Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ich schaue dann jeden Tag ins Depot und sorge mich.
Habt ihr diese Gefuehle ueberhaupt nicht?
Ich habe ein gutes Gefühl dabei, dass ich weiss wo mein Geld investiert ist. Ich beschäftige mich gerne mit den Unternehmen von denen ich Aktien in mein Depto lege. Ich möchte Geschäftsmodelle, die ich für schädlich halte einfach nicht gerne unterstützen. Ich lese mich in unterschiedliche Branchen ein um etwas diversifizieren zu können. Manchmal kaufe ich zu teuer ein - dieses Jahr auch. Dazu tausche ich mich mit andern Anlegern aus und höre zu was die denken und zu sehen meinen.
Habe in diesem Jahr einen Wert gekauft, der über 40% verloren hat. Na und? Andere Werte laufen und im Gesamten funktioniert das Depot ganz gut. Und wenn ich doch mal auf einzelne Werte gucke freue ich mich an ein paar Langläufern im Depot wie z.B. Apple, die ich vor ca. 2 Dekaden im kleinen einstelligen Eurobereich bekam oder an der Entwicklung von Sartorius.
 
A

Alibert87

Ich hatte hier nochmals eine Verständnis / Ablauf Frage:
Da ich einen Großteil meines Eigenkapital im Depot investiert habe, kommt die Frage auf, wie schnell ich dieses liquide machen muss.
Wird das Depot von einer Bank, mit der ich finanzieren will im ersten Step als Eigenkapital angesehen?

Ablauf ist ja meinst: habe Interesse am Kauf, Makler / Verkäufer will sehen, dass ich mir das Haus leisten kann (Depot wird da ja noch nicht aufgelöst).
Bis wann muss ich das Depot auflösen? Notartermin?
 
H

hampshire

Depot ist Eigenkapital.
Auflösungszeitpunkt zur Sicherung des jetzigen Depotwertes ist sofort.
Späterer Auflösungszeitpunkt kann so oder so ausgehen.
Im Depot kann ganz Unterschiedliches liegen.
Für eine Teilauflösung ist eine Risikoanalyse der Werte im Depot sinnvoll.
Wo gibt es noch Dividende zu bekommen?
Ist Laufzeit- oder Termingebundenes dabei, was sich nicht aufzulösen lohnt?
Da gibt es keine "goldene Empfehlung" - und ich würde auch ungern eine Empfehlung geben - bei aller Spielerei: Ich bin kein Profi.
 
A

Alibert87

Depot ist Eigenkapital.
Auflösungszeitpunkt zur Sicherung des jetzigen Depotwertes ist sofort.
Späterer Auflösungszeitpunkt kann so oder so ausgehen.
Im Depot kann ganz Unterschiedliches liegen.
Für eine Teilauflösung ist eine Risikoanalyse der Werte im Depot sinnvoll.
Wo gibt es noch Dividende zu bekommen?
Ist Laufzeit- oder Termingebundenes dabei, was sich nicht aufzulösen lohnt?
Da gibt es keine "goldene Empfehlung" - und ich würde auch ungern eine Empfehlung geben - bei aller Spielerei: Ich bin kein Profi.
Danke für die Einschätzung.

Der Auflösungszeitpunkt ist der Knackpunkte! Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dass ich das Eigenkapital nicht auf dem Tagesgeld lasse, sondern investiere (ich könnte morgen das Haus finden oder in 3 Jahren - who knows)
Also will ich es so spät wie möglich auflösen müssen...
 
M

matte

Danke für die Einschätzung.

Der Auflösungszeitpunkt ist der Knackpunkte! Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dass ich das Eigenkapital nicht auf dem Tagesgeld lasse, sondern investiere (ich könnte morgen das Haus finden oder in 3 Jahren - who knows)
Also will ich es so spät wie möglich auflösen müssen...
Das Problem deiner Betrachtung ist das:

Du gehst davon aus, dass das Geld sich vermehrt, je länger du das Geld investiert hast. Aber diese Annahme ist falsch. Niemand kann dir garantieren, dass es immer nur nach oben geht, auch wenn die letzten Jahre den Anschein erwecken wollen.

Was machst du, wenn du dein Haus findest und genau zu dem Zeitpunkt dein Depot 20% weniger wert ist? Kannst du das so ohne Weiteres auffangen?

Ich möchte und kann dir keine Empfehlung geben, wann du aussteigen solltest. Allerdings würde ich den Rat vieler Fachleute beherzigen und kein Geld investieren, das in naher Zukunft zur verfügung stehen muss...
 
A

Alibert87

Das Problem deiner Betrachtung ist das:

Du gehst davon aus, dass das Geld sich vermehrt, je länger du das Geld investiert hast. Aber diese Annahme ist falsch. Niemand kann dir garantieren, dass es immer nur nach oben geht, auch wenn die letzten Jahre den Anschein erwecken wollen.

Was machst du, wenn du dein Haus findest und genau zu dem Zeitpunkt dein Depot 20% weniger wert ist? Kannst du das so ohne Weiteres auffangen?

Ich möchte und kann dir keine Empfehlung geben, wann du aussteigen solltest. Allerdings würde ich den Rat vieler Fachleute beherzigen und kein Geld investieren, das in naher Zukunft zur verfügung stehen muss...
Danke auch hier für die Einschätzung.
Nein, davon gehe ich nicht aus, aber die Wahrscheinlichkeit, dass meine Werte (bzw.) der Gesamtwert des Depots negativ werden, ist sehr gering (es ist ja keine risikofreie Anlage). Ich bin "gut" diversifiziert, sodass ich Schwankungen aushalten kann.
Du würdest tatsächlich das gesamte Eigenkapital auf dem Tagesgeldkonto parken, mit dem Wissen, dass es jahrelang da liegen wird und Wert verliert (Inflation und Negativzins)? Ehrlich gesagt, dass kann ich nicht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben