Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Es untermauert ja nur meine Aussage, das sie das Haus für sich baut, was bei der gegebenen Konstellation ok ist. Der Partner ist halt ein Beiwerk um nicht allein zu sein, auch völlig legitim.

Wird er zukünftig Miete zahlen oder muss er die Miete abarbeiten?
Abarbeiten? Eher....
wie-habt-ihr-meinungsverschiedenheiten-mit-dem-partner-geloest-321904-1.jpeg
 
S

Snowy36

Eigenleistung bis zum Einzug keine
Daran wird’s liegen , dass ihr nicht gestritten habt... da geht es dann ins Eingemachte ... wenn die Kraft sich dem
Ende neigt und die Nerven blank liegen ... und morgen früh aber der Handwerker vor der Tür steht und wieder geht wenn du nicht fertig bist
 
S

Snowy36

Ist das aber nicht vielmehr dann die grundsätzliche Frage, wie es mit der Beziehung läuft? SIE reiche Erbin, ER erfolgloser Künstler - wenn ER dann Forderungen stellt und quasi das ganze Haus so plant, dass es SEIN Traum ist, ohne seine Frau zu hören, läuft was schief. Und zwar nicht nur bei der Planung, sondern in der Beziehung.

Es gibt doch im Alltag so viele kleine und größere Entscheidungen - wie läuft das dann bei solchen Paaren? Essen gehen - der mit mehr Geld entscheidet wohin und was gegessen wird? Urlaub - der mit mehr Geld entscheidet über das Ziel? Einkaufen - der mit mehr Geld entscheidet, was gekauft und gegessen wird? Öch nö!

Wobei ich - man mag es mir verzeihen - ja immer noch an den gesunden Menschenverstand glaube. Gerade wenn beide Partner sehr unterschiedliche Einkommen haben - auch ohne Kinder. Beispiel: Da kann doch dann nicht der Part mit weniger Geld einen Luxusurlaub bestimmen wollen, obwohl der, der mehr verdient, lieber in den Bergen wandern geht. Da hakt etwas. Und zwar nicht, weil einer Geld ausgeben will was er nie erwirtschaften würde mit seiner Arbeit, sondern vielmehr auf zwischenmenschlicher Basis. Wieso will der eine Luxusurlaub, der andere es aber schlicht und ruhig? Passen dann wirklich die Vorstellungen der beiden zusammen; und zwar nicht nur auf Urlaub bezogen, sondern auch auf das Leben, das Vorankommen, das Glücklichsein? Reden die dann nicht miteinander "unter dem Jahr", wo sich, hier in diesem Beispiel Urlaub, dann nicht eh schon herausstellt was man will? Oder sind das dann einfach zwei Personen, die halt mit/nebeneinander leben, weil es sich halt so ergeben hat und sich nun ertragen?
Wie muss man das verstehen ? Wer zahlt schafft an?

Und vielleicht liegt das unterschiedliche Bedürfnis nach bergurlaub oder Luxustrip
Schlicht u einfach daran dass er ständig rumreist was die Firma zahlt u jetzt seine Ruhe will .... und sie will endlich mal raus u auf die Ka**** hauen ...weil sie eh immer mit den Kindern daheim hockt ...

Wieso passt man dann gleich nicht zusammen ???
 
H

haydee

Daran wird’s liegen , dass ihr nicht gestritten habt... da geht es dann ins Eingemachte ... wenn die Kraft sich dem
Ende neigt und die Nerven blank liegen ... und morgen früh aber der Handwerker vor der Tür steht und wieder geht wenn du nicht fertig bist
Unter anderem ja

Die meisten streiten sich wegen Eigenleistung und Geld. Nicht wegen dem Fliesenformat. Ist halt schwierig wenn es für die Wünsche nicht reicht und im Alltag nicht genug da ist. Genauso wenn man nach der Arbeit, am Wochenende und im Urlaub arbeitet. Es ist ja nicht mit 2 oder 3 Samstagen getan.
 
A

Anoxio

Wie muss man das verstehen ? Wer zahlt schafft an?

Und vielleicht liegt das unterschiedliche Bedürfnis nach bergurlaub oder Luxustrip
Schlicht u einfach daran dass er ständig rumreist was die Firma zahlt u jetzt seine Ruhe will .... und sie will endlich mal raus u auf die Ka**** hauen ...weil sie eh immer mit den Kindern daheim hockt ...

Wieso passt man dann gleich nicht zusammen ???
Wer zahlt schafft an? Eben nicht. Nur wieso - beim fiktiven Beispiel - will er denn Wandern, wenn er weiß dass sie Luxus will? Und wieso will sie Luxus, wenn sie weiß, dass er Ruhe will? Man unterhält sich ja auch einmal. Weiß, wie der andere tickt. Wieso besteht man dann auf etwas, von dem man weiß, dass das der Partner gar nicht will? Das ist ungefähr so, wie wenn mein Mann sich eine neue Jacke kaufen geht und mit einem knappen Damenfelljäckchen in Pink zurückkommt. Da wäre ich auch ziemlich überrascht und verwundert, vor allem weil ich von dieser Neigung vorher nichts mitbekommen hätte und davon ausgegangen wäre, dass er eine ähnliche Jacke wie beim letzten Mal kaufen würde.
 
F

Farilo

Ich finde es darf ruhig Dankbarkeit, Bescheidenheit und durchaus auch eine höhere Kompromissbereitschaft bei der Partei dabei sein, welche finanziell nichts einbringt (aus welchen Gründen auch immer).

Wenn ich z.B. eine Frau kennenlerne und wir seit 5 Jahren gemeinsam leben, Sie aber z.B. 800.000EURO erbt oder sich selber erspart hat und diese für ein Haus ausgibt und ich finanziell nichts beitragen könnte, dann wäre ich aber ganz ganz leise!

Ich würde von Haus aus schon immer zurückstecken wollen und sie immer machen lassen wenn es um das Thema Haus geht. Ich mein, das ist ja nicht mein Geld!
Da können wir drum herum reden wie wir wollen... Es war nicht meins, ist nicht meins und wird auch nie meins werden. Ich würde es auch gar nicht anders wollen. Sprich, ich würde mir die Frechheit nie herausnehmen Ihr zu sagen was Sie wie zu bauen hat etc pp.

Selbstredend würde ich ihr mit Rat und Tat bei Seite stehen und auch proaktiv helfen. Aber verlangen/fordern??? NICHTS! Ganz im Gegenteil!
Ich wäre sehr sehr dankbar und würde das was ich könnte finanziell einbringen (Einkäufe oder was auch immer). Auch wenn das im Verhältnis nichts wäre. Und dafür würde ich auch NICHTS im Gegenzug fordern. Schliesslich darf ich das ja schon alles nutzen und genießen.

Eine Partnerschaft hat für MICH persönlich NICHTS mit materiellen Dingen zu tun... Eine Partnerschaft besteht für mich aus viel wichtigeren Dingen als sich einen Eintrag im Grundbuch zu erhaschen oder oder oder...

Ich könnte niemals mit einer Frau zusammen sein, welche nicht diese Werte teilt.


Dankbarkeit ist für mich schon sehr wichtig. Das scheinen einige hier im Eifer des Gefechts zu vergessen. Bescheidenheit ist eine Tugend!



P.S.: (@CoolCat ) Entschuldigt bitte falls das o.g. genannte Szenario, also, dass die Frau mal alles finanzielle trägt, so fern ab von deiner/eurer Vorstellung ist.
Ich hingegen finde sowohl dieses Szenario als auch das vorangegangene Szenario (Wochenend-DJ) äusserst realistisch. (Vor allem weil ich die Person kenne bei der es in etwas so zutrifft.)
Wenn dir "CollCat" solch ein Szenario zu spannend und/oder zu fremd ist, dann find ich es für dich sehr schade. Es gibt nämlich noch mehr Menschen da draußen die alle unterschiedlich sind. Nicht alle Menschen sind "9 to fiver", haben 2 Kinder und zahlen gemeinsam (in welcher Form auch immer) das Haus ab.

In diesem Sinne
Schönes Wochenende
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben