Luftfeuchtigkeit ist noch sehr hoch !

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Luftfeuchtigkeit ist noch sehr hoch !
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lily

Guest
in ersten Jahr gilt es heizen was das Zeug hält, nur so bekommt ihr das Haus trocken. Ihr werdet sehen dass ihr im zweiten Jahr dann kaum noch Heizung braucht. Denn wenn die Wände schön trocken sind dann steigt die Temperatur an und ihr habt es dann schön warm.
 
L

Lily

Guest
bei uns war das so schlimm in den ersten Monaten ist das Wasser richtig an den Fenstern runter gelaufen. Wir haben gelüftet und geheizt wie die Irren aber im zweiten Jahr war es dann gut.
 
H

Herma07

Wir wohnen jetzt seit über 2Monaten in einem Neubau und die ersten Nächte konnten wir kaum schlafen vor Luftfeuchtigkeit..mittlerweile hat es etwas nachgelassen durch ständiges Lüften.
ABER wir haben nun ein Problem in Küche und Hauswirtschaftsraum dort sammelt sich Feuchtigkeit über den Fliesensockeln?! Hab jetzt so ein Entfeuchterdings da hingestellt und bisher sind 2% auf dem Hygrometer gesunken aber zu sehen ist noch nicht viel..bald kommt auch die kalte Jahreszeit und ich bzw wir wollend as Problem in den Griff bekommen.
Hat noch jemand irgendeine Idee? wären wir sehr dankbar
 
J

JOERG24

Heizen und stoßlüften. Das Kippen der Fenster bringt recht wenig und reicht oft für einen Luftaustausch nicht aus.

ansonsten bekommt man die Feuchtigkeit nicht raus. Normalerweise sollte man auch noch nicht einziehen wenn man noch Kondensfeuchte an den Fenstern hat.

Besser geht die Feuchtigkeit raus wenn man das Mauerwerk auch erst nach 1-2 Jahren verputzt.
Ansonsten helfen nur starke Bautrockner

Die Feuchtigkeit die sich am Fenster oder Fliesen niederschlägt ist nicht schlimm. Eher die die sich unbemerkt an organischen Material (Holz, Tapete etc. bildet. ) Dort entsteht dann oft Schimmel der erst nach einiger Zeit an der Oberfläche sichtbar wird.
 
T

Thommi

Heizen und stoßlüften. Das Kippen der Fenster bringt recht wenig und reicht oft für einen Luftaustausch nicht aus.

ansonsten bekommt man die Feuchtigkeit nicht raus. Normalerweise sollte man auch noch nicht einziehen wenn man noch Kondensfeuchte an den Fenstern hat.

Besser geht die Feuchtigkeit raus wenn man das Mauerwerk auch erst nach 1-2 Jahren verputzt.
Ansonsten helfen nur starke Bautrockner

Die Feuchtigkeit die sich am Fenster oder Fliesen niederschlägt ist nicht schlimm. Eher die die sich unbemerkt an organischen Material (Holz, Tapete etc. bildet. ) Dort entsteht dann oft Schimmel der erst nach einiger Zeit an der Oberfläche sichtbar wird.
Hallo,entschuldige mal aber soviel Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen.
(Besser geht die Feuchtigkeit raus wenn man das Mauerwerk auch erst nach 1-2 Jahren verputzt.) Wo wird denn heute noch ein Haus mit Mörtel gemauert? Die meisten Häuser werden doch alle geklebt.Und das bisschen Wasser was im Kleber ist ,ist ja wohl nicht der Rede wert.Die meiste Feuchtigkeit bringst du mit dem Putz und dem Beton ins Haus.Oder baut man bei euch noch mit Betonhohlblocksteinen?

gruss thommi
 
H

Herma07

Ja, ständiges Lüften wird auch gemacht zusätzlich habe ich unseren ehemaligen Bauleiter darüber informiert, dieser hat auch Bilder gemacht. Wir sollten doch die Silikonfugen zwischen Fußboden und Sockelleisten entfernen, so das die Feuchtigkeit nicht erst ins Mauerwerk eindringt ?! Hab darüber mit einem Bauingenieur gesprochen und der meinte auch das wäre wohl nicht wahr sowas überhaupt vorzuschlagen. Ein Bautrockner sollte eher was bringen, bisher sind 3% durch den Entfeuchter weniger aber die feuchten Stellen sind immer noch da...ist sowas von ärgerlich
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben