Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Dein Haus wird ja immer größer , aber wirklich größer werden nur die Flure .
Mit Excel ist es außerdem einfacher die Zellen zu färben als Linien zu ziehen.
Ja größer würde ich nun nicht sagen, aber man sieht es nun mal realistischer wenns im Maßstab gezeichnet is. Bezüglich der flure war / bin ich mir mit den maßen unsicher. Alles andere sollte soweit passen. Sollte man einige Räume kleiner gestalten können, nur raus damit. Aber bis auf Küche wohn Essbereich würde mir zusätzlich nur der Flur einfallen.

Gruß Andi
 
A

Alex85

Mir persönlich wäre das EG generell zu winkelig. Hab es lieber gradlinig, vielseitig nutzbar. Geschmackssache.
Beim OG find ich die Raumgrößen merkwürdig. Schlafzimmer relativ klein, Bad riesig bzw. fast zu groß mit 19qm. Dazwischen die Ankleide, die in alle Richtungen eine Tür hat und nach Norden wohl ein Fenster. 7.5qm, in die gut 3m Schrank, vielleicht 4m mit Ecklösungen, hinein passen werden. Dann hat man aber auch nur Kleidung gelagert, zum Anziehen braucht's ja auch ein wenig Platz, vielleicht einen Stuhl, was zum ablegen. Spätestens wenn der Partner ins Bad will, steht man sich gegenseitig auf den Füßen.
Anders gesagt: Ich finde 10+7.5qm = 17,5qm für ein Schlafzimmer mit großem Doppelbett und Schränken schon gerade so "ok". Sich durch eine zusätzliche Wand, Tür und Fenster noch zu reduzieren, abzüglich der zusätzlich erforderlichen "Verkehrsfläche" - muss jeder selber wissen.
Kinderzimmer ein absoluter Palast. Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, daher nur die Frage: Ist das Absicht oder ergibt sich das durch die Raumaufteilung nur so?

Wenn letztere Frage auch auf den ein oder anderen Raum zutrifft, wäre vielleicht der "Reset" Knopf noch mal zu drücken. Oder einen Profi um einen Entwurf bitten (auf Basis von generischen Anforderungen, keine fixen Festlegungen!)
 
RobsonMKK

RobsonMKK

1. Flur EG viel zu groß
2. Speis geht immer noch nicht. 1 Meter tiefe minus min. 35 cm Regal macht 65 cm Durchgang
3. Türen benötige min. 90 cm in der Planung
4. was ist das neben dem Bad? Ein Balkon?

Insgesamt sehr suboptimal. Als kleiner Tipp, such mal nach Home by me. Ist ein Online Tool, da kannst du auch mal mit Wanddicken arbeiten und hast eine 3D Funktion und kannst auch möblieren. Vielleicht wird dann einiges klar.
 
kbt09

kbt09

Und, Speisekammer 100 cm Tiefe, da kannst du ja nicht mal einen TK-Schrank oder so stellen, weil die Tür nicht aufgeht.

Und, wenn du da noch Wanddicken dazu rechnest, dann hat das Haus schon Außenmaße von 12x12 m.
 
A

Alex85

Hierzu kurz: unser aktuelles Schlafzimmer hat 14 qm und ist vollkommen ausreichend als SCHLAFzimmer
Natürlich ist das individuell!
Du betonst den SCHLAF besonders. Da bin ich total bei dir, wenn du das Schlafzimmer eben stark auf das Schlafen begrenzt, keine große Fläche nötig ist. Täte ich auch so.

Aber warum plant jemand ein extra Ankleidezimmer? Das hat doch gute Gründe, ist schließlich nicht umsonst.
Welcher Nutzen steckt dahinter und realisiere ich diesen auch mit dem geplanten Grundriss?
Ich stelle mir vor, dass man ein Ankleidezimmer will, weil man besonders viel Kleidung hat. Weil man Interesse an Kleidung hat und/oder das Ankleiden mehr "zelebrieren" will, Kleidung besser präsentieren will, mehr genießen will. Vielleicht steht man früher auf als der Partner und will ihn daher nicht stören, sodass das Ankleiden woanders geschehen soll.
Schafft man das mit dem gezeigten Grundriss? Nein.
Der einzige Nutzen, in der gezeigten Form, ist meiner Ansicht nach "Ich habe ein Ankleidezimmer". Mehr nicht.

Gleiches gilt für die diskutierte Speisekammer. Im Plan vorhanden, ja, Nutzen geht weiterhin gegen 0.

Um es direkt zu sagen, ist für mich der Planungsansatz einfach falsch. Es wurden schon viele Bilder aus unterschiedlichen Quellen gezeigt, die Einzelelemente zeigen, die man als schön empfindet. Diese werden aneinander gereiht und ergeben dann einen recht "individuellen" Grundriss. Man näht sich viele Goodies aneinander und heraus kommt was? Konzeptlosigkeit.

Warum ist im EG z.B. der Zugang zum Küche/Essen/Wohnzimmer mit zwei Türen gemacht? Einfach die Wand gerade ziehen, in der die Zugangstür steht. Spart eine Tür, verkleinert den Flur, vergrößert den Essbereich. Klar, dann fällt die Nische zum Stellen des TV-Möbels weg ...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben