Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Bei uns haben die Doppelhaushälfte sogar Flachdächer dazwischen, mit zurückversetzt Spitzdach ich Frage mich immer noch wie er das genehmigt bekommen hat.
 
J

Joedreck

Ich finde das gar nicht so schlimm ehrlich gesagt. Natürlich kein Meisterwerk in der Planung. Aber dafür darf man viel individuell machen. Und es ist kein Einheitsbrei.
Praktikabel ist es zwar auch nicht, aber so what?
 
E

Escroda

Hey Joe, Take That:
Das Zitat aus der Begründung zum Bebauungsplan wirkt da wie blanker Hohn:
Das vorrangige Ziel der Planung ist somit die Schaffung von Bauflächen für preisgünstigen Wohnraum.
I was once like you are now
Ich kann die Bedenken bezüglich der technischen Schwierigkeiten und des Gesamterscheinungsbildes verstehen, aber verwerfliches Handeln der Gemeinde kann ich nicht erkennen. Die Legoland-Dörfer der Umsiedlungsstandorte im rheinischen Braunkohlerevier sind da teilweise auch nicht gerade Perlen der Städteplanung, so dass ich einen anderen städtebaulichen Ansatz durchaus befürworte.
Doch nachdem erst der IMHO missbräuchliche Einsatz von Baulasten zur Einschränkung der planungsrechtlichen Freiheiten aufgezwungen wurde, sich dann die anscheinend geheim gehaltene Aufputz-Erschließung offenbarte und zuletzt die Behörde unpragmatisch Paragraphen reitet, hat sich meine Meinung grundlegend geändert. Rage Against The Machine.
 
G

goalkeeper

Wie macht ihr das dann mit der Dämmung bei eurem Vorsprung? Ragt diese in das Nachbargrundstück oder bleibt ihr mit eurer Außenwand ein Stück von den Grenze entfernt?
Lt. Nachbarschaftsgesetz darf die Dämmung bei Neubauten nicht auf das Nachbargrundstück ragen. Daher fällt das raus.

Wir hatten uns dann von Beginn an dafür entschieden, die komplette Seite zu dämmen - auch auf Anraten unseres GÜs hin. Wir wussten ja nicht, wie schnell wir einen Nachbarn bekommen. Und da wie oben beschrieben, nicht nachträglich gedämmt werden kann, war das die vernünftigste Wahl.

Kostet uns zwar ein paar cm Wohnraum und ca. 5k - allerdings bringt es ja auch noch zusätzlichen Schallschutz.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben