Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Du hast im OG jetzt 7 Zimmer, da kommt auch einiges an Wand zusammen, wodurch die einzelnen Zimmer natürlich kleiner werden.
Ich würde das Bett an die planobere Wand stellen (dann kannst du nach Osten auch ein Fenster einbauen und schaust nicht auf das Garagendach). Die Breite des Schlafzimmers kannst du dann entsprechend der Vorschläge von @kbt09 anpassen. Um auf die Tiefe zu kommen musst du die Treppe nach unten schieben. Für das Kinderzimmer oben dürfte das kein Problem sein, aber das wirkt sich natürlich auch auf die Größe des Wohnzimmers und Büro im EG aus. Sollte aber noch passen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Na, da erweitert sich die Raumgröße für das Bett ja gleich ... Raumbreite, also Wand an der das Bett steht würde ich dann auf min. 375 cm setzen und Raumtiefe auf min. 320, besser 340 cm
= 12,75 qm
Und, du siehst doch jetzt die Probleme, die sich aus scheinbar idealen Strichzeichnungen ergeben.
Fang an, den Plan mit Wandstärken zu machen.
Kariertes Papier, Außenmaße korrekt einmal einzeichnen, mehr fach kopieren und dann mal los mit dem Bleistift.
Und, bedenke die Kosten. Habe gerade in einem Finanzierungsthread, dein Statement dazu gelesen. Was darf das Haus denn maximal kosten?
Wird im Laufe der Tage auf jeden Fall gemacht.

Hatte das hier ja schon angebracht, dass man wirklich nie auslernt. Werd das Programm von Robson mal versuchen bzw. evtl. vorab auch mal den Bleistift ansetzen mit der A3 Zeichenplate

Zur mtl. Rate bzw. den Hauskosten will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, da bis dato nur unsere angedachte Max. Summe im Raum steht. Denn mit diesem fertigen Entwurf wollen wir vorab in die Vorplanung mit unserem Planer gehen (wollten dort nicht blank auftauchen) und im Anschluss an dieser die ersten Vorgespräche mit den Finanzhäuser / Vermittlern führen. Jedes nice to have kostet Geld und das kann ich bzw. wir aktuell noch nicht abschätzen. Hatte die angedachten Kosten mit 320.000€-350.000€ ohne Grundstück schon einmal angebracht. Grundstück mit 70.000€ wurde aus Eigenkapital bereits Anfang des Jahres gekauft. Darlehen voraussichtlich ca. 270.000€. Dennoch will ich hier im Thread nun nicht auf die Kostenseite eingehen, sondern eher noch beim technischen bleiben.

Im Anderen Thread hatte mich nur die Rate von 1500€-2100€ mit einem verdienst ähnlich wie in meiner Konstellation von 4800€ irritiert (Kinder sollen noch folgen somit schmälert sich das Geld auf der haben Seite ja nochmals).
Ich würde mir das nicht zutrauen! Mehr wollte ich da auch nicht zu sagen.


... Ein Architekt wüsste, dass man nicht so einfach mal die Treppe dort hinsetzt, wo es gefällt, sondern dass mit der Treppenposition Raumbreiten einhergehen. Drum setze idealerweise erst die Treppe mittig, dass daneben reelle Räume passen. schieben kann man im darauffolgenden Jahr immer noch. Das war ein Scherz und sollte erinnern, ... Ist das Grundstück schon gekauft?.??
Da ich kein Architekt bin, bin ich euch um die semi- und professionellen Tipps umso mehr dankbar. Werde das auf jeden Fall beachten.


Du hast im OG jetzt 7 Zimmer, da kommt auch einiges an Wand zusammen, wodurch die einzelnen Zimmer natürlich kleiner werden.
Ich würde das Bett an die planobere Wand stellen (dann kannst du nach Osten auch ein Fenster einbauen und schaust nicht auf das Garagendach). Die Breite des Schlafzimmers kannst du dann entsprechend der Vorschläge von @kbt09 anpassen. Um auf die Tiefe zu kommen musst du die Treppe nach unten schieben. Für das Kinderzimmer oben dürfte das kein Problem sein, aber das wirkt sich natürlich auch auf die Größe des Wohnzimmers und Büro im EG aus. Sollte aber noch passen.
Beim verschieben würde die Rumpelkammer rausfliegen und somit mehr Platz im OG fürs Schlafzimmer sowie eintfall der einen Wand (nur noch 6 Räume). Werde es auf jeden Fall so machen wie Ihr geschrieben habt und dann hier nochmals präsentieren.

Das einzige was mich dann etwas stören könnte, wäre die Kante die man im EG eben erhält, zwischen Küchenbereich und Treppenhaus. Aber muss man sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Häuslebau3r

Häuslebau3r

@ypg (Yvonne) sry, hatte deine Frage vergessen zu beantworten. Ja, Grundstück wurde schon gekauft da es von verschiedenen Faktoren in Abwägung anderer, doch das Beste war.

Gruß Andreas
 
Y

ypg

Alles gut. Ich möchte nur daran erinnern, dass Ihr am Anfang steht und Du nur eine Grobstruktur anvisierst.
Grundsätzlich würde ich bei Deiner Planung einen Architekten mit ins Boot holen und Deine Entwürfe zu Haus zu lassen.
Ich sehe zudem in den Skizzen (mehr sind es ja nicht) und in Deinen Farbbeispielen, dass Deine Skizzen nicht das rüberbringen, was Du Dir vorstellst.
Nimm Deine Fotos mit zur Planung und nenn Dein Kostenlimit, wenn der erste Entwurf steht, kann man ihn diskutieren.

Davon mal aber abgesehen, kann ich mir gut vorstellen, dass @kbt09 oder ich Lust haben, wenn Zeit da ist, dieses Projekt hobbymässig mal umzusetzen
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Alles gut. Ich möchte nur daran erinnern, dass Ihr am Anfang steht und Du nur eine Grobstruktur anvisierst.
Grundsätzlich würde ich bei Deiner Planung einen Architekten mit ins Boot holen und Deine Entwürfe zu Haus zu lassen.
Ich sehe zudem in den Skizzen (mehr sind es ja nicht) und in Deinen Farbbeispielen, dass Deine Skizzen nicht das rüberbringen, was Du Dir vorstellst.
Nimm Deine Fotos mit zur Planung und nenn Dein Kostenlimit, wenn der erste Entwurf steht, kann man ihn diskutieren.

Davon mal aber abgesehen, kann ich mir gut vorstellen, dass @kbt09 oder ich Lust haben, wenn Zeit da ist, dieses Projekt hobbymässig mal umzusetzen
Guten Abend Yvonne,

sowas liest man natürlich gern, und ich gebe dir Recht.

dennoch war ich nicht ganz untätig und habe mich nochmals mit dem "Home by me" versucht.
Maße und m² werde ich nochmals nachtragen, da die dort wie Robson schon erwähnte, nicht angezeigt werden.


lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149928-5.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149928-4.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149928-3.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149928-2.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149928-1.jpg
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,

Außenwände 36 und Innenwände 20 @RobsonMKK
Ich war so frei und hatte mich da nun mal an deine Variante angelehnt.


Maße wären gut.
Und, mal zum Bedenken, hier war gerade irgendwo ein Thread, wo die Baugenehmigung versagt wurde, weil die Garage, die auf der Grenze gebaut wurde, unmittelbar ins Haus überging. Und quasi nicht solo war. Daher dort dann Versagung der Grenzbebauung und Abstand sollte 3 m sein.
Also, wäre es auch sinnvoll, dein Konstrukt mal von der Seite beleuchten zu lassen.
In der letzten Variante wären Maße wirklich interessant. Hauswirtschaftsraum und Werkstatt sehen schlecht möblierbar aus. Insbesondere der Technikraum, zu viele Fenster und Türen.
Ja, wie erwähnt macht das "Home by me" nicht von allein, somit werd ichs heute (wenns zeitlich passt) nochmals händisch bemaßen sowie auch die m² angeben.

Bezüglich deinem Einwand @kbt09 , müsste man dies natürlich dann vor Ort prüfen lassen. Das Haus über mir vom Grundstück aus gesehen, hat eine ähnliche Bebauung bzw. Ist dort auch Garage mit dem Haus verbunden, allerdings ca. 3m² Eingangsbereich im Westen mit integriert.
Dies würde denke ich dann aber in erster Instanz auch beim Planer vor Ort mit einbringen bzw. könnte man sowas auch sicher bei der Gemeinde erfragen. (Bekannt ist mir bis dato nichts, was aber ja nicht heißen mag)

Zum Technikraum könnte man dies ja auch nochmals abändern bzw. verfeinern. Ich weiß ja auch nicht, ob es möglich ist im OG das Schlafzimmer um den 1m noch raus zu ziehen. Anders ging aber wie Ihr schon sagtet, dass Bett nicht rein. Unser aktuelles ist ja etwas größer wie das in der Zeichnung.

Melde mich heute nach dem bemaßen noch mal.

Gruß Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben