Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Reserve für unvorhergesehenes läuft separat und nicht unter den 30% aufm Tagesgeld. Die 70/30 Geschichte betrifft nur mein Depot für den Vermögensaufbau/Altersvorsorge.

Die 30% sind einfach meine sichere Anlageklasse, um nicht zu 100% investiert zu sein.
Ich könnte stattdessen auch Bundesanleihen oder Festgeld nehmen. Tagesgeld war mir aber zum momentanen Zeitpunkt symphatischer.
Dass das Geld dort nix erwirtschaftet ist mir klar, dafür ist es allerdings auch nicht zuständig. ;)
 
S

Seven1984

Hallo,
die Frage an sich ist sehr gut.
Die historischen erträge an den Börsen können auch ein Ende finden. Schaut mal in die 60iger...70iger Jahre teilweise brauchte man am piek 30 jahre bis man sein geld wieder hatte......
Wir kommen in eine Situation mit hoher INflation die Zinsen werden wahrscheinlich nur moderat steigen können(Die mittel der Zentralbanken sind begrenzt ohne ganze Staaten und die meisten Unternehmen dieser Welt in den Abgrund zu stürzen) aber dennoch kommen wir ökonomisch in eine andere Situation als die letzten 20 Jahre, daher bitte nicht unreflektiert die renditen der vergangenheit nach vorne schreiben!!!!
zB Drücken hohe Rostoffpreise auf die Margen der viel geliebten Konsumgüter-Aktien die u.U. ihre Preiserhöhungen irgendwann auch nichtmehr durchbekommen und dann mit sinkenden Margen zu kömpfen haben. Sieht man aktuell schön an den meisten Aktienkursen, seitlich und südlich verlaufend während die Indizes weiterhin Höchststände haben.

Nicht missverstehen, ich bin signifikant an der Börse investiert, man sollte aber ein gesundes maß finden und nicht all in aktien gehen wie ich hier lese sonst kann kombiniert mit einem vll nicht so rosig entwickelten immobilienmarkt(und inflation ist auch kein garant dafür dass Immobilien immer weiter steigen) ein böses erwachen geben auch wenn ich für schuldengehebelte Sachwerte positiv gestimmt bin.

Ich habe alles nur auf 5 bzw 10 Jahre finanziert und schaue dass ich zumindest die Sondertilgungen meines Selbstgenutzten Hauses jedes Jahr voll ausnutze. Alles was dann noch übrig ist wandert aber tatsächlich in Aktien. ich hatte aber vorbereitend auf mein eigenes haus jahre vorher schon angefangen vermiete immobilienzu erwerben die mein eigenes haus locker finanzieren sodass ein mittlerer 4 stelliger betrag als cashflow monatlich für rücklagen, investionen und sondertilgungen übrig bleibt nach allen Lebenshaltungskosten. eine gesunde Mischung machts und ein wichtier beitrag hier, hört auf euer bauchgefühl...ihr müsst euch wohlfühlen.
Es gibt nichts schlimmeres, die Immobilienpreise sind um 30 % Eingekracht euer Immobilien-Eigenkapital ist aufgefressen und ihr könnt mit einem verkauf nichtmal mehr den den FK Anteil eures Hauses zurückzahlen und wir haben einen Börsencrash..... wenns mal 20..30% Unten ist sind unerfahrene Börsianer ganz schnell am tiefsten Punkt aus dem Markt rausgedrängt... unterschätzt nicht die Psychologie an der Börse!!
 
A

Alibert87

Sehr spannendes Thema. Mal eine Frage, um mir Anregungen zu holen.

Wir suchen aktiv nach einer Immobilie (also wenn morgen was interessantes zum Kauf da wäre, würden wir es kaufen) ... das leider schon seit 3 Jahren. Das Eigenkapital "versauerte" zu fast 100 % auf einem Tagesgeld Konto und 3 Bausparer (alte, kleine Verträge, aber "nur" 2% Zinsen). Immer im Hinblick darauf, schnell und einfach an das Geld ranzukommen.
Vor ca 1,5 Jahren habe ich ca. 60 % des Eigenkapital in ein Depot umgeschichtet, da ich mehr Rendite wollte / will.
Ich habe natürlich immer das Risiko, dass wenn das Eigenkapital benötigt wird, ich eine Immo finde und das Depot auflösen muss. Andererseits kann das ja noch zB 3 Jahre dauen und dann verschwende ich Potential.

Wie habt ihr das in der aktiven Such-Phase gemacht? Einfach alles Eigenkapital sicher aufs Sparbuch?
danke
 
H

Hutchinson123

Wie habt ihr das in der aktiven Such-Phase gemacht? Einfach alles Eigenkapital sicher aufs Sparbuch?
danke
Ja.
Alles andere wäre uns zu heiß gewesen.

Aber ist tatsächlich verschenktes Potenzial.
Ich habe zum Corona Crash im März kurz überlegt, eine 5k Position Plug Power
für 2,55 € zu kaufen, war dann aber zu risikoavers.
Hätte ich das gemacht und wäre bis Anfang 21 investiert geblieben, wären das 2000 % gewesen. Nur bis Sommer 2020 wären schon knapp 400 % drin gewesen.

Aber das ist halt Zocken und wer hat schon eine Glaskugel ;)
 
A

Alibert87

Ja.
Alles andere wäre uns zu heiß gewesen.

Aber ist tatsächlich verschenktes Potenzial.
Ich habe zum Corona Crash im März kurz überlegt, eine 5k Position Plug Power
für 2,55 € zu kaufen, war dann aber zu risikoavers.
Hätte ich das gemacht und wäre bis Anfang 21 investiert geblieben, wären das 2000 % gewesen. Nur bis Sommer 2020 wären schon knapp 400 % drin gewesen.

Aber das ist halt Zocken und wer hat schon eine Glaskugel ;)
Bitte nicht falsch verstehen, ich "zocke" nicht mit dem Eigenkapital und kaufe auch keine pennystocks . Zu 90% bin ich in "langweilige" Unternehmen investiert (ja auch ein Alphabet kann ein brechen, aber eher unwahrscheinlich).
ca 8 - 10 Prozent Rendite möchte ich haben; das reicht mir... aber trotzdem immer ein komisches Gefühl, was ist , wenn ich tatsächlich alles verkaufen muss und mein Depot dann bei - 10 Prozent wäre...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben