Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ich finde es darf ruhig Dankbarkeit, Bescheidenheit und durchaus auch eine höhere Kompromissbereitschaft bei der Partei dabei sein, welche finanziell nichts einbringt (aus welchen Gründen auch immer).
Achso...ich soll also meine Klappe halten, weil ich ja nur jeden Tag UNSER Kind bespaße, bekoche, ins Bett bringe, bade, nebenbei UNSEREN Haushalt schmeiße (natürlich inkl. Wäsche, dreckigem Geschirr etc. welches mein Mann verursacht hat) etc. sodass er die Zeit hat, einer Vollteitstelle nachzugehen, während ich "nichts" beitrage?
Mit einem Mann der das so sieht, könnte ich niemals zusammen, geschweige denn verheiratet sein.
 
H

hampshire

Ich finde es darf ruhig Dankbarkeit, Bescheidenheit und durchaus auch eine höhere Kompromissbereitschaft bei der Partei dabei sein, welche finanziell nichts einbringt (aus welchen Gründen auch immer).
Kein Geld kann sehr zu einem Beziehungsproblem führen, da Nöte entstehen. Ist aber Geld zum Leben da, egal wer es einbringt, braucht man es nicht mehr so wichtig nehmen. Aufrechnerei macht selten zufrieden.
 
Y

ypg

Achso...ich soll also meine Klappe halten,
Nein, die Füße sollst Du küssen - vor Dankbarkeit. Und ganz, ganz klein sein. Still! Leise sein.

„Und alle meine Freunde
Finden, dass ich leiser bin
Dass ich leiser bin, leiser seit ich bei dir bin“


Respekt nennt man das
 
F

Farilo

Dankbarkeit und Bescheidenheit ist also nicht so euer Ding? Interessant... Hätte ich jetzt gar nicht erwartet, wo ihr doch alle so lieb und perfekt seit...

... "Füsse küssen", "Klappe halten", "leise sein" etc...
Hab wohl nen Nerv getroffen.


Wenn Geld da ist, muss man es in der Tat nicht mehr so wichtig nehmen. Aber es muss halt erst einmal da sein. Des Weiteren schliesst das eine das andere nicht aus. Man kann also durchaus das vorhandene Geld nicht mehr zu wichtig nehmen und gleichzeitig trotzdem dankbar und bescheiden sein.
 
H

HilfeHilfe

Ihr habt alle recht, wie ich finde.
Haus ist ein partnerschaftliches Projekt und beide Parteien sollten bei Entscheidungen gleichgestellt sein.

Wenn aber eine Partei einen Teil der Partnerschaft nicht übernimmt, kann er für diesen Teil ja keine Forderungen stellen.

Ihr geht ja immer davon aus, dass das paar seit 50Jahren zusammen lebt, der Mann 200k verdient und die Frau 4 Kinder hat und vorher einen hoch bezahlten Klinikchef Job hatte...

Es gibt auch anderen Partnerschaften.
Z.B. die, in welcher die beiden sich z.B. 2-3 Jahre kennen und beide in dem Moment die gemeinsame Zukunft planen, SIE aber 500k geerbt hat und ER DJ ist der am Wochenende immer mal nen Gig hat. Nun wollen die beiden in ein Haus ziehen und ER will eine Man-Cave, Sauna, Kickertisch im Flur, ein "Arbeitszimmer" für seine DJ Sachen und das Wohnzimmer in dunkler Holzoptik.

Eurer Meinung nach soll Sie sich jetzt mit ihm hinsetzen und Kompromisse finden... Ja ne is klar... Ihr seit ja so gute Menschen mit einem ach so tollen Charakter.

Ich würde gerne sehen wie Gutmensch und Kompromissbereit ihr seit, wenn eure Tochter im Heiratsfähigem alter mit solch einem Plan um die Ecke kommt...

Aber hier im Forum auf verständnisvoll und kompromissbereit machen, kommt gut an. Ihr seit halt alle viel bessere Menschen als ich.

In diesem Sinne... viel spass beim abzahlen.
Solange er unter der Woche auf die Kinder aufpasst ist es doch ok
 
Winniefred

Winniefred

Ich kann mich gar nicht an Meinungsverschiedenheiten während der Sanierungsphase erinnern. Wir haben alles kurz besprochen, waren einer Meinung und da wo es meinem Mann egal war, habe ich entschieden und er hats dann nur noch abgenickt. Rausgehalten habe ich mich nur aus der Elektrik; da war nur klar, welches Budget er hat.

Hier im Forum sind einige aber auch extrem perfektionistisch und planen alles mögliche wahnsinnig detailliert. Ich denke da kommt es zwangsläufig zu mehr Problemen als bei uns. Wir hatten von Kauf bis Einzug nur 7 Monate, haben sehr viel selbst gemacht und das Budget war knapp, dazu zwei kleine Kinder. Wir hatten weder Zeit noch Geld noch Muse uns über Fliesen zu streiten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben