Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück

4,80 Stern(e) 16 Votes
kaho674

kaho674

Wenn die Treppe nicht wäre, ging es. Aber die macht alles so dermaßen kaputt - die muss da weg. Deswegen am besten gar nicht lange fackeln und gleich neu anfangen.
 
T

Tego12

Kinder geplant? Wenn ja... Euer Wohnzimmer ist bei jedem Gang eurer Kinder, später mit Freunden, noch später mit geliebten, durchgehend komplett einsehbar und ungemütlich. Aber wie meine Vorredner sagen ist das nur eine Sache... Die Treppe zerstört den ganzen Grundriss des Hauses, die Küche ist vom Grundriss eines Neubaues nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

ich finde die Maße passen einfach nicht. In eine 3,27m breite Küche (durch Putz wird sie noch schmaler) passt keine Kochinsel. In das WC im EG sollen eine Dusche und ein WC nebeneinander auf 1,50m (abzüglich Putz und Fliesen sind es wahrscheinlich nur noch 1,45m) passen? Messt euch das doch noch einmal genau aus. Ich denke der Grundriss ist eher für ein Paar ohne Kinder gedacht, mit Kindern nervt ein Bad mit zwei Türen, da immer alles abgeschlossen werden muss UND wieder aufgeschlossen, was Kinder und auch große Kinder immer wieder vergessen werden. Die Treppe im Wohnraum sieht zwar schön aus, allerdings ist auch hier wieder das Problem, dass sämtlicher Kinderbesuch am sofa vorbeiläuft und es nicht so toll ist, wenn abends um 22 Uhr oder auch gerne später der Teeniebesuch hoch und runtergeht, während man eigentlich gemütlich auf dem Sofa liegen wollte.
Auch die eigenen Kinder gehen normalerweise auch abends noch oft in die Küche...immer am Sofa vorbei, das sollte man sich gut überlegen, falls überhaupt Kinder geplant sind.
Eure Fenster am Esstisch sind 60cm breit geplant, abzüglich Fensterrahmen bleiben dann nur noch 40cm breite Glasscheiben. Bei der Wanddicke kann man dann schräg gar nicht mehr aus dem Fenster sehen, da sieht man nur die Wand.

LG
Sabine
 
H

haydee

Die Treppe im Wohnraum sieht zwar schön aus, allerdings ist auch hier wieder das Problem, dass sämtlicher Kinderbesuch am Sofa vorbeiläuft und es nicht so toll ist, wenn abends um 22 Uhr oder auch gerne später der Teeniebesuch hoch und runtergeht, während man eigentlich gemütlich auf dem Sofa liegen wollte.
Auch die eigenen Kinder gehen normalerweise auch abends noch oft in die Küche...immer am Sofa vorbei, das sollte man sich gut überlegen, falls überhaupt Kinder geplant sind.
Dann sieht man die Pubertiere wenigstens ohne das WLAN abzuschalten.
Finde das nicht schlimm. Diese Überlegung hatten wir auch. Besser am Sofa vorbei, als an der Schlafzimmertüre
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Was ich nicht verstehe, ihr habt die Straße im Norden und verschwendet Raum und erhaltet zusätzliche Wege um den Eingang im Westen zu haben. Gibt es dafür Gründe? Zusätzlich die Garage im Westen, die die Abendsonne nimmt.

Ich hab mal im Powerpoint Engineering etwas an eurem Entwurf geschraubt. Fenster müssten aber komplett neu geplant werden.

EG:
- Garage im Nordosten
- Gast im Westen
- Treppe etwas nach Norden geschoben
- Technik im Nordosten
- "Warze" entfernt, dafür musste die Speis dran glauben
- Küchenfenster wird durch Garage verdeckt - mit großzügiger Verglasung im Essbereich dürfte es in der Küche aber noch hell genug sein.
- Wohnzimmer um Westfenster ergänzt. Im Allraum könnte vor den Essbereich eine große Hebeschiebetür (4m) dann der Platz für den TV und dann ein Eckfenster (wie im Kind OG) nach Südwesten im Wohnbereich.

stadtvilla-170m-auf-567-m-grundstueck-375990-1.JPG


OG:
- Treppe nach Norden verschoben (siehe EG)
- Zugang Elternbereich über Ankleide
- Kinderbad möglich (18m2 Bad ergeben auch schöne 12m2 + 6m2)
- (kleiner) Luftraum über Eingangsbereich möglich, wirkt großzügig.
stadtvilla-170m-auf-567-m-grundstueck-375990-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben