Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Du unterstellst ja immer implizit, dass sowas zwingend dazu führt, dass ein finanziell stärkerer Part dem Partner was vorenthält und daran die Beziehung zerbrechen muss. ... Das sagt aber über dich mehr aus als über alternative Lebensmodelle, sorry to say so.
Entweder über sie oder aber über ihren Partner (oder beiden). Richtig.
Aber das erkennen manche hier im Forum nicht. Oder wollen es nicht erkennen. Ist doch auch ok.

Jeder hat andere Probleme... Alle sollte man respektieren.

In diesem Sinne
Schönen Abend noch allen hier
 
H

HilfeHilfe

Tja du kennst mich halt nicht - Kleinmachen tu ich mich ganz sicher nicht.
Ich finde, Dankbarkeit hat auch nichts mit Kleinmachen zu tun, und ich fühle mich nicht weniger Wert, weil ich es zu schätzen weiß, was ich an ihm habe UND, ich wiederhole es gerne, auch dankbar dafür bin.



dem stimme ich zu, ich wäre nicht dankbar, wenn er es einfordern würde. Das ist etwas, das man freiwillig fühlt Und in dem Kontext der hier gemeint war, sowieso gar nicht.
Das wurde wohl durcheinander geworfen.

Und zu dem getrennte Konten = schlechte Ehe schreib ich lieber gar nicht erst was.

Aber ich denke, das sind Grundsätze, die hier eh nicht zu klären sind, müssen sie auch nicht, ist ja ein Bauforum und keine Küchenpsychologenstube.
Na dann wenn du deinem Partner dankbar bist . Also wie haben gemeinsame Konten ich eine tolle starke Frau und Mutter meiner Kinder . Sie ist mir für nichts dankbar . Hat was mit unterwürfig sein zu tun . Wenn ich das brauche Kauf ich einen Hund .
 
Climbee

Climbee

Ich wollt hier eigentlich nichts mehr sagen, aber jetzt doch:

Was um alles in der Welt hat die Wahl des Kontos mit der Partnerschaft zu tun? Ich blick da nicht durch. Wo ist der Unterschied von einem gemeinsamen Konto zu zwei oder mehreren Konten mit gegenseitiger Vollmacht? Kann mir das mal einer erklären? Bin ich da zu blöd? Ich check's nicht...

Wir haben uns für ein gemeinsames Konto entschieden, weil es uns praktischer erschien als daß weiterhin jeder sein eigenes Konto hat und darüber hinaus noch ein gemeinsames Wirtschaftskonto. Uns hat's genervt jedesmal beim Essengehen zu überlegen, wer heute mit dem Zahlen dran ist.
Wir finden es praktisch so und haben seit Ende letzten Jahres eben dieses gemeinsame Konto. Davor hatten wir fast 10 Jahre getrennte Konten - an unserer Partnerschaft hat sich aber durch die Veränderung unserer Kontenlandschaft nichts geändert. Aber vielleicht sind wir da die Ausnahme, wer weiß...
Dabei hatten wir noch nicht mal gegenseitige Vollmacht (hatten wir einfach verpennt - hätten wir wohl im Zuge der gemeinsamen Hausfinanzierung dann schon gemacht).

Mein Bruder und seine Frau sind seit über 12 Jahren verheiratet, drei Kids, fast 20 Jahre ein Paar. Die haben heute noch getrennte Konten, weil ihnen das so taugt (warum, weiß ich nicht, da haben wir noch nie drüber diskutiert - geht mich auch nichts an). Eine schlechtere Partnerschaft kann ich da aufgrund der Kontosituation aber auch nicht fest stellen.

Chacun à son goût!
 
H

HilfeHilfe

Wer hat den das sagen beim Urlaub ? Der Besserverdiener mit dem fetten Konto der Malediven buchen will . Und der schlechtverdiener ?? Darf sich das ansparen ?? Hm
 
M

Müllerin

Na dann wenn du deinem Partner dankbar bist . Also wie haben gemeinsame Konten ich eine tolle starke Frau und Mutter meiner Kinder . Sie ist mir für nichts dankbar . Hat was mit unterwürfig sein zu tun . Wenn ich das brauche Kauf ich einen Hund .
Du verstehst es nicht. Macht aber nichts, jeder hat sein eigenes Weltbild. Somit bin ich dann raus aus dem Thema.
 
C

chand1986

Urlaub ist hier kein Thema weil nicht wichtig. käme keiner auf die Idee, auf die Malediven zu fliegen. Viel wichtiger in einer Partnerschaft ist die Gemeinsamkeit, dass beide Flugreisen für Gaga halten.
Wie gesagt, wenn die Gemeinsamkeiten grob passen, ist das Kontenmodell egal. Wenn genau beim persönlichen Ausgabeverhalten Differenzen bestehen, ist es getrennt vorteilhaft.

P.S.: Wenn hier wirklich einer auf die Malediven wollen würde, ginge das. Ohne mich nur. So viel Freiraum gibt es aber.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben