir Bar gekauft.


Unser Bauvorhaben:

Wir (wollen) bauen auf einem Dorf in Sachsen-Anhalt, mit etwas Glück haben wir ein günstiges Grundstück gefunden.

Das Grundstück hat 2000qm und kostet 42.600€ inkl. Nebenkosten.
Einen Notartermin haben wir bereits. Das Grundstück finanzieren wir aus unserem Eigenkapital.

Nach dem Grundstückskauf bleiben also rund 20.000€ Eigenkapital über.

Wir waren bereits bei einem GU bei dem wir schon ein gutes Gefühl haben, wollen uns aber noch andere Angebote einholen. Der Preis für eine 130qm Stadtvilla belief sich in dem Vorgespräch auf ca. 230k€ ohne Malern und Bodenbeläge mit KFW55 (außer Fliesen in Bad/Flur/Küche). Die Ausstattung war nicht vom billigsten und hat einen guten Eindruck gemacht.

Unsere Vorläufige Rechnung:

- Haus 230k
- Malern + Böden in EL 6k
- Hausanschlusskosten (Angebote bereits eingeholt) 14k
- sonstige Baunebenkosten (Baustrom, Baubetreuung, Versicherung etc) 6500k
- Außenanlage (nur Terrasse, Einfahrt, Carport, mehr kommt später) 15k

Macht in Summe eine Finanzierungssumme von rund 270.000 €.

Bis zum konkreten Baustart haben wir vor noch weiteres Eigenkapital anzusparen um genügend Geld für Puffer und Möbel zu haben. Nach dem Grundstückskauf sind ja auch immerhin noch 20k vorhanden.

Bei der Finanzierung können wir 900€ an Tilgung/Monat (rund 3%) gut stemmen, dazu gibt es noch das Baukindergeld von 12.000€ über 10 Jahre. Zu unserer bisherigen Kaltmiete wären das nur 240€/Monat mehr.

Bitte nehmt zur Kenntnis das wir wie gesagt in Sachsen-Anhalt bauen und nicht etwa in Bayern


Ich hoffe das wir mit unserem Vorhaben gut aufgestellt sind und freue mich eure Einschätzungen zu hören.
Entschuldigt den langen Text, ich wollte direkt so viele Informationen wie möglich liefern


 
X

-XIII-

Wird knapp aber darstellbar. Lieber noch mal 20k mehr finanzieren und als Puffer einplanenen. Alleine die neue Küche (die ich hier noch nicht aufgeführt sehe) wird mit Sicherheit mindestens mit nem hohen 4-stelligen Betrag dazukommen und 6K für Boden + Malern kann auch knapp werden. Schau mal in den Baunebenkosten Thread, da bekommste nen Eindruck, was du noch alles in der Kalkulation vergessen hast. Das, was ihr euch vorstellt jetzt noch bis zum Baubeginn zur Seite zu legen, würde ich eher für die Elternzeit sparen. Da geht Nämlich nicht nur das Gehalt runter, sondern auch die Kosten hoch. Außerdem kannste sicher sein, dass es noch mal zu Kostensteigerungen kommen wird, bis ihr anfangt. Wenn ihr jetzt gerade mal bei der GU-Wahl seid, dann baut ihr mit Glück nächsten Herbst. Apropos Zeitfaktor: Das Baukindergeld würde ich an deiner Stelle auch nicht so sicher sehn, ihr seid nämlich reichlich spät dran.
 
desixtor

desixtor

Bei eurer Kalkulation der Außenanlage sehe ich auch noch kein Carport. Das geht allein für Einfahrt, Terrasse und ein bisschen Erde darauf.
 
H

halmi

Bis zu eurer Rechnung hat sich das sehr gut gelesen und klingt auch alles vernünftig, allerdings sind die Kosten mMn. zu gering kalkuliert.

Bei dem Haus fehlen euch sicherlich noch 10% bis zum finalen Preis. Erdarbeiten, Entwässerung, Revisionsschacht, etc. kommen auch noch auf euch zu.

Malern + Böden ist auch sehr sehr knapp kalkuliert. Bei den 15k für die Außenanlagen wird das Carport sicher nicht mehr mit reinpassen.
 
V

v-k_1990

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten

@-XIII- die Elternzeit ist ja noch in weiter ferne . Wir können uns vorstellen noch ein Kind zu bekommen, müssen aber erst mal schauen wie es läuft wenn das Haus steht und wie wir Monat für Monat dastehen.
Baukindergeld kann beantragt werden wenn bis 31.12.20. die Unterschrift zum Bauvertrag vorliegt. Das ist definitiv geplant, in einem Jahr sollte man sich entschieden haben.

@desixtor und @halmi

Auf den Preis sind wir durch Erfahrungswerte von Bekannten und eigene Recherche gekommen. Da muss ich dann noch mal nachforschen.

Erdarbeiten bis 30cm sind im Festpreis enthalten, wir haben ein ebenes Grundstück. Ich kann daher schlecht abschätzen was hier noch auf uns zukommen kann.

Am Ende macht es sicher nicht den Riesen Unterschied ob wir 270 oder 290k finanzieren - beides vorstellbar.
 
B

boxandroof

Ihr braucht Puffer. Finanziert etwas mehr als ihr müsst, ausser ihr habt Familie die problemlos aushelfen kann. 20k mindestens. Was man dann doch nicht braucht zahlt man über Sondertilgung zurück.

Außenanlage würde ich gleich mitfinanzieren, nicht später. Ausser es ist in Eigenleistung geplant und machbar.

Ihr schrammt an den 20% Eigenkapital ab denen die Zinsen besser sind. Mit dem notwendigen Puffer wird das noch knapper. Schaut, dass die Bank sämtliche Erstellungskosten und die Außenanlage beleiht. Ich würde wegen der 20% an die Aktien gehen um das Eigenkapital zu erhöhen.

Nach dem Einzug hört ihr mit dem Geldausgeben noch lange nicht auf. Das unterschätzt man schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben