Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Oh, was für verquere Gedanken:
Der Normalfall ist wohl, egal ob 1 oder 2 Konten, dass beide die Urlaubstage planen und im betrieb melden, ggf. mit Rücksicht auf die Ferien der Kinder. dann wird es einen Haupturlaub geben, den man gemeinsam hat, und da wird das Paar/die Familie wohl zusammen besprechen, was wir wollen. wir. Nicht ich. Und der Urlaub wird dann vom gemeinsamen Konto oder von dem Konto bezahlt, wo mehr Luft ist. - aber Gemeinsam ist einfacher. Ein Abstimmungsschritt weniger.
Ok das heißt jeder Partner muss gleich viel auf Gemeinschaftskonten packen ?? Einer wird da definitiv reicher am Ende
 
Nordlys

Nordlys

Nein. wieso. Ich pack im Moment noch 5 rauf, sie 2. Wenn Pension kommt, wird es nat. bei mir etwas weniger werden.
 
C

chand1986

Wenn der eine viel mehr verdient, weil er sich er sich entschieden hat seine Seele der Firma zu verkaufen und 50 Stunden plus malocht....u der andere macht lieber nen ruhigen und geniesst sein Leben und arbeitet weniger....

Wie regelt man das dann alles gerecht?

Der Reiche will so richtig mal auf die Kacke hauen und 2 Wochen Malediven mit allem drum um dran, dem anderen is des eigentlich ned so wichitg, aber man will ja zusammen in den Urlaub....zahlt Reich dann den Urlaub? Oder muss arm sparen auf Urlaub?
Dir ist schon klar, dass so eine Konstellation als Paar keine dauerhaft Zukunft hat?
Ein Karrieremensch mit Geltungsbedürfnis und ein selbstbewusster Minimalist, der mit wenig zufrieden ist. Funktioniert zusammen nicht. Hat mit Konten nichts zu tun.

Es läuft so, wie Karsten beschreibt. Mit wie vielen Konten ist egal. Man redet und einigt sich. Und wenn der eine der Malediven-Typ und der andere der Typ bayrischer Wald ist, fährt man getrennt oder trennt sich gleich ganz - wenn Reisen für's Leben wichtig sein sollten, ist eine gemeinsame Vorliebe hier Basis für eine Beziehung. Jemand, der jedes Jahr in Urlaub fliegen will an exotische Orte ( und da dann die Hälfte der Zeit im Hotel ist, gibt es ja, unglaublich ) wäre bei mir ohnehin dismissed. Manche Diskussionen gibt es einfach nicht.
 
rick2018

rick2018

Wir haben getrennte Konten da wir kein Gemeinsames benötigen.
Haushaltsgeld (Einkaufen usw.) kommt monatlich von mir bar in die Geldkassette. Hieraus bezahlt sie Einkäufe die sie erledigt. Einkäufe die ich mache bezahle ich von meinem Konto (alles Haushaltsbezogene).
Beim Urlaub setzt man sich zusammen, bespricht sich und legt einen Rahmen fest.
Ich zahle den Hauptteil und sie einen kleineren Beitrag. Der wird aber nicht mit dem Taschenrechner prozentual zum Einkommen oder so bestimmt sondern wie viel sie gerade kann/möchte.
Ich bin in einer Partnerschaft und daher soll meine Partnerin auch von meinem finanziellen Möglichkeiten profitieren. Wäre ja total bescheuert wenn man auf Dinge (wie z.B. Urlaub) verzichtet weil der finanziell schwächere Partner es sich (in der Form) nicht leisten könnte.
Da wir keine Kinder haben und uns auch die Haushaltsaufgaben teilen zählen die ganzen Argumente wie "Rücken frei halten usw." bei uns nicht. Sondern es ist einfach nur die bewusste Entscheidung gemeinsam die vorhandenen Ressourcen zu nutzen egal wie die Konten aufgeteilt sind.
Sicherlich sind wir ein Sonderfall auch was das Einkommen betrifft.
 
C

chand1986

Bei uns gibt es keine Kinder und kein Rücken frei halten.

2x ähnliches Gehalt

Gemeinsames Konto für alle Fixkosten wird mit Daueraufträgen gleichmäßig von beiden befüllt.

Gemeinsames Haushaltsgeld wird jeden Monat 50/50 in die Kasse geschmissen.

Und schon ist fertig. Wenn wir mal was bestellen wollen heißt es oft: "Hätte heute Bock auf das und das, lade dich ein". Beim Essen gehen das selbe. Zu Urlaubsreisen haben wir ähnliche Einstellungen: Recht überbewertet.

Die Bestell- und Rücksendeorgien, die sich manchmal bei uns vollziehen, lassen mich entspannt zurück.

Probleme? Nö.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben