Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muc1985

Unabhängig von getrennten oder gemeinsamen Konten ist es doch am wichtigsten, dass man seinem Partner immer „in Augenhöhe“ gegenüber steht.

Wie in diesem Thema schon mehrfach erwähnt gibt es auch die Möglichkeit eines Ehevertrages (was ich durchaus befürworte). Dieser wird bei einer guten Partnerschaft einmalig notariell beglaubigt und im Anschluss weggelegt. Thema somit erledigt.

Was ich aber nicht (speziell auch im Freundeskreis) verstehen kann, sind Partnerschaften wo selbst jeder ach so kleine Einkauf z. B. im Supermarkt, penibelst auseinandergerechnet wird, damit bloß keiner 50 Cent zu viel bezahlt… Komplett überflüssig sowas.

Viele Grüße
 
Z

Zaba12

Ich wundere mich schon eine ganze Zeit über die Diskussion hier. Wir bauen oder haben alle ein Haus, knabbern somit nicht am Ungertuch. Alle die sich hier jetzt einen heißen schreiben verdienen doch soviel das Geld in der aktuellen Situation für das tägliche Leben doch keine Rolle spielen sollte, wenn man vernünftig kalkuliert hat. Wir z.B. haben jeder ein Gehaltskonto (das wars) und hatten eine Sparrate von 2k€ zu 1k€. Nach dem Einzug werden es 1k€ zu 1k€ (bei unterschiedlichen Gehältern). Wofür das Geld dann ausgegeben wird, werden wir wie immer gemeinsam entscheiden. Mir ist es total Schnuppe wer mehr oder weniger zahlt oder ausgibt. Was hab ich hinterher von den ganzen Bargeld aufm Konto und dem Haus wenn die Frau weg ist, weil sie a) sich im Haus nicht wohlfühlen, weil sie nicht mitentscheiden konnte und b) Sie sich nichts kaufen kann weil ihr das Geld ausgeht?
Genau nichts. Und ja ich frage immer brav ob ich mir von meinem Geld ein iPhone für 1200€ kaufen darf. Auch wenn’s oft ein Nein gibt, das gehört sich so, weil wir zusammenleben und es trotz getrennter Konten unser Geld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Wer hat den das sagen beim Urlaub ? Der Besserverdiener mit dem fetten Konto der Malediven buchen will . Und der schlechtverdiener ?? Darf sich das ansparen ?? Hm
Du checkst es echt nicht - oder willst es nicht. Ist egal.
Ich rede von PARTNERSCHAFT - nicht von einem zufälligen Zusammenleben zweier Individuen. Meinst du wirklich, in einer Partnerschaft sagt der eine: hej, ich fahr mal auf die Malediven - wie, du hast das nicht genügend Geld? Pech gehabt, machst halt Urlaub auf Balkonien - wir sehen uns dann in zwei Wochen!
Aber offensichtlich ist das dein Horizont...
 
S

Snowy36

ich steige jetzt erst in die Diskussion ein, vielleicht hab ich daher was nicht mitbekommen, aber das mit den malediven interessiert mich jetzt....

Wenn der eine viel mehr verdient, weil er sich er sich entschieden hat seine Seele der Firma zu verkaufen und 50 Stunden plus malocht....u der andere macht lieber nen ruhigen und geniesst sein Leben und arbeitet weniger....

Wie regelt man das dann alles gerecht?

Der Reiche will so richtig mal auf die Kacke hauen und 2 Wochen Malediven mit allem drum um dran, dem anderen is des eigentlich ned so wichitg, aber man will ja zusammen in den Urlaub....zahlt Reich dann den Urlaub? Oder muss arm sparen auf Urlaub?

Wenn man gemeinsame Konten hat bei so einem Gefälle, darf dann jeder trotzdem so viel kaufen bis Geld alle?
Kriegt arm dann ein 1200 Euro Handy, was er sich sonst nie leisten könnte?

Macht es einen Unterschied ob verheiratet oder nicht? Ob der geringe Verdienst selbst gewählt ist oder nicht?
Ob der "Arme" den Haushalt schmeisst und der "Reiche" dafür mehr arbeiten kann?

Also ich hab darauf auch keine Antwort u meine Bekannten halten das auch alle unterschiedlich.
 
H

HilfeHilfe

Du checkst es echt nicht - oder willst es nicht. Ist egal.
Ich rede von PARTNERSCHAFT - nicht von einem zufälligen Zusammenleben zweier Individuen. Meinst du wirklich, in einer Partnerschaft sagt der eine: hej, ich fahr mal auf die Malediven - wie, du hast das nicht genügend Geld? Pech gehabt, machst halt Urlaub auf Balkonien - wir sehen uns dann in zwei Wochen!
Aber offensichtlich ist das dein Horizont...
Nein ich verstehe es halt nicht wie man sowas regelt mit 2 Konten . Genauso wenn zb Kinder kommen und ein Partner kürzer treten muss und weniger verdient . Kriegt er dann eine Ausgleichszahlung ? Welche Steuerklasse kriegt wer ? 4/4 ? Wie Schaut es mit Autos aus , der eine a6 der andere Fiat Punto ? Evtl schlaut ihr mich auf. Klingt nach viel Verwaltung
 
Nordlys

Nordlys

Oh, was für verquere Gedanken:
Der Normalfall ist wohl, egal ob 1 oder 2 Konten, dass beide die Urlaubstage planen und im betrieb melden, ggf. mit Rücksicht auf die Ferien der Kinder. dann wird es einen Haupturlaub geben, den man gemeinsam hat, und da wird das Paar/die Familie wohl zusammen besprechen, was wir wollen. wir. Nicht ich. Und der Urlaub wird dann vom gemeinsamen Konto oder von dem Konto bezahlt, wo mehr Luft ist. - aber Gemeinsam ist einfacher. Ein Abstimmungsschritt weniger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben