Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

In Grundsätzlichen muss man sich einig sein. Bauhaus mit Biedermeier wird nie zusammen passen.
Aber im Detail sind dann Kompromisse möglich. Dabei ist eine Wandfarbe, die man auch mal ändern kann, ein ganz anderes Thema als ein Vereinslogo ins Pflaster zu legen ... da wo es lohnt, darf aber auch gestritten werden. Ganz ohne scheidungsgefährdet zu zu sein, obwohl Hobbypsychologen im Internet das anders sehen.
 
C

chand1986

Nochmal zu Teamgedanke und dass dieser bedeute, dem Partner entgegenzukommen: Ja. Aber nicht einseitig. Jeder hat eine mentale Buchhaltung über derlei Gefälligkeiten, ob er will oder nicht. Und wenn einer mehr gibt und der andere mehr nimmt (weil die Charaktere so sind) läuft das u. U. lange stabil. Aber auch hier ist das Fass irgendwann voll.

Konkret hilft nur: VORHER maximal viel geklärt haben, konkrete, bebilderte Pläne vorliegen haben mit denen beide einverstanden sind. Über Details wie Pflaster, Fensterfarben, Treppengeländer, usw. herrscht vor Baubeginn Einigkeit.

Wenn es geht. Es gibt die Fraktion „muss ich erst in echt sehen, kann ich mir nicht vorstellen“. Da wird die ein oder andere Hürde im laufenden Bau genommen werden müssen.
 
rick2018

rick2018

Wie heißt es so schön "Der Mann errichtet das Haus und die Frau richtet es ein"
Wie schon mehrfach von anderen geschrieben sollten optische Kleinigkeiten (wie Pflasterfarbe) eine Beziehung nicht in Schwanken bringen. Da gibt es vermutlich andere Probleme. Natürlich ist ein Hausbau Stress bzw. eine zusätzliche Belastung. Wenn es dann auch noch finanziell knapp wird liegen die Nerven blank.
Bei uns funktioniert es ohne große Probleme bzw. Reibereien. Obwohl ich das Haus bezahle ist meine Frau gleichberechtigt. Bei planerischen Dingen sitzt man zusammen und diskutiert Vor- und Nachteile und trifft dann eine Entscheidung. Technik interessiert sie nicht so sehr. Am besten versteckt, muss funktionieren und gut bedienbar sein.
Bei Einrichtung und optischen Dingen lasse ich ihr ziemlich freie Hand da sie ein besseres Händchen hierfür hat. Mein Glück hängt auch nicht davon ab ob Platten bräunlich oder grau sind. Wenn sie es so möchte, bitte.
Am Anfang war sie nicht so sehr für den Bauhausstil. Nachdem wir einige Objekte angesehen hatten war ihr klar dass Bauhaus nicht leer und ungemütlich bedeutet. Im Gegenteil, richtig gemacht strahlt es Geborgenheit aus. Natürlich mit klaren Linien. Inzwischen ist sie Feuer und Flamme dafür.
Viele Termine nehme ich allein wahr da sie arbeiten muss. Man spricht davor und eventuell gibt es noch eine Textnachricht zu Klärung zwischendurch. Das Meiste entscheide ich allein am Tisch. Bei großen Dingen bzw. was den Charakter des Hauses stark beeinflusst nehme ich Muster mit oder es gibt noch einen gemeinsamen Termin.
Ein Hausbau ist ein tolles Projekt und sollte am Ende Beide glücklich machen.
Wenn es schon in der Planungsphase so schief läuft sollte man das Ganze überdenken (und die Lebenssituation gleich mit).
 
H

haydee

Vorher abgestimmt
Musterhäuser, Freunde etc wie gefällt dir
Dann weiß man schon die NoGo‘s des anderen sind
Manches paßt nicht zum Haus
Manche Entscheidung trifft im Zweifel der Geldbeutel
Ansonsten was dem anderen wichtig ist. Elektronik mein Mann, Garten ehr ich usw.

Die meisten die ich kenne haben Probleme wegen Eigenleistung und Finanzen
 
M

Maria16

Chand, das muss aber zum Typ passen. Hätte ich versucht, alles vorher zu klären, wären wir nicht mehr zusammen. Ich hätte vermutlich für ihn übertrieben und zu detailliert geplant, wogegen es meinem Partner schon zu früh war, sich mit dem Küchenthema auseinandersetzen zu müssen während der Elektriker zu Gange war und einen Elektro-Plan haben wollte.

Wer da stur seinen Charakter durchsetzen möchte (ich alles vorher planen vs er peu a peu und erst dann, wenn es fällig ist), der verliert. Das Herangehen muss am Schluss für beide halbwegs passen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben