Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

So...weg von Blechen und hin zu realen Problemen.

Ich habe heute früh meinen Mittelhausnachbarn angetroffen, da er einen Vor-Ort-Termin hatte. Er wird wohl in zwei Wochen anfangen und übrigens: „wir werden euch unterfangen“.

Das wir da allerdings auch noch ein Wort mit zu reden haben, war ihm wohl nicht klar. Und das sein Statiker evtl. auch unsere Tiefbaupläne bekommen sollte ebenfalls nicht - das wird noch interessant.

Ich werde kommende Woche eine Rechtsberatung aufsuchen um zu klären, welche Maßnahmen wir dulden müssen und welche nicht - aber vor allem, welche Sicherungsmaßnahmen uns und unserem Haus zu stehen.
 
G

goalkeeper

Was schwebt dir vor? Den Kellerbau wirst du ihm schwierig untersagen können.
Das ist ja auch gar nicht mein Ziel. Hätte ich das Gefühl, dass man uns bei der Planung der Unterfangung mit einbezieht und wir diese dann auch von unserem GU prüfen lassen können, wäre alles ok. Aber mir das heute beim zufälligen Treffen so beiläufig hinzuwerfen, ist keine Art.

Ich werde nun prüfen lassen ob wir z.B. den Anspruch haben, dass auf seine Kosten eine Bestandsaufnahme unseres Hauses durch einen Gutachter erfolgen kann oder ähnliches.

Er versteht einfach nicht, dass das schon ein gravierender Eingriff auf unser Grundstück und Haus ist. Ich hatte ihm alle Chancen gegeben, die Angelegenheit vernünftig zu lösen, als ich z.B. vor unserem Baustart eine tiefere Gründung auf seine spätere Kellertiefe vorschlug - keine Reaktion.

Meine Priorität ist nun mein Gebäude zu schützen.
 
Y

ypg

Aber mir das heute beim zufälligen Treffen so beiläufig hinzuwerfen, ist keine Art.
übrigens: „wir werden euch unterfangen“.
Also, ich hab das gerade beim Lesen als „ich will mal witzig sein und mich cool und Euch verbunden mal vorstellen“ - Spruch gelesen und es sofort vor Ort als Basis einer belangläufigen Konversation angenommen. Wie verschieden wir doch ticken ops:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben