Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Ich glaube dieses "Ankleidezimmer" ist aktuell einfach hip.
So lange beide einem "normalen" Job nachgehen eher überflüssig. Und selbst wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht, kann man am Vorabend seine Sachen rausnehmen.
Allerdings ist es doch aktuell so, das man in fast jedem Musterhaus eine solche Ankleide findet, obwohl es 3-3,5 Meter Kleiderschrank im Schlafzimmer eben auch tun würden.

Muss aber wirklich jeder selber wissen ob er die QM für ein Durchgangszimmer aufwenden will.
 
Climbee

Climbee

Ich will eine Ankleide *plääääärrrr*

Denn während ich es durchaus geregelt kriege, mein Zeug am Abend vorher zurecht zu legen, schafft das meine bessere (??) Hälfte leider nie...
Also versucht er möglichst leise im Schrank zu kramen, stößt mit 120%er Wahrscheinlichkeit irgendwo an, flucht unterdrückt, macht die Taschenlampe am Handy an und hält sie garantiert dann in die falsche Richtung (nämlich auf mich)... und irgendwann bin ich mit genauso 120% Sicherheit auch wach *hm*

Ohne Ankleide mach ich's nicht!

Aber es stimmt schon, sowas macht nur Sinn, wenn sie entsprechend geplant ist.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Mir persönlich wäre das EG generell zu winkelig. Hab es lieber gradlinig, vielseitig nutzbar. Geschmackssache.
Beim OG find ich die Raumgrößen merkwürdig. Schlafzimmer relativ klein, Bad riesig bzw. fast zu groß mit 19qm. Dazwischen die Ankleide, die in alle Richtungen eine Tür hat und nach Norden wohl ein Fenster. 7.5qm, in die gut 3m Schrank, vielleicht 4m mit Ecklösungen, hinein passen werden. Dann hat man aber auch nur Kleidung gelagert, zum Anziehen braucht's ja auch ein wenig Platz, vielleicht einen Stuhl, was zum ablegen. Spätestens wenn der Partner ins Bad will, steht man sich gegenseitig auf den Füßen.
Anders gesagt: Ich finde 10+7.5qm = 17,5qm für ein Schlafzimmer mit großem Doppelbett und Schränken schon gerade so "ok". Sich durch eine zusätzliche Wand, Tür und Fenster noch zu reduzieren, abzüglich der zusätzlich erforderlichen "Verkehrsfläche" - muss jeder selber wissen.
Kinderzimmer ein absoluter Palast. Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, daher nur die Frage: Ist das Absicht oder ergibt sich das durch die Raumaufteilung nur so?

Wenn letztere Frage auch auf den ein oder anderen Raum zutrifft, wäre vielleicht der "Reset" Knopf noch mal zu drücken. Oder einen Profi um einen Entwurf bitten (auf Basis von generischen Anforderungen, keine fixen Festlegungen!)
Moin Alex,

Danke für deinen Beitrag. Kann leider nur mim Handy antworten, daher sry sollte es etwas kleiner ausfallen.

Vorab muss ich sagen ging es im diesem Thread nicht um Zimmer Erstellung und detaillierte m2 Planung. Lediglich sollten verschiedene Varianten des Grundrisses ins Baufenster eingepasst werden um in eine vorplanung nicht leer hinein zu gehen, sondern mögliche Ideen mit zu bringen.

Bezüglich der winkeligen Anordnung ist es wie du sagtest sicher Geschmacksache und so vermutlich auch nicht der Finale Stand. Da wie oben geschrieben wir uns noch im Meilenstein der Suche nach dem perfekten Grundriss befinden.

Wie du daraus nun weiter schließen kannst sind die m2 einfach auf Grund des angedachten Grundrisses bzw. der Lage von Haus und Garage so entstanden und dies schlug sich aufs OG mit aus.

Wie sind gerne für viele weitere Ideen offen, da wir wie gesagt noch ganz am Anfang stehen, auch was Raumgrößen betrifft und und und.

Danke und Gruß Andi
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

1. Flur EG viel zu groß
2. Speis geht immer noch nicht. 1 Meter tiefe minus min. 35 cm Regal macht 65 cm Durchgang
3. Türen benötige min. 90 cm in der Planung
4. was ist das neben dem Bad? Ein Balkon?

Insgesamt sehr suboptimal. Als kleiner Tipp, such mal nach Home by me. Ist ein Online Tool, da kannst du auch mal mit Wanddicken arbeiten und hast eine 3D Funktion und kannst auch möblieren. Vielleicht wird dann einiges klar.
Moin Robson,

Danke auch für dein Beitrag hier.
Hinsichtlich des Flurs wie im andern Kommentar erwähnt ging es allem in allem um Lage und Grundrisse im Baufenster, was nun schon weiter switchte. Aber auch die Infos bezüglich Flur, nehm ich gerne mit auf.

Zu den anderen punkten.

Speisekamnet ist analog der jetzigen im Elternhaus und für diese Zwecke je nach Vorstellung vollkommen ausreichend, sollte sie mit Mauerwerk usw eben noch die Maße haben. Hatte hier nun wo gelesen mit gefrierschrank usw.. das soll eigentlich gar nicht dort rein.

Bezüglich Türen, danke für den Hinweis habe ich schon wieder was gelernt. Top

Im EG neben Gäste wc ist die Ankleide und im OG soll es den Eingangsbereich schwach darstellen.

Nachdem Programm werde ich mich mal schlau machen.

Danke, Gruß Andi


@all,
Ich sehe das Ankleidezimmer bei unterschiedlichen Arbeitszeiten durchaus als sinnvoll um den Partner nicht zu stören, wie es bereits schon erwähnt wurde. Natürlich dann auch in der m2 best möglich ausgelegt.


Geantwortet mit Handy von unterwegs
 
kbt09

kbt09

Sagen wir mal Schrankzimmer und nicht Ankleidezimmer, finde ich auch sehr schön. Es entmottet das Schlafzimmer eben auch und man hat dort nicht hohe Schränke stehen.

Dann sollte ein Schrankzimmer aber auch so gestaltet werden, dass es soviel Platz hat, um für alles, was man als Paar so an Klamotten, Winter/Sommersachen, Sportsachen usw. hat, aufnehmen zu können. In deiner letzten Planung kannst du mit viel Glück 300 bis 350 cm Schrank stellen. Finde ich für 2 Leute nicht üppig.
 
J

j.bautsch

mein männe und ich stehen auch zu unterschiedlichen Zeiten auf und ich muss daher meine Sachen immer am Abend vorher herauslegen, jedoch nervt mich das, die Sachen liegen im Bad auf dem Boden (keine ablagemöglichkeit) und die Katzen machen es sich darauf bequem (haaaaaaare). außerdem wenn das wetter morgens doch mal ganz anders ist als am Abend vorausgesagt muss ich meinen Mann doch noch mal stören, ebenfalls wenn ich etwas vergessen habe. und wie ktb09 auch sagt: man hat dort keine hohen schränke stehen. wir wollen das schrankzimmer auch für Wintersachen, andere Schuhe, Bettwäsche usw nutzen, das möchte ich nie wieder im Schlafzimmer haben. Bett, nachttische und Fernseher. Punkt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben