Neuer Grill nötig - aber welchen nehmen?

4,80 Stern(e) 11 Votes
G

guckuck2

Suche noch einige Tipps: Gasflasche. Gibt es da Unterschiede? Ich glaube 11KG sollten es sein. Welche? Egal?
Zu deinem Grill wirds ne Angabe geben, was der maximal an Gas braucht. Natürlich hat man den nicht dauernd auf 100% aufgedreht aber es gibt dir einen Anhaltspunkt, wie lange die Gasfüllung wohl reicht. Danach 5kg oder 11kg auswählen. Und wie gesagt wurde immer zwei und dann im Wechsel betreiben.

Die Abdeckhaube. Gibt es da nur eine Sorte? Wieso ist die so teuer? ca. 120 Euro. Ich denke mal, weil sie genau passt, kann Weber das Geld nehmen. Oder warum? Muss der Grill erst ordentlich abkühlen bevor die drauf kommt, oder macht der Hitze nichts.
Ich sag es mal so, ich habe eine 100€ separat gekaufte Haube von Weber für den "Erstgrill" und die sieht immer noch top aus, trotz jahrelangem Regen, Schnee und Sonne.
Später kaufte ich noch einen Smoker dazu (Smokey Mountain), der hatte eine Haube von Weber direkt im Lieferumfang. Die ist sehr schnell spröde, rissig und steif geworden. Sie existiert zwar noch, aber schön ist sie nicht.

Die Flaschen: kaufen oder mit Pfand?
Preislich eigentlich egal. Ob du 30€ Pfand abdrückst oder 30€ Eigentum erwirbst, spielt kaum eine Rolle. Entscheide dich für ein Flaschensystem, dass du um die Ecke auch getauscht bekommst. Manche Baumärkte haben nur rote Flaschen (Leihsystem), anderen die Braunen (Eigentumsflaschen). Absehen würde ich von Aluminium (teuer) und so Quatschkram wie "BBQ Gas", wo die Flasche bissl fancy aussieht aber dafür sauteuer ist und kaum irgendwo tauschbar.
 
P

pagoni2020

Hallo Tanari

danke für das Schreiben.
Bei Tante Google bin ich auch auf die 11KG Gasflaschen gestoßen. Solange ich noch fit bin, werden es Stahlflaschen. 2 Stück ist eine gute Idee. Wenn eine leer ist und das Würstchen noch halbroh, ist der Ärger programmiert.
Die Flaschen: kaufen oder mit Pfand?

Steven
Ist mir genau heute passiert, daher immer 1 x backup. Ich nehme immer die roten Pfandflaschen. Die Grauen kauft man, diese bekommt man angebl. besser im Ausland befüllt, so die Info. Ich finde Pfand besser, weil ich vlt. mal die Größe wechseln will.
 
Tarnari

Tarnari

Ist mir genau heute passiert, daher immer 1 x backup. Ich nehme immer die roten Pfandflaschen. Die Grauen kauft man, diese bekommt man angebl. besser im Ausland befüllt, so die Info. Ich finde Pfand besser, weil ich vlt. mal die Größe wechseln will.
Wen interessiert das Ausland?
Wenn ich eine FW habe, dann habe ich dort eigene Gasflaschen.
Immer Standard nehmen. Niemals diesen „Special Barbecue Super Duper Gas“-Mist.
Ist am Ende alles nur Propan.
 
S

Steven

Hallo

und weiter geht's:
Abdeckhaube. Die gibt es (ich denke, passend für den Grill) für 39 Euro oder für 119 Euro. Einige 99 Euro.
Ich nehme an, die sind qualitativ nicht gleich. Mein Papa sagte immer: "Junge, wir sind zu arm, um uns billige Sachen zu kaufen". Das prägt. Geld will ich aber auch nicht rausschmeißen. Ist hier jemand in der Materie?

Steven
 
lastdrop

lastdrop

Die teuren Original-Hauben sind schon sehr gut. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Jahre draußen bei Sonne, Kälte, Regen oder Schnee aushält.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben