Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bibi80

Wir hatten selten Uneinigkeit, wenn einem dann etwas wirklich wichtig war, gabs kleinere Diskussionen.

Aber wir haben auch vorher gesagt, dass wir im Budget bleiben wollen und jeder hatte einen Wunsch frei.

Am Ende war es aber immer Einigkeit und eine gemeinsame Entscheidung.
 
Climbee

Climbee

Wir sind uns auch in vielen Sachen grundsätzlich einig. Darüber hinaus gibt es ein paar Sachen, die darf einer allein entscheiden (Seine Werkstatt ist sein Ding, ich hab die Lampen nahezu allein ausgewählt und mir nur von ihm absegnen lassen) und manchmal diskutieren wir, überwerfen wir uns und hatten schon auch mal die Situation, daß er meinte "ich sag gar nichts mehr, weil wird ja eh nicht berücksichtigt" und ein paar Tage schmollte.
Tatsache ist, daß ich, kleine Perfektionistin, alles schon zig mal durchgeplant habe, mir tausend Seiten im Netz angeguckt habe zur Inspiration, Magazine lese etc. - also viel mehr in Planung und Ausführung hänge als er. Ich warte dann die Schmollphase ab und erlebe es meist, daß er irgendwann zugibt, meine Lösung ist durchdachter (naja, ich hab da wahrscheinlich schon einige Stunden investiert, er beschäftigt sich das erste Mal damit).

Ein paar Dinge sind, wie gesagt, seine Spielwiese. Viel auch Technik - also wenn ich hier lese von irgendwelchen LAN-Dosen und wie viel etc. - da kann ich nicht mitreden, macht er. Und ich gehe davon aus, daß es dann auch passen wird. Manchmal kostet es mich aber viel Kraft, mich da zurück zu halten, wenn ich merke, er läßt das mal einfach laufen. Ich bin da halt ganz anders, würde mich einlesen bis ich weiß, was ich will. Z.B. haben wir uns BUS überlegt - sollte er entscheiden. ICH wäre da sofort in entsprechenden Foren eingestiegen, hätte mich eingelesen etc. - er entscheidet irgendwann, daß das zu viel Geld für Zuwenig Nutzen ist, mehr oder weniger aus dem Bauch raus. Also haben wir es jetzt nicht. Mal sehen, ob wir das irgendwann bereuen.
Ich muß aber einfach auf meine Ressourcen achten, deswegen lehne ich es dann auch strikt ab, mich da auch rein zu fuchsen. Meine Kapa ist erschöpft. Außerdem würde es dann zu weiteren Diskussionen führen, weil ich dann mein (angelesenes) Wissen einbringen will, er verschnupft ist, daß ich in sein Gärtchen schei..e. Also laß ich das - ist auch beziehungsfördernd

Insgesamt passiert es uns aber oft, daß wir uns unabhängig voneinander für's gleiche entscheiden. Erst heute wieder: da stand noch aus, sich für die Farbe der Spots im Bad zu entscheiden. Ich wusste, was mir gefällt und hab ihn die Anfrage unseres Lampenladens weiter geleitet und gefragt: was willst Du?
Und er ist zum gleichen Ergebnis gekommen
So war's auch beim Bodenbelag etc.

Bei einem Vereinssymbol als Pflaster würde ich aber wahrscheinlich nicht so die Contenance wie Maria behalten, sondern auch strikt dagegen sein

Wir haben den Hausbau also bis jetzt ohne größere Krisen überstanden und die letzten zwei Monate werden wir das hoffentlich auch noch hin kriegen.
 
H

haydee

Man kann auch ein Haus bauen ohne sich in die Wolle zu bekommen. Wir hatten nicht einmal Streit oder heftigere Diskussionen von der Planung bis jetzt 1 Jahr nach Einzug

Eigenleistung bis zum Einzug keine

Finanzierung sind bei weitem nicht ans Limit gegangen. Der Rahmen war knapp, jedoch ausreichend gesteckt. Das war unsere Rote Linie die nicht überschritten wird.

Mit der Ausstattung braucht es Kompromisse, aber man kennt sich und weiß was geht.
 
Y

ypg

Ich muss ja auch immer alles ausloten, abklappern, googeln, vergleichen... Preise etc. Ich bin da mit viel Leidenschaft dabei, das mach ich oft abends mit iPad vorm TV, das bekommt mein Mann so gar nicht mit, wenn es um Ausstattung wie Lampen, neuer Tisch oder jetzt neue Gartenliegen geht. Er ist da dann recht leidenschaftslos, nickt ab, und ich bin glücklich. Allerdings merke auch ich meine Ressourcen...
 
A

Asuni

Organisation = ich
Optik = sie bzw. beide
So lief es bei uns auch (wir haben einen Altbau renoviert und teilweise saniert). Mein Mann hatte die Organisation unter sich und hierbei einen tollen Job gemacht. Hat in kürzester Zeit alle notwendigen und zu 90% gute Handwerker organisiert. Nicht selbstverständlich heutzutage, insbesondere weil wir unter Zeitdruck waren (Eigenbedarfskündigung :-( ). Ich habe versucht ihn möglichst machen zu lassen, auch wenn ich ganz schön Bammel hatte mit zwei Kleinkindern in einen Rohbau ziehen zu müssen, aber er hat das ganz toll hinbekommen. Bin immer noch sehr angetan.
Optisches haben wir gemeinsam entschieden und da wir einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Einstellung zur Finanzplanung haben, sind wir in der Regel recht schnell auf einen Nenner gekommen.
Nichtsdestotrotz war es eine sehr harte Zeit und man muss als Paar schon sehr aufpassen, dass man ein Team bleibt. Kommunikation untereinander und Vertrauen in die Fähigkeiten des Partners halte ich für sehr wichtig, um eine Um- oder Neubauphase gut zu überstehen.
 
F

Farilo

Zahler entscheidet.
Wenn beide zahlen, dann entscheiden beide.
Wenn nicht einig, dann halt nichts. Warten bis Entscheidung fällt. Dann lebt man halt mit Schotterauffahrt... Besser als 30k auszugeben für eine Sache, die dem anderen Partner überhaupt nicht zusagt und die Person Jahre lang mit ner Fresse auf die Auffahrt fährt.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Punkt
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben