Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.02.2023
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fabi_6784

Ich bin noch am Planen und habe daher keine praktischen Erfahrungen. Mir hat man jedoch gesagt, dass der Grund, warum es keine Angaben bezüglich der Passformen von IKEA gibt, ist, dass es in der Vergangenheit teilweise Probleme gab und Kunden versucht haben, Ikea dafür in Regress zu nehmen. Es scheint interne Vorgabe zu sein, dass Ikea keine Aussagen zur Passform macht. Da die Außenmaße von Bosch/ Siemens jedoch identisch bzw. sehr ähnlich zu den der Ikea Geräte sind, werde ich mein Glück versuchen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Scharnieren?
Siemens Originalzubehör Ersatz - SZ73010(00) - Klappscharnier für hohe Korpusmaße

Viele Grüße
 
J

jelimi

Hallo,
Erfahrungen hab ich keine damit, aber wenn ich mir die Anleitung anschaue, ist es ja das, was man eigentlich nicht haben will.
Nämlich mindestens 5 cm Platz unterhalb der Maschine, wohin dann das Unterteil der Türverkleidung wegklappt.
 
C

Cover42

Hallo,

habe das Klappenscharnier für Siemens gerade hier liegen. Ich habe es nachträglich gekauft da es im Fachhandel hieß das 80cm Fronten mit Siemens XXL GSP kein Problem wären. Ist aber eins, es geht nämlich nicht. Die Max Front bei den XXL GSP ist 77,5cm.

Man muss also 2,5 cm der Front sauber abschneiden, das Klappenscharnier anbringen und die ´neue´Leiste daran befestigen. Es gibt aber auch dfa ein Problem. Die Aufnahme des Scharniers ist ca 4,5 cm hoch, also der Teil auf den die neue Leiste/unterer Teil der Front montiert wird. Nach untenhin sind also 2 cm dieses Scharniers zu sehen. Absägen/Bearbeiten geht nicht. Sockelleiste muss ebenfalls bearbeitet werden und kann nicht eingehakt werden da der GSP etwas weiter nach vorne baut als die Füsse der Korpusse/korpi und die Befestigung der Sockelleiste zusammen.

Das Varioscharnier, welches man nicht nachträglich anbauen kann, soweit ich weiss, soll eine Front angeblich nur 1,5 cm verschieben beim öffnen. Würde also nicht reichen.

Es gibt aber im Netz eine Liste von Siemens in welcher man nachschauen kann bei welcher Frontenhöhe in Kombination mit Sockelhöhe und XXL oder nicht GSP welche Methode passen würde. Bin vor kurzem zufällig drüber gestolpert, nicht gespeichert und finde sie gerade nicht sonst würde ich den Link posten...

Behjälplig war nicht lieferbar, deshalb keine Erfahrung damit. Würde es gerne mal im Ikeahaus ausprobieren wie es sich ´anfühlt´ beim Öffnen und Schließen. Vielleicht ist das doch eine Möglichkeit wenn der Eindruck wertig genug ist und unendlich viele Öffnungen zulässt den die GSP-Türen sind schon etwas verwundungsanfällig. Erst die Möbelfront stabilisiert diese ausreichend, diesen Effekt sehe ich beim dem Behjälplig aber noch nicht so richtig. Hast es denn keiner??

Gruß C
 
J

jelimi

Lies mal etwas weiter oben.
Ich hab mir BEHJÄLPLIG letzte Woche im Online Shop gekauft. Mir war das Porto dann letztendlich egal.
Wollte endlich weiter kommen.
In der Galerie kannst du sehen, das es geht. Ich habe eine XXl Spülmaschine von Neff, ist die nicht sogar baugleich
mit Bosch und Siemens????
Gruß
 
C

Cover42

Ja schon, habe ja gelesen, sonst hätte ich nichts geposted. Das es geht ist klar, die Frage in meinem Text ist aber WIE es geht. Nicht technisch Bauplanmässig sondern funktioniert es zufriedenstellend oder klappert oder hakt es irgendwo weil was weiss ich. Wie halt geschrieben. Kann man sich das die nächsten Jahre bei täglicher Benutzung vorstellen oder eher nicht...

Danke für die Info dazu, habe jetzt Behäl... und die Siemens Klappenscharniere hier und wollte heute entscheiden wie ich es mache...

LG C
 
J

jelimi

Also ich hab es mit BEHJÄLPLIG gemacht, ohne Klappscharniere oder dergleichen.
Meiner Meinung nach hält das auch jahrelang. Das einzige, was eventuell auffallen könnte:
schau dir mal mein Bild an. Da es ja eine XXl Maschine ist, bin ich nicht mit 40/20/20 cm Fronten ausgekommen.
Ich habe über dem 40er Unterschrank noch eine 10 cm Blende angebracht.
Diese ist fest angebracht und der Spalt zwischen dieser und der beweglichen 40er Front ist etwas größer als normal.
Das ging aber nicht anders, da der Mechanismus, der ja die ganze Front beim Herunterklappen der Tür nach oben schiebt
etwas spät einsetzt, also musste der Spalt ein klein wenig größer sein als normal.
Das fällt aber überhaupt nicht auf und ich bin mit dem BEHJÄLPLIG sehr zufrieden.
Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 07.02.2023
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1079 Themen mit insgesamt 12577 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 - Seite 2Beiträge: 16
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem - Seite 3Beiträge: 22
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
12.09.2019Geschirrspülerfronten - Seite 34Beiträge: 401
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? - Seite 3Beiträge: 17
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) - Seite 9Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben