Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Wenn beide Partner das so sehen und akzeptieren ist es ok.
Ich halte es (obwohl ich in der finanziell stärkeren Position bin) für gestrig und wenig partnerschaftlich. Ein Haus ist etwas Gemeinsames für Beide und deren Zukunft. Daher sollten nach meiner Meinung auch die Entscheidungen partnerschaftlich getroffen werden.
Wenn der Partner nur angehört wird und dann immer die Meinung des Zahlers gilt ist es keine Diskussion und schon gar nicht kompromissbereit.
Ich würde sogar respektlos und abwertend gegenüber des finanziell schwächeren Partners sagen.
Zum Glück habe ich eine funktionierende Beziehung auf Augenhöhe und muss mich nicht damit langweilen den Anderen mit der Geldkarte auszustechen...
 
Y

Yosan

Zumal ein Haus in den seltensten Fällen ohne Kredit bezahlt wird. Und wer aktuell der (Haupt-)Zahler ist, muss das nicht zwingend bis Ende der Kreditlaufzeit bleiben und dann hätte plötzlich rückblickend der Zahler garnichts entscheiden dürfen?!
 
M

Muc1985

In meine Augen sollte ein Hausbau immer eine gemeinschaftliche Sachen sein, bei der Entscheidungen auf einer Augenhöhe getroffen werden müssen. Eine Entscheidungsfindung muss natürlich unabhängig von "Ober sticht Unter" stattfinden.

Bei der ein oder anderen Aussage zu diesem Thema stellt sich mir die Frage, ob ein Hausbau hier das richtige Projekt ist.
 
C

chand1986

Zumal auch die für nur ein Einkommen (=nur ein Zahler) nötige Arbeit oft von beiden gemacht wird. Kinderbetreuung, Haushalt, etc.

Wie man das jetzt aufschlüsselt, kann man nicht aufrechnen, also kann man gleich 50/50 machen.

Wieso man bei Verlagerung aller Entscheidungen auf eine Person überhaupt zu zweit („zusammen“ fällt als Ausdruck ja aus) bauen sollte, erschließt sich mir nicht.
 
F

Farilo

Ihr habt alle recht, wie ich finde.
Haus ist ein partnerschaftliches Projekt und beide Parteien sollten bei Entscheidungen gleichgestellt sein.

Wenn aber eine Partei einen Teil der Partnerschaft nicht übernimmt, kann er für diesen Teil ja keine Forderungen stellen.

Ihr geht ja immer davon aus, dass das paar seit 50Jahren zusammen lebt, der Mann 200k verdient und die Frau 4 Kinder hat und vorher einen hoch bezahlten Klinikchef Job hatte...

Es gibt auch anderen Partnerschaften.
Z.B. die, in welcher die beiden sich z.B. 2-3 Jahre kennen und beide in dem Moment die gemeinsame Zukunft planen, SIE aber 500k geerbt hat und ER DJ ist der am Wochenende immer mal nen Gig hat. Nun wollen die beiden in ein Haus ziehen und ER will eine Man-Cave, Sauna, Kickertisch im Flur, ein "Arbeitszimmer" für seine DJ Sachen und das Wohnzimmer in dunkler Holzoptik.

Eurer Meinung nach soll Sie sich jetzt mit ihm hinsetzen und Kompromisse finden... Ja ne is klar... Ihr seit ja so gute Menschen mit einem ach so tollen Charakter.

Ich würde gerne sehen wie Gutmensch und Kompromissbereit ihr seit, wenn eure Tochter im Heiratsfähigem alter mit solch einem Plan um die Ecke kommt...

Aber hier im Forum auf verständnisvoll und kompromissbereit machen, kommt gut an. Ihr seit halt alle viel bessere Menschen als ich.

In diesem Sinne... viel spass beim abzahlen.
 
Y

ypg

Eurer Meinung nach soll Sie sich jetzt mit ihm hinsetzen und Kompromisse finden... Ja ne is klar... Ihr seit ja so gute Menschen mit einem ach so tollen Charakter.
Wer sooooowas von sich gibt, der hat es dann aber auch gaaaar nicht anders verdient .... Du bist ja so toll... ja, bist Du!
Charakter zeigt sich oft zwischen den Zeilen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben