Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Sowohl optisch als auch für einen überdachten Eingang finden wir eine Garage, welche nicht direkt am Haus angebracht ist gut. Ob es von Vorteil ist , kann ich momentan noch nicht sagen. Freunde haben es auch so, und sind zufrieden. Werden aber noch mal beide Versionen zeichnen
Aber bitte dann nicht als Durchgang sondern sinnvoll genutzt, mit viel Platz seit ihr nämlich bei 500m2 nicht gerade gesegnet.

Wenn ihr das unbedingt wollt, schaut euch mal die Muaterhäuser von Weberhaus Günzburg und Wuppertal an. Ihr könntet ja in den Durchgang die Haustüre machen, so habens wir ich mach nachher mal ein Bild fahr eh gleich runter zum Haus, oder vielleicht den Technikraum,...
 
11ant

11ant

Hier findet ihr mal den Plan, welchen es aktuell bei der Gemeinde gibt.
In Beitrag #58 eeendlich - das ich das noch erleben darf *seufz*
Sowohl optisch als auch für einen überdachten Eingang finden wir eine Garage, welche nicht direkt am Haus angebracht ist gut.
Den Ansatz begrüße ich, aber der Segen für die Baukörperanordnung liegt nicht allein darin, daß man die Zwischentür und die gemeinsame Wand weglässt, ohne die gewonnene freie Verschiebbarkeit auch zu nutzen. Und die Überdachung und die Windschneise würde ich auch noch wegmachen.
 
F

Flottertoni

Hallo Zusammen, ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und das Haus wie folgt angepasst.

Änderungen:
- Keinen Durchgang zwischen Haus und Garage
- Verbindung von der Garage direkt in den Hauswirtschaftsraum (Technikraum)
- Terrasse sowohl im Süden als auch Westen


Die Raumaufteilung innen wird sicherlich noch geändert werden. Als Prio 1 ist mir erst mal der allgemeine Grundriss wichtig.
Haus bleibt weiterhin 10,25x10,25m groß.
Erker im Norden wird leicht vergrößert, um den Eingang hierin zu packen.

Habe Ihr noch Ideen zur Raumaufteilung?
Wichtig ist uns, dass es eine gerade Treppe, aufgehend vom Wohnzimmer, gibt --> massive Betontreppe mit Holzstufen (jedoch unter der Treppe Freiraum, also keine voll ausgefüllte Treppe.

Hier gefällt uns noch nicht ganz, dass man von dem Eingang komplett durch das Haus schauen kann.

stadtvilla-170m-auf-567-m-grundstueck-376501-2.png


Danke Euch!
stadtvilla-170m-auf-567-m-grundstueck-376501-1.png
 
G

Grantlhaua

Blöde frage, aber was bringt dir die Tür vom Hauswirtschaftsraum in die Garage? Du kannst eh trockenen Fußes in die Garage?
 
F

Flottertoni

War nur so eingezeichnet und kann, wie oben geschrieben, natürlich noch verändert werden

Momentan ging es hier nur um die Positionierung der Garage und die allgemeine Gestaltung des Innenraums.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben