Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ja hab ich. Einen sogenannten Honorarberater. Ein gutes Gefühl selbst direkt zu bezahlen anstatt immer das Gefühl zu haben der Berater richtet sich nach der Provision.
Ich hab sämtliche Verträge prüfen lassen und einen Nettovertrag für die Altersversorgung abgeschlossen.
 
S

Snowy36

Hm also wenn man das Geld in 15 Jahren nicht braucht , es egal ist wenn es dann grad weg ist und die Restschuld auch dann noch handelbar ist in Abhängigkeit zum Alter …dann Go for it

Aber wenn nicht :

Ich meine hier wird davon ausgegangen dass so ein ETF im Schnitt immer positiv Performt…. Dachte man damals von der Telekom auch ….

Aber das kann doch auch mal runter rauschen.
 
H

hampshire

Habt ihr mal einen unabhängigen Berater in Anspruch genommen und Tipps wie man jemanden findet?
Ich arbeite ohne Berater, tausche mich aber viel mit anderen aus und verfolge gerne Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Mache viele Fehler, manches zahlt sich aus. Letzlich zählen die einzelnen Positionen nicht, sondern das Gesamtergebnis, damit bin ich ganz zufrieden. Beratern stehe ich skeptisch gegenüber, dafür weiß ich zu viel von Provisionssystemen und Interessenskonflikten. Sicher gibt es sehr gute, das schließe ich nicht aus. Ich übernehme lieber selbst die volle Verantwortung. Als Berater tauge ich nicht, das wäre unseriös. Daher "bitte nicht nachmachen".
 
DaSch17

DaSch17

Wir ziehen auch einen ETF-Fondssparplan der SoTil vor.

Selbst wenn zum Zeitpunkt des Zinsbindungsende der Markt schlecht stehen sollte, kann man ja einfach eine neue Zinsbindung abschließen und weiterfinanzieren.

Außerdem sichert man sich so mit gegenläufigen Investitionen ab.

Befinden wir uns zum Ende der Zinsbindung in 10/15 Jahren in einer Rezession, so ist sie Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Zinsniveau niedrig ist, sehr groß und man kann günstig weiter finanzieren.

Ist hingegen Hochkonjunktur angesagt und das Zinsniveau entsprechend hoch, so ist ein lukrativer Verkauf des ETF und eine abschließende SoTil möglich.

Wir haben all unsere Tilgungsraten so niedrig wie möglich angesetzt und packen dafür anfänglich 750 € und später 1.500 € im Monat in den MSCI World.

Wenn Du ein gesundes Verhältnis zum Risiko hast, fährst Du mit der Strategie ganz gut.

Man kann natürlich auch mischen und bspw. 60 % des Überschusses in jährliche SoTil packen und den Rest in einen ETF-Fondssparplan.
 
S

Snowy36

Wir haben all unsere Tilgungsraten so niedrig wie möglich angesetzt und packen dafür anfänglich 750 € und später 1.500 € im Monat in den MSCI World.
Genau das find ich so gefährlich . Du zockst nicht mit Spielgeld dass du eh über hast . Und wenn der MSCI World so super is , dann nehm ich jetzt alles was ich hab , hau das da rein u miss nie mehr arbeiten (-;

Will damit sagen dass es so leicht nun auch wieder nicht ist .
 
M

Mitleser123

Wir ziehen auch einen ETF-Fondssparplan der SoTil vor.

Selbst wenn zum Zeitpunkt des Zinsbindungsende der Markt schlecht stehen sollte, kann man ja einfach eine neue Zinsbindung abschließen und weiterfinanzieren.

Außerdem sichert man sich so mit gegenläufigen Investitionen ab.

Befinden wir uns zum Ende der Zinsbindung in 10/15 Jahren in einer Rezession, so ist sie Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Zinsniveau niedrig ist, sehr groß und man kann günstig weiter finanzieren.

Ist hingegen Hochkonjunktur angesagt und das Zinsniveau entsprechend hoch, so ist ein lukrativer Verkauf des ETF und eine abschließende SoTil möglich.

Wir haben all unsere Tilgungsraten so niedrig wie möglich angesetzt und packen dafür anfänglich 750 € und später 1.500 € im Monat in den MSCI World.

Wenn Du ein gesundes Verhältnis zum Risiko hast, fährst Du mit der Strategie ganz gut.

Man kann natürlich auch mischen und bspw. 60 % des Überschusses in jährliche SoTil packen und den Rest in einen ETF-Fondssparplan.
Telekom ist ein einziges Unternehmen während der MSCI World z.B. aus 1600 Unternehmen besteht. Es gibt auch noch den Vanguard ETF, welcher 4000 Unternehmen beinhaltet und somit noch breiter gestreut ist. ETF sind schon eine recht "sichere" Anlage, man wird damit keine Riesensprünge machen, aber schon eine gute Rendite über die Zeit erwirtschaften können. Man darf natürlich auf das Geld dann zu dem Zeitpunkt nicht angewiesen sein ...

Wir haben all unsere Tilgungsraten so niedrig wie möglich angesetzt und packen dafür anfänglich 750 € und später 1.500 € im Monat in den MSCI World.
Das wiederum traue ich mich nicht. In meinem Fall wäre die Restschuld nach 20 Jahren einfach viel zu hoch.
Generell wäre es aufgrund des Zinseszinseffektes schon sehr lukrativ.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben