Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Die Konstellantionen, die hier genannt werden, finde ich auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen - hej, wir sprechen von Leuten die ja nun irgendwie zusammen passen. Der Karriererist und der Austeiger-Typ - naja - das klappt wohl schon weit vor der Frage nach der Kontogestalltung

Bei uns ist es wie bei Chand: keine Kinder, doppeltes Einkommen.
Am Anfang unserer Beziehung habe ich deutlich mehr verdient. Urlaub: hab ich ihm damals zum Geburtstag geschenkt - er hätte sich diesen Urlaub (Tauchurlaub in Ostasien) nicht leisten können. Ich wollte den Urlaub machen und zwar mit ihm und ihn dabei auch vom Tauchen überzeugen. Hat geklappt Gut, ich hab das gezahlt, aber was wäre die Alternative gewesen? Ich wollte doch mit ihm Urlaub machen, nicht allein, und ich wollte ihm die Schönheit der Unterwasserwelt zeigen, die mich so faszinierte. Wir hatten einen super Urlaub, keinen Euro hab ich je davon bereut - gut investiertes Geld - und, nebenbei bemerkt: devote Dankbarkeit habe ich auch nicht erwartet. Wie sagt das Alex Huber, der Extremkletterer: da hat man sich ein paar schöne, bunte Seiten im Buch des Lebens angelegt. Kann man Geld besser investieren?

Im Laufe der Zeit hat er immer mehr verdient und unser Einkommen sowie unsere Ausgaben glichen sich langsam an. Bei gemeinsamen Anschaffungen haben wir aus unseren jeweiligen Privatkonten halt zusammen gelegt - für den täglichen Gebrauch hatten wir unser Haushaltskonto. Hat auch super geklappt.

Jetzt haben wir, wie gesagt, ein gemeinsames Konto, da sehen wir beide gleich, was noch drin ist und was nicht. Wir sind beide im Geldausgeben gleich, jeder hat seine Macken. Ich geb 'nen Tacken mehr für Schuhe aus *hüstel*, er für irgendwelchen technischen Schnickschnack. Wir verdienen gut und können uns unsere Spleens leisten. Wir wissen aber auch beide, wo wir Grenzen setzen müssen. Wäre mein Mann nicht so gestrickt, hätte ich kein Haus mit ihm gebaut.

Gemeinsames Konto hat uns etwas organisatorischen Aufwand reduziert - das fanden wir praktisch. Wenn einer von uns jetzt Geld abhebt, fragt er den anderen ob der auch was braucht, also hebt man dann ggf. mehr ab. Hat man mal selber kein Geld mehr, kriegt man vom anderen halt mal einen Fuffi ohne daß der dann zurück gegeben werden sollte (wie wir das bei getrennten Konten gemacht haben).
Wenn jetzt einer plötzlich einen Kaufrausch anheim fällt wird der andere schon fragen, was los ist. Ob ihr's glaubt oder nicht: wir kommunizieren!
Das haben wir aber auch schon mit getrennten Konten gemacht.

Autos kaufen wir jetzt gemeinsam, trotzdem ist eines mehr "meines" und eines mehr "seines". Kosten tragen wir gemeinsam. Wenn ich weiter beim Zugfahren bleibe wird das nächste Auto irgendwas klitzekleines werden - mehr brauch ich nicht für den Weg zum Bahnhof. Und das obwohl ich immer noch mehr verdiene!

Wir sind ein Paar, jetzt auch verheiratet - WIR sind ein Paar, nicht er und ich. Das Konto ist da nicht relevant.
Für den hoffentlich nie eintretenden Fall der Trennung werden wir mittels Ehevertrag und für den Todesfall mittels Testament vorsorgen und hoffen, daß ersteres nie und letzteres noch lange nicht eintreten wird.
 
Nordlys

Nordlys

Climbee, du brauchst keinen Vertrag. Aber das Testament solltet ihr machen. Es reicht bei Euch ohne Kinder das simple Berliner T. Die Vordrucke dazu im Netz. Schreibt es mit der Hand. Unterschreibt es. Ort, Datum und der Satz Unser letzter Wille drüber. K.
 
F

Farilo

Dir ist schon klar, dass so eine Konstellation als Paar keine dauerhaft Zukunft hat?
Ein Karrieremensch mit Geltungsbedürfnis und ein selbstbewusster Minimalist, der mit wenig zufrieden ist. Funktioniert zusammen nicht. Hat mit Konten nichts zu tun.

Es läuft so, wie Karsten beschreibt. Mit wie vielen Konten ist egal. Man redet und einigt sich. Und wenn der eine der Malediven-Typ und der andere der Typ bayrischer Wald ist, fährt man getrennt oder trennt sich gleich ganz - wenn Reisen für's Leben wichtig sein sollten, ist eine gemeinsame Vorliebe hier Basis für eine Beziehung. Jemand, der jedes Jahr in Urlaub fliegen will an exotische Orte ( und da dann die Hälfte der Zeit im Hotel ist, gibt es ja, unglaublich ) wäre bei mir ohnehin dismissed. Manche Diskussionen gibt es einfach nicht.
Schon interessant zu sehen wie Du hier hineininterpretierst. Das sagt wirklich einiges über deine derzeitige Einstellung aus. (Das ist jetzt nicht böse gemeint!)

Geltungsbedürfnis bei dem der sich entschieden hat seine Seele der Firma zu opfern.
Vielleicht stimmt das sogar... Aber vielleicht auch nicht.
Vielleicht macht er das, weil er es satt hat finanziell auf der Stelle zu treten und möchte sich auch mal im Leben etwas gönnen können...
Z.B.: Zusatz-Krankenversicherung/Privatversicherung, ein Fahrrad auf das er auch passt weil er sehr groß ist, ein Auto wo er rein passt weil er lang ist, ein Haus in welchem er sich wohl fühlt, weil er seit dem er Jung ist in einer 2,5 Zimmer Wohnung mit 5 Leuten gelebt hat, für die Rente separat sparen, etc...
Das geht oft nicht wenn man einen Standard-Job hat und auch Standard-Arbeit abliefert.
Also, ein Sachbearbeiter mit mittlerer Reife der 9to5 arbeitet und keine Überstunden macht in einer Branche die generell nicht für die hohen Gehälter bekannt ist (z.B. Einzelhandel oder Lkw-Logistik), der schafft das o.g. halt nicht ohne richtig Gas zu geben!
Diese Bedürfnisse als "Geltungsbedürfnis" zu bezeichnen find ich nicht ganz korrekt.

Gleichzeitig nennst Du den selbstbewussten Minimalisten... vielleicht ist er selbstbewusst. Vielleicht ist die Person einfach nur perspektivlos und hat sich mit der Situation arrangiert. Vielleicht hat die Person glücklicherweise geerbt und ist gleichzeitig einfach nur derbe Faul.

Man weiss es alles nicht.
Somit gleich immer auf die extreme zu schließen und dann auch noch die Prognose "wird niemals halten" abgeben, ist unnötig...


So oder so... alles wird gut.
 
C

chand1986

Lieber Farilo,

es war die Rede von einem, der per Malediven "richtig auf die Kacke hauen" will, weil das Geld aus der Ü50-Std. will ja ausgegeben sein.

Das klingt für mich - ganz subjektiv- nach einem der sich darüber definiert, was er (sich) leisten kann. Das große Haus, der teure Urlaub, als Leistungsnachweis für den Erfolg in der Knechtschaft.
Das IST Geltungsbedürfnis. Ich kenne fast nur Leute, die nach einem Urlaub einem auch ausführlich erzählen, wo man war, was man gesehen hat und das man sich das unbedingt mal gönnen muss. Und beleidigt sind, wenn einen das nicht interessiert. Gleichzeitig haben sie auch zu Hause richtig viel investiert, um da alle ihre Bedürfnisse optimal zu erfüllen und es richtig schön zu haben. Und in ihrer kostbaren Freizeit geben sie dann noch mal extra Geld aus, um diese Schönheit bloß nicht genießen zu müssen. Da muss man schon richtig für arbeiten, das ist richtig.

Wer da eher so denkt wie ich (das sei ziemlich schwachsinnig, doch des Menschen Wille sei sein Himmelreich) fällt als Lebenspartner für diese Konsummenschen aus. Ist halt so, können beide Seiten mit leben.

Kleinere Differenzen allerdings können hervorragend durch getrennte Konten überbrückt werden
 
Y

ypg

Gut, ich hab das gezahlt, aber was wäre die Alternative gewesen? Ich wollte doch mit ihm Urlaub machen, nicht allein, und ich wollte ihm die Schönheit der Unterwasserwelt zeigen, die mich so faszinierte. Wir hatten einen super Urlaub, keinen Euro hab ich je davon bereut - gut investiertes Geld - und, nebenbei bemerkt: devote Dankbarkeit habe ich auch nicht erwartet. Wie sagt das Alex Huber, der Extremkletterer: da hat man sich ein paar schöne, bunte Seiten im Buch des Lebens angelegt. Kann man Geld besser investieren?
Ob ihr's glaubt oder nicht: wir kommunizieren!
Wir sind ein Paar, jetzt auch verheiratet - WIR sind ein Paar, nicht er und ich.
Super geschrieben!
 
S

Snowy36

Also ich kenne diese Malediven Konstellation übrigens persönlich ....

Und finde daran auch garnix schlimm ... in dem Fall zahlt der Malediven Mann den Urlaub weil der andere sich den nie leisten könnte ... und jetzt weiter bayrischen Wald zu machen nur weil der andere blöderweise Kindergärtnerin is u da nichts verdient is ja auch doof ...

Deswegen muss man sich ja nicht gleich trennen ....

Aber ich habe mich eben immer Gefragt wie es laufen würde wenn der ärmere einfach fauler wäre ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben