Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

blubbernase

Der Renditetaspekt ist zwar wichtig, aber für mich hat ein anderer Punkt viel mehr Gewicht: Liquidität. Solange ich die Bankkredite bedienen kann, habe ich Zeit mich um mögliche Krisen zu kümmern. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir mehrere vermietete Wohnungen haben, bei denen wir auch diverse potentielle Kosten haben können. Deswegen bleibt mein Geld lieber bei mir. Die Immobilien sind zum Glück doppelt soviel wert wie die Restschuld, daher sind wir hier absolut abgesichert.

Ich investiere seit ein paar Jahren selber in die Welt-ETFs für mich, daher hab ich da keine Beratung nötig gehabt, die KPIs kann ich alles selber bewerten.


Wir tilgen 2% (2210€ ) und legen die Differenz zu 3% (~750 €) an. Zinsbindung ist 15 Jahre. Ebenso Team A1JX52 (bis sich halt A2PKXG lohnt).
 
DaSch17

DaSch17

Wir haben all unsere Tilgungsraten so niedrig wie möglich angesetzt und packen dafür anfänglich 750 € und später 1.500 € im Monat in den MSCI World.
Kurz zum Verständnis: "So niedrig wie möglich" bedeutet für uns ohne SoTil über die regelmäßigen Tilgungen bis zur Rente abbezahlt. Alles andere über den ETF ist dann Bonus.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Bei ETF sollte man ja eher langfristig denken. An einem Stichtag ans Geld ranzumüssen ist da eher ungünstig.
...
Sollte der EFT zum Stichtag ungünstig sein, ließe sich doch sicherlich kurzzeitig (ein Jahr?) zwischenfinanzieren. Ansonsten ist der EFT halt vor dem Stichtag aufzulösen.

...
Die Szenarien haben natürlich Vor- und Nachteile. Aber alles in die Baufinanzierung zu schieben erscheint mir sehr konservativ. Das was ich da insgesamt nach den verbleibenden 13 Jahren an Geld gespart habe könnte ich am Markt bereits erreichen wenn der Kurszuwachs jährlich bloß um ca. 1% läge. Ich glaube der MSCI World hat in den vergangenen 10(?) Jahren im Schnitt eher 8% im Jahr zugelegt.
...
Auf die Kapitalerträge des EFT sind aber noch ca. 25% Kapitalertragssteuer zu zahlen. Zudem ist Vergangenheit Vergangenheit und Zukunft ist Zukunft. D. h. aus Vergangenheitsdaten auf die Zukunft zu schließen, kann gefährlich sein ...
 
S

Snowy36

Ja da muss wohl jeder selber schauen mit was
Er sich wohlfühlt

Bis zur Rente sollte die Immobilie aber möglichst abbezahlt sein , außer man plant gleich ein dass man im Alter die Immobilie loswird
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
03.09.2016Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles... Beiträge: 44
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
23.01.2017Homestaging - Inszenierung einer Immobilie Beiträge: 44
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben