Welche Holzfarbe für Fußboden bei Buchetreppe

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

FrankChief

Hallo,

wir brauchen euren Belag bei der Auswahl der richtigen Holzfarbe für unseren Fußboden.

Wir suchen noch den Boden für das OG und DG im Flur und in den Räumen soll überall der selbe Boden verlegt werden.

Wir wollen in den Oberen Flur und Räumen einen Vinyl/Designboden selber verlegen, welche Optik würdet ihr uns empfehlen?
Uns würde ein dunkler Holzton gefallen aber würde sich das eventuell nicht zu stark mit der Buchetreppe beißen, die schon recht hell ist?

Hier sind mal paar Beispiele die in Frage kommen würden. Ihr könnt aber gerne noch weitere vorschläge machen.

Wir brauchen vorallem bei der Optik die Hilfe,

nur vorab, wir wollen kein Parkett haben, es kamen für uns nur Laminat oder Vinyl/Designboden in Frage, da habe ich herausgefunden das vinyl besser als Laminat ist

Bitte keine empfehlungen nimm doch lieber parkett
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Hast du ein Bild von der Treppe? Bei Buche gibt es ja auch verschiedene Varianten, unsere Kernbuche ist eher rustikal und absolut nicht mit der hellen 08/15 Buche zu vergleichen
 
J

Jurassic135

Ein Foto von der Buchetreppe/dem Farbton wäre hilfreich. Buche kann ja je nach Verarbeitung auch unterschiedlich ausfallen. Ist das die klassiche, orange-warme, leicht glänzend lackierte Buche? So eine Treppe haben wir und meiner Meinung nach passt da leider so gut wie gar nichts dazu, was Holzoptik hat, außer, es ist eben der gleiche Bucheton. Sie ist sehr warm und rötlich, das beißt sich aus meiner Sicht mit anderen Tönen. Aber das ist individuell, wie man das empfindet, andere kombinieren fröhlich Buche zu anderen Hölzern und stören sich nicht daran. Wir haben im OG einen hellen Teppichboden und im Flur im EG beige-graue Fliesen, das passt dann wenigstens.
Ich finde den Bucheton jedoch so altbacken und unpassend zu allen Tönen, die mir gefallen, dass ich gerade dabei bin, sie weiß zu lackieren...
Ist also die Frage, wie sieht der Rest vom Haus aus? Passt die Buche zu eurer sonstigen Einrichtung? Oder wäre ein Buche-Boden/-möbel für euch ein No-Go - dann sollte man evtl. die Treppenfarbe nochmal überdenken.

Aber vielleicht habt ihr ja einen ganz anderen, moderneren Bucheton, daher wäre ein Foto hilfreich.
 
Nida35a

Nida35a

die 3 Beispiele haben doch hellere und dunklere Stellen,
ich würde die Stufe dranhalten und eins nehmen wo sich der Bucheton in dem Vinyl wiederfindet, vielleicht Buche Natur ?
 
F

FrankChief

Buche natur ist sehr hell

wir wollten entweder einen dunkleren Holzton (Bild 3) oder einen Holz/Grau (Bild 1 und 2) ton haben

aber einen ähnlichen Holzton zur Treppen wollten wir nicht (wir sind keine Buche fans) nur der Aufpreis zu einer anderen Treppe war gigantisch

Deswegen suche ich eure Rat welcher Boden gut dazu passen würde
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben