Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ich denke das menschliche Zusammenleben ist ein wenig komplexer, als dies hier in hobbypsychologischer Ferndiagnose verallgemeinert wird. Die Trennungsratschläge dazu sind ja gerade zu köstlich. Selten so eine Hybris in einem Forum erlebt.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Mensch bin ich froh, dass wir zwei, in ein paar Tagen drei, Kinder haben. Da denkt man über Geld und/oder Konten nicht mehr so viel nach.
Letztlich zählt in meiner Partnerschaft mehr. Wichtiger ist die überwiegend deckungsgleiche Erziehung, gemeinsame Interessen, von beiden geschätzter Freundeskreis, familiärer Zusammenhalt, gemeinsame Freizeit usw.! Geld/Konten sind da doch eher untergeordnet. Und wahrlich sind wir keine Großverdiener, eher recht sparsam in vielen Dingen.
Aber ohne jetzt wieder auf das "Welche Kontenkonstellation ist die beste für eine innige Beziehung" einzugehen, noch ein kleiner Vorteil für getrennte Konten. Ich finde, dass getrennte Konten auch etwas Freiheit mit bringen, nicht gerade alles "offen zu legen". Auch wenn ich der klassische Großverdiener der Familie bin, leidet meine Frau wohl nicht all zu sehr unter den getrennten Konten. PS: Sie fährt auch die weitaus prestigeträchtigere Karre.
 
H

hampshire

Mensch bin ich froh, dass wir zwei, in ein paar Tagen drei, Kinder haben. Da denkt man über Geld und/oder Konten nicht mehr so viel nach.
Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Fehlt Geld zum Leben, kann man das „Darüber-Nachdenken“ kaum vermeiden. Das ist eine belastende Situation.
Wer über genug Geld zum Leben verfügt und viel über Geld nachdenkt hat entweder Freude daran oder macht es sich unnötig schwer.
 
H

haydee

@sichtbeton82
Glückwunsch zu Nr. 3.

Neja man sollte schon manchmal über die Autos nachdenken. Papa fährt mit dem A6 Pampersbomber zur Arbeit und Mama quetscht in ihren Uralten Corsa die Kinder rein.

@ getrennte Konten oder nicht
Es gibt die Zeit der Partnerschaft und da gibt es eine Gemeinschaft auf Augenhöhe
Es gibt eventuell die Trennung dafür gibt es auch Regeln wie Ehevertrag.
 
A

Anoxio

Bei einer ehem. Bekannten war es so: Er hat sehr gut verdient, sie im Gegenteil. Sie wollten eine große USA- Reise machen. Sie hatte nicht genug Geld. Er hat es ihr geliehen - mit Vertrag. Inzwischen, ca. 10 Jahre nach dem Urlaub und 9 Jahre nach Beziehungsende, zahlt sie wohl immer noch den Urlaub ab.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben