Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 189 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Energiemix ein Begriff? alles auf Strom wird nicht funktionieren können. Man kauft sich doch auch noch Neuwagen als Benziner und Diesel.
Klar funktioniert alles auf Strom. Aber niemand behauptet, dass das jetzt sofort gehen muss. Wir sprechen hier von bundesweiter Infrastruktur, das ist nicht von heut auf morgen da. Übergange müssen gestaltet werden.
Es ist aber wichtig, irgendwo mal anzufangen, um diesen Wandel über Jahrzehnte einzuläuten!
Das ist wie die Kritik, e-Autos sind doof weil die Ladeinfrastruktur fehlt. Gab es denn schon ein Tankstellennetz, als die ersten Fahrzeuge auf die Straße kamen? Nein, das wächst. Mal sind zu viele Autos da, mal zu viele Tankstellen usw., auf lange Sicht pendelt es sich ein. Die Zwischenzustände muss man aushalten.

Wer sagt eigentlich, dass man Gas, Benzin und Diesel nicht zentral verfeuern und zur Stromgewinnung nutzen könnte? Deswegen braucht man auch heute noch Pipelines und Gasturbinenkraftwerke (die btw. umrüstbar sind auf Biogas oder H2). Übergangstechnologie nennt man das.
Ein Benzinmotor wirft 70% der Energie im Treibstoff im Form von Wärme weg. Das ist unfassbar ineffizient. Macht da Strom draus und betreibt e-Autos damit. Ist nicht das Endergebnis was man haben will, für den Übergang aber legitim und praktikabel.

Selbst die Greta sagt, Atomkraft ist gut. Weil ohne Versorgungssicherheit kein Wandel akzeptiert werden wird. Vollkommen richtig. Ist ne bittere Pille aber besser als Kohle zu verfeuern.
Extremisten, nach dem Motto "alles sofort dicht machen, alles austauschen, alles wegwerfen" usw. sind halt bekloppt und realitätsfern, das Anliegen selbst wird dadurch aber nicht unwahr.

Aber eine Gasheizung mit Photovoltaik und Kollektoren ist sicherlich alles andere als Klimafeindlich.
Die Photovoltaik hat mit der Gashzeizung ja erstmal nix zu tun.
Die (Solarthermie)Kollektoren sind zumindest geldbeutelfeindlich, die amortisieren sich wirklich nie.
Und natürlich ist eine Wärmepumpe im Verbrauch weniger klimaschädlich als Gas zu verbrennen, die Zahlen wurden hier ja schon genannt.

Und eine Wärmepumpe betreiben, aber zweimal im Jahr nach Übersee zu fliegen ist scheinheilige Klimapolitik.
Das ist vorallem whataboutism, wie man heutzutage sagt.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun und nur weil das eine scheiße ist, muss das andere nicht auch scheiße sein oder bleiben.

Zweifelsohne gibts viele Baustellen und Rädchen, an denen gedreht werden kann (und muss).
Wichtig ist, anzufangen.
Vielleicht nicht mit Trinkhalmen, liebe EU, das ist einfach nur Greenwashing.

Das Gejammere um unsere Industrien, die die letzten Jahrezehnte wichtig waren, geht mir ebenso auf den Senkel.
Man klammert sich an vergangene Erfolge, dabei kann heute halbwegs entwickelte Land Autos bauen, Kohle verbrennen oder Chemikalien produzieren. Da ist keine Exclusivität mehr dran.
Das Thema Klimawandel ist aber ein Wachstumsmarkt. Anstatt Spaltmaße an Autos zu kontrollieren, sollten wir lieber da investieren. Dann haben wir das Wissen und die Technologie, um sie in alle Welt zu verkaufen. Im Wachstumsmarkt Digitalisierung haben wir ja schon quasi verloren.
DAS ist die deutsche Stärke, die es zu nutzen gilt, und nicht ein 0815 Produkt, was heute eh schon zu 80% aus Fernost kommt und bestenfalls in D montiert wird.

Wo fangen wir an, wo hören wir auf?
Wir fangen überall an und hören auf, wenn wir fertig oder tot sind.

Ein kw/h Strom hat für 2018 noch über 460 g/kwh CO2 (Quelle: UBA) (Gas 202g/kwh). Das wird sicher abnehmen, wenn der Anteil der regenerativen Stromerzeugung steigt und der Anteil der Kohle sinkt, aber wir werden zur Stabilisierung des Stromnetzes auch 2038 noch weiter schnell anlaufende Gaskraftwerke benötigen und Kohle wird erst zu 2038 wirklich komplett verbannt sein. Also der CO2 Anteil im Strommix wird nicht in den nächsten 20 Jahren (oder gar 50) auf 0 sinken.
Wie du schon selber sagtest, man kann sich alles zurecht rechnen.
Alten Strommix nehmen und die miserabelste Wärmepumpe heran zu ziehen, kann da eine Taktik sein.
Von der Realität ist man damit aber ein gutes Stück entfernt.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die schlecht eingestellte Wärmepumpe im Schnitt öfter kaputt geht...
Soso.

Ich weiß nicht wie das Verbot in Österreich umgesetzt wird, aber wenn z.B. auf einen Schlag alle Gasheizungen ersetzt werden müssten, wäre dies für die Umweltbilanz z.B. auch schlechter als die Gasheizungen erstmal ihre normale Lebensdauer arbeiten zu lassen.
Ich weiß von dem Verbot in Ö auch nix, ist auch egal.
Guck dir aber mal an, wie man die Öl-Heizung in Deutschland erledigt hat (oder zuletzt alte Öfen/Kamine), das ist ja noch nicht so lange her.
Da gibts erstmal Verbote für Neubauten. Dann gibts Übergangsfristen, Härtefallregelungen. Und spätestens wenn Erna stirbt und das Haus den Besitzer wechselt, ist die Austauschpflicht aktiv. Dann ist Sense.
Sozialverträglich soll es halt auch sein. Daher muss man früh genug anfangen die Bremse anzuziehen, damit auch ein Ende in Sicht ist. Die Wege sind trotzdem weit.

Gut zusammengefasst. Wer jetzt noch wirtschaftlich heizen will nimmt die Gastherme und rüstet in 20 Jahren dann um. Mangels Gasanschluss hab ich allerdings auch eine Wärmepumpe.
Mir wurde die Entscheidung auch abgenommen. Im Systemvergleich wäre ich ggf. auch auf Gas gegangen, wegen dem Invest. Baubudgets sind halt begrenzt.

Heute denke ich da anders drüber. Die CO2 Bepreisung hat begonnen und selbst der CDU-Weg ist vorgezeichnet. Der wird beschleunigt werden, aber selbst wenn er so bliebe wie jetzt, kommen jedes Jahr 3-7cent auf den l Sprit drauf. Jedes Jahr 15-20% auf den Gaspreis fürs Haus. Parallel will man den Strompreis einfangen.

Aber ich glaube wenn ich lang genug in deinen Postings suche, werde ich typische, pauschale Verrisse zu Photovoltaik und e-Autos finden.
Jetzt sitzt du selbst in einem e-Auto und hast Spaß dran, die Photovoltaik wird geplant.
Sag niemals nie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Also ich wollte mitnichten Gas hochloben und Wärmepumpe verteufeln. Ich wollte nur sagen, dass eine Wärmepumpe nicht automatisch, quasi als Selbstläufer umweltfreundlicher ist.

Das macht eigentlich jeder Heizungsbauer.
Nein, leider nicht. Der zunächst von meinem GÜ beauftragte HSLer hat nach meiner Frage ob er denn nach einem Plan von meinem TGA-Ing ausführen würde, die Zusammenarbeit für mein Projekt aufgekündigt. Er wollte halt nach Schema F und DIN mit mindestens 10cm Verlegabstand ausführen und hat abgelehnt darunter zu gehen.
Bei der Lüftungsplanung hat er auch Mist gebaut und die Abluft im Hauswirtschaftsraum zu nah an die Tür (Überströmung) geplant.
Als ich nach Ersatz suchte, hatte ich einen Heizi, der nach Prüfung der Unterlagen auch meinte, nicht durchführbar, bzw ganz anders, als er es machen würde und abgelehnt. Ein weiterer hat gesagt, die machen auf jeden Fall ihre eigene Planung und ein dritter meinte, mal gucken.
Am Ende haben nur 3 von insgesamt ca.12 angeschriebenen ein Angebot unter den Bedingungen abgegeben. Wenn ich die abziehe, die gar nicht geantwortet haben, waren es 3 von 7. Also mehr als 50% der Heizis sind zu stolz eine fremde Planung zu akzeptieren (ja ich weiß, nicht repräsentativ).
 
D

Daniel-Sp

Wobei die auch nicht selber planen sondern entweder "wie immer" bauen oder vom Systemhersteller der Fußbodenheizung planen lassen (so bei mir geschehen ). Also falscher Stolz... und große intellektuelle Bequemlichkeit.

Zur Energiebilanz von Gas. Hier wird gerade von den großen Konzernen nur die CO2 Belastung ab dem Verbrennungsprozeß betrachtet. Die Transportverluste in den großen Pipelines aus Russland werden unterschlagen. Das entweichende Gas ist aber noch klimaschädlicher als das bei der Verbrennung entstehende CO2 . Wenn man sucht, finden sich damit Berechnungen, die die Klimabilanz von Gas auf das Niveau von Steinkohle runterziehen. Ich will damit sagen, man kann sich alles schön und schlecht rechnen, man muß nur die entsprechende Berechnung parametrieren...
 
B

Bookstar

Klar funktioniert alles auf Strom. Aber niemand behauptet, dass das jetzt sofort gehen muss. Wir sprechen hier von bundesweiter Infrastruktur, das ist nicht von heut auf morgen da. Übergange müssen gestaltet werden.
Es ist aber wichtig, irgendwo mal anzufangen, um diesen Wandel über Jahrzehnte einzuläuten!
Das ist wie die Kritik, e-Autos sind doof weil die Ladeinfrastruktur fehlt. Gab es denn schon ein Tankstellennetz, als die ersten Fahrzeuge auf die Straße kamen? Nein, das wächst. Mal sind zu viele Autos da, mal zu viele Tankstellen usw., auf lange Sicht pendelt es sich ein. Die Zwischenzustände muss man aushalten.

Wer sagt eigentlich, dass man Gas, Benzin und Diesel nicht zentral verfeuern und zur Stromgewinnung nutzen könnte? Deswegen braucht man auch heute noch Pipelines und Gasturbinenkraftwerke (die btw. umrüstbar sind auf Biogas oder H2). Übergangstechnologie nennt man das.
Ein Benzinmotor wirft 70% der Energie im Treibstoff im Form von Wärme weg. Das ist unfassbar ineffizient. Macht da Strom draus und betreibt e-Autos damit. Ist nicht das Endergebnis was man haben will, für den Übergang aber legitim und praktikabel.

Selbst die Greta sagt, Atomkraft ist gut. Weil ohne Versorgungssicherheit kein Wandel akzeptiert werden wird. Vollkommen richtig. Ist ne bittere Pille aber besser als Kohle zu verfeuern.
Extremisten, nach dem Motto "alles sofort dicht machen, alles austauschen, alles wegwerfen" usw. sind halt bekloppt und realitätsfern, das Anliegen selbst wird dadurch aber nicht unwahr.



Die Photovoltaik hat mit der Gashzeizung ja erstmal nix zu tun.
Die (Solarthermie)Kollektoren sind zumindest geldbeutelfeindlich, die amortisieren sich wirklich nie.
Und natürlich ist eine Wärmepumpe im Verbrauch weniger klimaschädlich als Gas zu verbrennen, die Zahlen wurden hier ja schon genannt.



Das ist vorallem whataboutism, wie man heutzutage sagt.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun und nur weil das eine scheiße ist, muss das andere nicht auch scheiße sein oder bleiben.

Zweifelsohne gibts viele Baustellen und Rädchen, an denen gedreht werden kann (und muss).
Wichtig ist, anzufangen.
Vielleicht nicht mit Trinkhalmen, liebe EU, das ist einfach nur Greenwashing.

Das Gejammere um unsere Industrien, die die letzten Jahrezehnte wichtig waren, geht mir ebenso auf den Senkel.
Man klammert sich an vergangene Erfolge, dabei kann heute halbwegs entwickelte Land Autos bauen, Kohle verbrennen oder Chemikalien produzieren. Da ist keine Exclusivität mehr dran.
Das Thema Klimawandel ist aber ein Wachstumsmarkt. Anstatt Spaltmaße an Autos zu kontrollieren, sollten wir lieber da investieren. Dann haben wir das Wissen und die Technologie, um sie in alle Welt zu verkaufen. Im Wachstumsmarkt Digitalisierung haben wir ja schon quasi verloren.
DAS ist die deutsche Stärke, die es zu nutzen gilt, und nicht ein 0815 Produkt, was heute eh schon zu 80% aus Fernost kommt und bestenfalls in D montiert wird.



Wir fangen überall an und hören auf, wenn wir fertig oder tot sind.



Wie du schon selber sagtest, man kann sich alles zurecht rechnen.
Alten Strommix nehmen und die miserabelste Wärmepumpe heran zu ziehen, kann da eine Taktik sein.
Von der Realität ist man damit aber ein gutes Stück entfernt.



Soso.



Ich weiß von dem Verbot in Ö auch nix, ist auch egal.
Guck dir aber mal an, wie man die Öl-Heizung in Deutschland erledigt hat (oder zuletzt alte Öfen/Kamine), das ist ja noch nicht so lange her.
Da gibts erstmal Verbote für Neubauten. Dann gibts Übergangsfristen, Härtefallregelungen. Und spätestens wenn Erna stirbt und das Haus den Besitzer wechselt, ist die Austauschpflicht aktiv. Dann ist Sense.
Sozialverträglich soll es halt auch sein. Daher muss man früh genug anfangen die Bremse anzuziehen, damit auch ein Ende in Sicht ist. Die Wege sind trotzdem weit.



Mir wurde die Entscheidung auch abgenommen. Im Systemvergleich wäre ich ggf. auch auf Gas gegangen, wegen dem Invest. Baubudgets sind halt begrenzt.

Heute denke ich da anders drüber. Die CO2 Bepreisung hat begonnen und selbst der CDU-Weg ist vorgezeichnet. Der wird beschleunigt werden, aber selbst wenn er so bliebe wie jetzt, kommen jedes Jahr 3-7cent auf den l Sprit drauf. Jedes Jahr 15-20% auf den Gaspreis fürs Haus. Parallel will man den Strompreis einfangen.

Aber ich glaube wenn ich lang genug in deinen Postings suche, werde ich typische, pauschale Verrisse zu Photovoltaik und e-Autos finden.
Jetzt sitzt du selbst in einem e-Auto und hast Spaß dran, die Photovoltaik wird geplant.
Sag niemals nie ;-)
Ich bin ja sehr Technologie offen und eher gegen Verbotspolitik wie von den Grünen betrieben. Ich stimme auch zu, es muss einen Wandel geben und keinen Stop von heute auf morgen. Deutschland ist auch nicht der Nabel der Welt.

Es gibt kein Wort das mir so auf den Senkel geht wie Whstaboutism. Jede 50 jährige Hausfrau argumentiert damit, ohne die Bedeutung zu kennen. Ich plädiere auf Unwort des Jahres!
 
Tolentino

Tolentino

Ich kannte das, was es bedeutet, schon vorher. Ich nannte das unter anderen rhetorischen Kniffen "Schopenhauern". Der hat nämlich ein Manuskript dazu geschrieben: Eristische Dialektik (heute oft veröffentlicht unter dem Titel: "Die Kunst recht zu behalten".
Empfehlenswert, nicht unbedingt um es selbst anzuwenden, sondern um Kniffen der Diskussionspartner zu erkennen.
Ich persönlich sehe nämlich eine Diskussion nicht als Wettbewerb an, wer Recht hat, sondern als Prozess des Erkenntnisgewinns.
 
G

guckuck2

Um eine Alterantive anzubieten:
Man kann sich auch am "Whataboutism" stören, wenn dies einem (zu Recht) regelmäßig vorgeworfen wird ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
21.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 16
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
02.10.2023Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen Beiträge: 30
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben