Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 122 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ansonsten kommt links an die Wange eine Orga-Wall mit vielen nützlichen Dingen, wie z.B. ein magnetisches Whiteboard, Zeitungsständer und induktive Handyladestation.
eine offizielle Schmuddelecke?
Die Küche ist ok, auch nicht meins, aber diese matte Glasoberfläche hat schon was. Ihr werdet Freude an der Küche haben, wenn ihr den Tipp von Kerstin beherzigt.
Diese Orga-Wall ist gar nicht meins - ist ein geplanter Ort für eine unordentliche Fläche. Es mag ja alles seinen Platz bekommen, aber für das Auge wirkt es unaufgeräumt. Und das dann in auffälliger Ecke ...
 
kaho674

kaho674

Zum einen passt so eine glänzende Rückwand nicht zur matten Glasfront und zum anderen bin ich der Meinung, dass diese Rückwände die neuen Wandtattoos sind - meine Frau und ich finden die ganz schrecklich.
Glänzend muss sie ja nicht sein. Aber ich weiß, die Fotorückwände sind entweder ganz furchtbar oder toll. Dazwischen liegt kaum jemand.
Ich mag sie - kommt natürlich sehr auf das Motiv an.
 
Tina mit K

Tina mit K

Meine Schwiegermutter hat in ihrer neuen Küche auch so eine Fotorückwand mit Mohnblumen( find die Blumen total schön) darauf, aber dieses Foto ist sowas schon schlecht. Da wurde ein zu kleines Foto genommen und einfach nur auf Fläche gezogen. Man sieht die schlechte Auflösung. Gruselig.

Ich fände ne persönliche Fotorückwand ganz nett. Also mit nem Foto was aus dem Haushalt kommt.
 
G

goalkeeper

@goalkeeper, ihr solltet aber dringend den KFB prüfen lassen, ob die Spülmaschine-Tür problemlos aufgeht. Wird ja vermutlich eine XXL-GSP, da schätze ich, dass die geöffnete Klappe gut 65 cm in den Raum steht und das könnte Probleme mit dem vorstehenden SbS geben
Vielen Dank für deinen Einwand - da könnte etwas dran sein, nachdem ich mir die bemaßte Draufsicht angeschaut habe.

Haben die Hersteller den Verzug des Trägermaterials in den Griff bekommen?
Mittlerweile ja - im K.-Forum sind ebenfalls viele sehr gute Erfahrungswerte zu lesen. Und tatsächlich ist Schüller da sehr Preisagressiv unterwegs. Nolte und Ballerina konnten da nicht mit halten.

eine offizielle Schmuddelecke?
Das nennt sich „Leben“.

ist ein geplanter Ort für eine unordentliche Fläche
Wenn das mit unseren zwei Kids die einzige Schmuddelecke wäre, dann wäre ich zufrieden.

Meine Frau fand das absolut super, da aktuell die Zeitschriften in der Küche auf der Fensterbank liegen und mein Smartphone lädt an der Steckdose neben der Kaffeemaschine. Dann lieber ein Ort wo man alles lassen kann.

Und jetzt mal ehrlich: im Reihenhaus musste mit Platz sparsam umgehen und pragmatisch sein - das ist solch eine Wand hier allemal.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Zur "Schmuddelecke": Manche Sachen sind eben einfach da. Auch wenn man dafür einen Platz in der Schublade plant, liegen sie doch wieder auf dem Tisch/der Arbeitsfläche. Da finde ich solche geplanten Ecken sehr gut - klar schaut das etwas chaotisch aus; aber lieber eine etwas chaotische Wand als dass sich kleine Chaoshäufchen überall in der Küche verteilen. Vor allem hat man dann einen klaren Bereich für alles, was temporär in der Küche rumliegt und wo keiner weiß, wo es eigentlich hingehört. Und sollte die Ecke wirklich mal optisch nerven, kommt sie halt weg. Ich habe in der Küche derzeit dafür eine Magnetpinnwand mit Körbchen. Da pinnen Rezepte dran, die Einkaufslisten, Kugelschreiber, Etiketten, Gummibänder, Feuerzeug, Flaschenöffner, Handyladekabel, da hänge ich meinen Ring hin, wenn ich koche. Es muss doch nicht immer alles komplett steril sein - ich mag das geplante Chaos lieber (auch weil ich es eh nie schaffen würde, dass alles immer hundertprozentig aufgeräumt ist und nirgendwo ein Feuerzeug oder ein Kugelschreiber rumliegt).

Küchenrückwand: Ich mag sie nicht. Irgendwie bin ich auf "ruhige" Fliesenrückwände gepolt. Eine dunkle Rückwand ist für mich bedrückend, eine Fotowand nervt mich schnell und ist mir zu unruhig auf der Fläche. Und eine weiße/helle Glasrückwand passt nicht zu meinen Putzvorlieben. Aber da ist eben auch jeder verschieden. Wobei ich das Thema gar nicht einmal so schwierig finde - es ist im Grunde ja schnell mal geändert, wenn man sich sattgesehen hat. Also von der Priorität eher ganz hinten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben