Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

2.) @HilfeHilfe mit seiner ahnungsschwachen Meinungsstärke
Wenn nach Auszug der Kinder eine Leere in der Beziehung Einzug halten sollte, hat die mit zu wenig Gemeinsamkeiten zu tun, Lebensplänen, die im Grundsatz nicht in die selbe Richtung zielen. Was genau das mit der Kontoführung zu tun hat, müsste erklärt werden. Ich behaupte: Nichts!
bleibe dabei = diese Dein und mein der Kontoführung disqualifiziert jede Ehe . Hat evtl. Vorteile bei Selbstständigen aber nicht bei Angestellten . Nicht aufgepasst bei der Eheschließung? Oder was macht ihr wenn der Partner in Not ist ?? Ach nö hast doch dein eigenes Geld
 
F

Farilo

bleibe dabei = diese Dein und mein der Kontoführung disqualifiziert jede Ehe . Hat evtl. Vorteile bei Selbstständigen aber nicht bei Angestellten . Nicht aufgepasst bei der Eheschließung? Oder was macht ihr wenn der Partner in Not ist ?? Ach nö hast doch dein eigenes Geld
Ich würde gerne mal eine Statistik sehen die zeigt wie viele Menschen die genau so denken und leben, auch diejenigen sind die in der Beziehung (ohne Kinder) wesentlich mehr "verdienen".

Ich würde mich nicht wundern wenn diese Statistik mehr als deutlich ist.


Anmerkung für die diversen Fehlinterpreten hier im Forum: Dieser post soll keine Wertung meinerseits darstellen. Es würde mich halt tatsächlich nur interessieren.
 
M

Müllerin

@Müllerin nun wiederum ist ihrem Mann dankbar, weil er sie so liebt, wie sie ist? Für mich ist das ein sich kleinmachen, als ob sie es nicht wert wäre? Sagt sie, sie wertschätzt seine Toleranz gegenüber ihren Macken, ist es gleichberechtigt.
Tja du kennst mich halt nicht - Kleinmachen tu ich mich ganz sicher nicht.
Ich finde, Dankbarkeit hat auch nichts mit Kleinmachen zu tun, und ich fühle mich nicht weniger Wert, weil ich es zu schätzen weiß, was ich an ihm habe UND, ich wiederhole es gerne, auch dankbar dafür bin.

keine Ahnung wer schrieb:
Was für mich halt gar nicht geht ist, aufgrund finanzieller Überlegenheit Dankbarkeit und das Recht auf einsame Entscheidungen einzufordern. Hat für mich mit meiner Vorstellung einer Partnerschaft einfach nichts zu tun.
dem stimme ich zu, ich wäre nicht dankbar, wenn er es einfordern würde. Das ist etwas, das man freiwillig fühlt Und in dem Kontext der hier gemeint war, sowieso gar nicht.
Das wurde wohl durcheinander geworfen.

Und zu dem getrennte Konten = schlechte Ehe schreib ich lieber gar nicht erst was.

Aber ich denke, das sind Grundsätze, die hier eh nicht zu klären sind, müssen sie auch nicht, ist ja ein Bauforum und keine Küchenpsychologenstube.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

bleibe dabei = diese Dein und mein der Kontoführung disqualifiziert jede Ehe . Hat evtl. Vorteile bei Selbstständigen aber nicht bei Angestellten . Nicht aufgepasst bei der Eheschließung? Oder was macht ihr wenn der Partner in Not ist ?? Ach nö hast doch dein eigenes Geld
Wie gesagt, ich finde das Modell für Paare mit doppelter Berufstätigkeit nicht verwerflich und sehe da auch keine Probleme.
Das mit der Not: Natürlich hilft man sich gegenseitig aus. Gibt auch gegenseitige Kontovollmachten für den worst case.
Nur: Solange eigenes Geld unter eigener Verfügung da ist gibt es keine Notlage. Und wenn es das nicht ist, ist das Modell eh hinfällig.

Du unterstellst ja immer implizit, dass sowas zwingend dazu führt, dass ein finanziell stärkerer Part dem Partner was vorenthält und daran die Beziehung zerbrechen muss. Dass man etwas überhaupt nicht als "etwas vorenthalten" werten könnte, wenn zwei Menschen mit eigenem Einkommen (und Selbstbewusstsein) zusammen sind, die jeder noch "ihr eigenes" haben, sprengt bereits deine Vorstellungskraft. Das sagt aber über dich mehr aus als über alternative Lebensmodelle, sorry to say so.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben