Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

und wenn du jetzt Küche und Wohnzimmer tauscht?
Ist sicher eine Option - je nach persönlichen Vorlieben.
Ich selbst hätte lieber auf dem sofa viel natürliches Licht und kann in der Küche auch ohne Fenster über der Arbeitsfläche leben. Andere wollen das Sofa vll. lieber in einer "Kuschelhöhle" .
 
F

Flottertoni

Hallo Zusammen ,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Kritikpunkte. Ich werde versuchen alle Ideen zu überdenken und mit zur Architektin zu nehmen.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren:
- Uns war es sehr wichtig, dass Wohnzimmer und Esszimmer Richtung Garten zeigen. Dieser ist in Richtung Süden ausgerichtet.
- die Speisekammer und vor allem der Technikraum wollten wir weit weg packen, aber dennoch nah zu Küche. Ich denke, aber das weiß ich erst später, dass uns die 2 Meter nach dem Einkauf mehr laufen nicht stören wird
- die allgemeine Orientierung und der Eingang des Hauses können wir nicht wirklich verändern. Gut möglich, dass wir von allen Seiten einen Garten hingestreckt bekommen und wir haben nur eine 5 Meter breite Zufahrt am vorderen Eck des Grundstückes. Das bedeutet, würden wir die Garage auf die andere Seite packen, so müssten wir eine sehr große Einfahrt pflastern
- Fenster wurden bisher nur als Dummys eingesetzt. Die sehr schmalen Fenster mit Jalousien haben mir sehr gut gefallen, ob diese jedoch verbaut werden ist noch unklar

Wir haben bemerkt, dass eine Raumaufteilung mit seitlichen Eingang und ohne Keller etwas schwieriger ist. Ein Eingang gegenüber dem Garten ist nach unserem Ermessen einfacher.

Ich verstehe auch, dass jeder bei jedem etwas auszusetzen hätte bei der Planung uns gefallen 90% der hier gezeigten Planungen auch nicht aber bin über jeden Tipp dankbar.
 
G

Grantlhaua

st sicher eine Option - je nach persönlichen Vorlieben.
Ich selbst hätte lieber auf dem Sofa viel natürliches Licht und kann in der Küche auch ohne Fenster über der Arbeitsfläche leben. Andere wollen das Sofa vll. lieber in einer "Kuschelhöhle" .
Naja meiner Meinung nach wird das Wohnzimmer ja sowieso zu 90% zum TV schauen genutzt während ich in der Küche aktiv bin und daher lieber hier das natürliche Licht habe. Zudem war mir wichtig, die Küche in direkter nähe zur Terrasse zu haben. Aber das ist Ansichtssache und war auch bei unserem Grundriss schon ein Riesen Diskussionsthema hier.
Was aber in dem Fall halt besser gehen würde, wäre das Thema Kücheninsel. Da wo die Küche jetzt ist, kannst du das definitiv vergessen

Und mach statt dem Luftraum oben ne Abstellkammer für Putzutensilien,... hin. Ihr habt sowieso fast keine Abstellflächen in dem Haus.
 
Y

ypg

Uns war es sehr wichtig,
Wichtiges kann man in einer guten Planung sehr wohl einbringen.
Ich denke, aber das weiß ich erst später, dass uns die 2 Meter nach dem Einkauf mehr laufen nicht stören wird
Es geht auch nicht ums Laufen selbst (obwohl ich den Abstellraum bzw Küche dann als Hausfrau doch eher schnell erreichbar habe, es geht darum, dass Du alle Bewohner in diesem Haus scheuchen wirst, was zu vermeiden ist. Den. Jeder möchte ja in seinem persönlichen Tageswerk nicht unbedingt gestört werden, sei es das Kaffeetrinken am Esstisch oder das Relaxen im Couchbereich.
Dass die Küche auch nicht durchgangsgeeignet ist, weißt Du ja jetzt.
Garage auf die andere Seite packen, so müssten wir eine sehr große Einfahrt pflastern
Nö! Einfach nur das Auto um 90 Grad nach links einschlagen, und dann dadurch die Garage erreichen.
Wir wissen übrigens nicht, wo der Garten sich befindet oder was so als Nachbarbebauung stören könnte... der Lageplan fehlt leider.
aber bin über jeden Tipp dankbar.
Du musst sie nur verstehen können
Wenn wir ungenau schreiben, bitte nachhaken.
 
Y

ypg

Naja meiner Meinung nach wird das Wohnzimmer ja sowieso zu 90% zum TV schauen genutzt während ich in der Küche aktiv bin und daher lieber hier das natürliche Licht habe. Zudem war mir wichtig, die Küche in direkter nähe zur Terrasse zu haben. Aber das ist Ansichtssache und war auch bei unserem Grundriss schon ein Riesen Diskussionsthema hier.
Ganz meine Meinung.
Ich habe aber das Gefühl, dass genau die, die sich am wenigstens im Haus aufhalten bzw kochen und tun (eher mehr auf der Arbeit) es nicht verstehen. Bei denen gehört zum Wohnzimmer traditionell das Panoramafenster, Liegelandschaft, TV und Terrasse. Gin Tonic inklusive.
 
11ant

11ant

bin über jeden Tipp dankbar.
Aber nicht so sehr, daß Du im Ursprungsthread https://www.hausbau-forum.de/threads/Neubauprojekt-ratschlaege-und-Tipps.33742/page-2#post-376043 überhaupt auf die Fortsetzung hingewiesen hättest.

Entwässerungen des Bades sehe ich gleich zwei, und beide unschön: einmal bräuchte es ein Fallrohr dort, wo @chrisw81 wohl ein Klavierchen hinstellen würde, und einmal dort, wo ein Bonsai-Oleander die Küchenzeile abschließt. Mit den Himmelsrichtungen irrt Yvonne wohl wegen der nur so ungefähr gesüdeten Grundrisse
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben