Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sektionschef

Hallo
Ich hatte damals ein ähnliches Problem:
Habe eine 60er Underverk Dunstabzugshaube in einem 60er Wandschrank und links und rechts daneben je einen weiteren 40er Wandschrank.
Direkt über alle 3 Wandschränke eine Dekorleiste anbringen geht nicht, weil die Dekorleiste dann über den Halogenlampen der Dunstabzugshaube laufen würde.
Ich habe es dann so gelöst:
Habe die Rückwand des 60er Wandschrankes im unteren Teil gekürzt, dadurch konnte ich die Underverk um die Stärke der Dekorleiste Richtung Küchenwand zurückversetzen. Dadurch ist es dann möglich vorne die Dekorleiste über alle 3 Schränke zu montieren, ohne dabei etwas von der Dunstabzugshaube zu verdecken.
Nachteil ist aber, dass man durch die Dekorleiste die Tasten der Dunstabzugshaube nicht direkt sieht, man muss sich dann immer ein wenig Bücken, um die Tasten hinter der Dekorleiste zu finden.
mfg
Sektionschef
 
S

Samson_9028

@Sektionschef:
aber diese Dunstabzugshaube passt ja (laut Mitarbeiter von IKEA) nicht in einen 80cm hohen Schrank, oder habe ich das falsch verstanden?!?

Ich bestelle nämlich morgen meine Dunstabzugshaube und bin noch unschlüssig welche ich nehmen soll
 
T

Tux

Die Höhe des Schrankes ist nicht relevant. 202.565.99ielleicht meinte der Ms, dass die 60 cm breite UNDERVERK nicht in einen 80 cm breiten Schrank passt.
 
S

Samson_9028

TUx, dich wollte ich auch noch mal kurz fragen. Ich hab mir jetzt noch mal die Maßzeichnungen der von dir genannten Flachschirme angesehen. Der Flachschirm steht 4,1cm nach unten ab - die Dekorleiste (passend zu Bodbyn) ist nur ca 3cm - habe gerade extra nachgemessen. Man sieht den Flachschirm also trotzdem noch, oder?
Ach ich bin einfach unschlüssig. Es ist ja auch so, dass diese Lüfterbausteine von der Energieeffizienz schlechter sind als Flachschirmhauben. Aber jetzt die ganze Optik der Küche zu zerstören gefällt mir auch nicht so wirklich

Und bzgl Rückwand kürzen. Ich habe mir jetzt diese Anleitungen von Ikea angesehen (allerdings für die Flachschirmhaube) und da ist explizit aufgezeichnet, dass die Dunstabzugshaube nicht an der Wand anstehen soll (was ja automatisch der Fall ist, wenn man die Rückwand wegschneidet) und jetzt frage ich mich wieder ob das generell der Fall ist (weil vielleicht gefährlich?) bei allen Dunstabzugshaube.

EDIT: hui jetzt hab ich noch was tolles gefunden. Siemens hat einen Absenkrahmen! Das könnte vielleicht die Lösung sein? Wenn ich die Dunstabzugshaube tiefer platziere als sie sein soll, sodass sie hinter der Dekorleiste versteckt ist und dann den Flachschirm unter der Dekorleiste hervorziehen kann durch den Absenkrahmen. Das wäre nicht schlecht. Könnte das funktionieren?
 
S

Sektionschef

Hier habe ich jetzt 2 Bilder meiner 60er Underwerk beigelegt.
Im ersten Bild sieht man, dass die Underverk nun direct an der Wand(Fliesenspiegel) ansteht. Das ist nur möglich wenn man einen Teil der Rückwand abschneidet.
Im zweiten Bild(auch im ersten) sieht man, dass die Dekorleiste dadurch nicht mehr die Dunstabzugshaube verdeckt.
Würde man die Dunstabzugshaube "normal" nach Anleitung einbauen, dann würde die Dekorleiste die Halogenlampen der Dunstabzugshaube verdecken.
mfg
Sektionschef

 
T

Tux

Wenn du bei der Siemens Flachschirmhaube die Dekorleiste als Griff verwenden willst, dann musst du die Dekorleiste mit der schmalen Seite am Schrank anliegend montieren, also oben flach aufliegend als Kranzprofil und unten mit der breiten Fläche als Lichtleiste.
Mit dem Absenkrahmen habe ich mich bisher nicht befasst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben