Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Zwei Dinge:

1) Dankbarkeit vs. Wertschätzung
Dankbarkeit gegenüber dem Schicksal, gegenüber Gott, sowas mag es geben, wenn man daran glaubt. Hier gibt es den Niveauunterschied, den ich beschreibe, ja explizit: Gott sitzt immer höher als man selbst. Das heißt aber nicht, dass eine Partnerschaft genau so funktioniert.

Würde ich auf Partnersuche beim Date im Restaurant sitzen und der Gegenüber haut sowas raus wie: "Als Grundlage einer Beziehung erwarte ich die Fähigkeit zur Dankbarkeit, weil wenn ich mit meinem Einkommen für irgendwas einstehe, von dem beide profitieren, möchte ich eine entsprechende Dankbarkeit und Selbstzurücknahme als Gegenleistung spüren."
Da stehe ich auf und sage: "Ich bin dankbar, von deinem Einkommen zu diesem Essen eingeladen gewesen zu sein." Und dann bin ich weg.

2.) @HilfeHilfe mit seiner ahnungsschwachen Meinungsstärke
Wenn nach Auszug der Kinder eine Leere in der Beziehung Einzug halten sollte, hat die mit zu wenig Gemeinsamkeiten zu tun, Lebensplänen, die im Grundsatz nicht in die selbe Richtung zielen. Was genau das mit der Kontoführung zu tun hat, müsste erklärt werden. Ich behaupte: Nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Abgerechnet wird immer wenn die Kinder aus dem Haus sind . Dann gibt’s meistens die große Leere . Hier entscheidet sich welches Modell besser ist . Die , die da wo alles gemeinsam offen hatten oder 2 Individuen mit jeweils Konten usw . Ich denke die letztere Fraktion wird sich bis aufs Blut zoffen als meins und deins sollte es zu einer Trennung kommen . Die hier beschriebenen Pärchen pro kontotrennung haben ja ein Riesen EGO und einen Partner mit Riesen EGO. Das EGO besitze ich zwar auch aber liebe meine Familie . Es wird nichts beiseite geschafft

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber: selten soviel Schwachsinn in ein paar Sätzen gelesen.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

googelt man nach "gemeinsames Konto abgeräumt" findet man allerhand Hilferufe von Leuten, die das auch mal so gesehen haben.
Aber hey, einem selbst kann sowas zum Glück nie passieren...
 
Nordlys

Nordlys

Das mit dem gemeinsamen Konto seh ich wie hilfehilfe. Auch wenn das hier sonst Minderheit ist. Erstens geh ich fast nie zur Bank, das macht sie, und sie bringt mir meinen Hunni Taschengeld mit. Und wenn ich mal krank bin oder dement werde oder so kommt sie ans Geld. Und wenn einer stirbt, dann braucht der Andere keinen Erbschein. Wichtig ist nur, dass es ein Oder Konto ist. Eine Unterschrift reicht. Er oder sie. Karsten
 
Climbee

Climbee

Ich persönlich finde das gemeinsame Konto auch praktisch - aber von getrennten Konten auf die Partnerschaft zu schließen ist einfach nicht valide.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben