Welche Holzfarbe für Fußboden bei Buchetreppe

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Holzfarbe für Fußboden bei Buchetreppe
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jurassic135

Ahja, Kernbuche, das haben wir im Kinderzimmer bei den Möbeln, da es warm und freundlich ist. Ist bei uns auf jeden Fall deutlich weniger rot/orange als die klassische Buche.
Euer sonstiger Einrichtungsstil scheint jetzt nicht unbedingt perfekt dazu zu passen. Allerdings lässt sich Kernbuche sehr gut mit Grau kombinieren und Weiß passt natürlich auch. Daher würde ich in eurem Fall nach einem sehr graustichigem Ton suchen. Vielleicht ein Grau, bei dem ein leichtes Braun nur noch zu erahnen ist. Das greift dann auch die dunkle, kühle Farbe des Geländers auf. Die Buche wird in dem Kontrast bestimmt gut rüberkommen, aber natürlich auch betont werden. Das kann gut aussehen, wenn ihr z.B. Rattan-Körbe in einem ähnlichen Farbton im Flur verwendet, oder einen Juteteppich als Läufer, oder sowas in der Art. Dann wirkt die Treppe nicht so als Fremdkörper, ihr könnt aber dennoch den Grau-Look gut dazu kombinieren.
Ich würde also gar nicht versuchen, da irgendwie einen Holzton zu kombinieren, sondern direkt auf etwas sehr Grau-lastiges gehen.

Schau mal nach einem Guide von Wimmer Massivholzmöbel. Da haben sie verschiedene Holzarten mit verschiedenen Farben gezeigt. Super, um sich die Wirkung und Kombinationsmöglichkeiten mal vor Augen zu führen. Du findest den in einer der üblichen Suchmaschinen, verlinken ist ja leider hier nicht erlaubt.
 
F

FrankChief

Ja grau hatten wir auch schon überlegt, aber wollten nicht zu grau nehmen.

man sollte in erster Linie schon erkennen das es ein Holz ist das dann wie auf Bildern mit einem grauton versehen

Alle auf den Bildern haben einen Grauton mit dabei.

aber ein komplett graues Holz wollten wir nicht (sieht uns zu künstlich aus) sollte schon nach Holz aussehen
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde nichts schlimmer als zu viele unterschiedliche Holztöne nebeneinander.
Dann würde ich eher nur im Flur auch im OG und DG die Fliesen vom EG nehmen. Oder wenn das ausgeschlossen wird, dann ein völlig anderes Dekor für das Vinyl wählen. Von mir aus dann auch Holz, aber es muss wirklich völlig anders sein. Nur halb ähnlich oder so fällt immer noch mehr auf als was kontrastreiches.
Habt ihr da oben keine Bäder? Vielleicht die Fliesen von da?
 
J

Jurassic135

Ja grau hatten wir auch schon überlegt, aber wollten nicht zu grau nehmen.

man sollte in erster Linie schon erkennen das es ein Holz ist das dann wie auf Bildern mit einem grauton versehen

Alle auf den Bildern haben einen Grauton mit dabei.

aber ein komplett graues Holz wollten wir nicht (sieht uns zu künstlich aus) sollte schon nach Holz aussehen
Vinyl wäre ja eh kein echtes Holz...

Wie gesagt, ich persönlich fände, dass da kein anderes Holz so richtig gut zu passt, nur, wenn es stark gefärbt wäre, z.B. in einem Grau-Ton. Das passt dann immerhin zum Rest.
Aber es muss euch gefallen, daher müsst ihr danach gehen, was euch zusagt.

Ich finde nichts schlimmer als zu viele unterschiedliche Holztöne nebeneinander.
Dann würde ich eher nur im Flur auch im OG und DG die Fliesen vom EG nehmen. Oder wenn das ausgeschlossen wird, dann ein völlig anderes Dekor für das Vinyl wählen. Von mir aus dann auch Holz, aber es muss wirklich völlig anders sein. Nur halb ähnlich oder so fällt immer noch mehr auf als was kontrastreiches.
Habt ihr da oben keine Bäder? Vielleicht die Fliesen von da?
Dem Vorschlag würde ich mich auch anschließen, lieber ganz weg von Holz an der Stelle.

Du schriebst, Laminat/Vinyl ist gesetzt und es soll ein Holzton sein, daher ist das wohl auch eher nichts für euch, allerdings ist es einfach so, dass verschiedene Hölzer sich oft eher schlecht als recht kombinieren lassen. Da müsst ihr dann nach dem gehen, was euch gefällt, auch wenn andere das vielleicht nicht so schön finden.
 
kati1337

kati1337

Wäre richtig dunkel auch was für Euch? In Richtung Wengé oder Räuchereiche? Ich mag die grauen Holzimitatböden so gar nicht und habe da kein gutes Gefühl, wie lange man das schön findet.
Echt? Ich finde die grau-holzigen Böden gerade schön.
Ich glaube allgemein ist das eine absolute Geschmacksfrage, da kann euch von der Farbe kaum jemand beraten. Kommt drauf an was eucht gefällt.
Ich würde bloß bei der Wahl darauf achten, dass der Holzboden schon einen deutlichen Farbunterschied zur Treppe aufweist, so dass sich das nicht beißt. Also von anderen, natürlichen Holztönen würde ich eher abstand nehmen. Ich würde mich da irgendwo zwischen sehr dunkel, sehr hell, oder dunkel mit gewissem Grauanteil entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben